Liebe Flair Fahrer,
Ich habe bisher eine K1200S in der Heckgarage transportiert und das hat auch gut geklappt.
Hat jemand von euch schon mal versucht eine BMW 1200 GS in die Garage zu bekommen?
Danke für euer Feedback
Viele Grüße
Dirk
Liebe Flair Fahrer,
Ich habe bisher eine K1200S in der Heckgarage transportiert und das hat auch gut geklappt.
Hat jemand von euch schon mal versucht eine BMW 1200 GS in die Garage zu bekommen?
Danke für euer Feedback
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Die Heckgarage unseres Flair war 137 cm hoch. Unsere GS hat, glaub ich, über 150 cm. Umbauen wollten wir die GS nicht und außerdem die 250 kg dareinzuschieben, hab ich mir nicht zugetraut.
Daher war das Thema durch und wir haben uns eine Absenkanhänger gekauft. Drauf setzen, auf den Anhäger in die Vorderradmulde fahren, absteigen, verzuurren ... fertig.
Klappt prima und der Smart passt auch auf den Anhänger (ohne GS).
Gruß
Niko
Hallo Dirk
Ja mit einer Sawiko Motorrad-Aufzugseinrichtung. Aber die GS passt dann nur wenn man nach dem hochziehen, die Schiene mit dem Moped auf einer Seite nach vorne oder hinten schiebt, damit man man die Klappen schließen kann. Quer ist die Kiste zu lang. Ich baue mir im Moment einen 300 kg Träger, der am Heck mit dem Sawiko-Aufzug befestigt wird. Wenn ich den Halter nächste Woche fertig habe stelle ich einige Fotos ein.
Hallo Amboss,
das (Heckträger) wollte ich auch machen, habe aber dafür weder eine Genehmigung von N&B noch von Fahrzeugbau Meyer erhalten, da der Heckumbau des Fahrgestells nur auf 250 kg Stützlast für die AHK geprüft war (Flair BJ 2012).
Die Belastung GS plus Heckträger plus längerer Überhang ergibt deutlich mehr als 250 kg.
Niko
Niesmann & Bischoff Arto 76 L
Hallo Niko
Da meine Garage mit 400 kg belastet werden kann, der Halter inkl. GS 300 kg wiegt, müsste das funktionieren. Das werde ich aber morgen mit dem Tüv klären.
Das kann man doch genau ausrechnen - Weihtec hat so eine Formel auf der HP
Hallo Zusammen,
wir haben die R1200GS LC fast immer dabei. Die Scheibe abbauen - 2 Schrauben, Siegel umklappen, Moped in die Garage fahren, fertig.
Hallo Zusammen,
wir haben die R1200GS LC fast immer dabei. Die Scheibe abbauen - 2 Schrauben, Siegel umklappen, Moped in die Garage fahren, fertig.
aber nicht in einem Flair oder?
Nö,
aber die Garage ist bei Dir bestimmt auch 1,30m hoch?
Das kann man doch genau ausrechnen - Weihtec hat so eine Formel auf der HP
Mit dieser Formel wird die zusätzliche Achslast hinten berechnet, nicht die der Heckgarage:
Radstand: 4450 m
Überhang: 5100 m
Zulässige Achslast: 5000 kg
Tatsächliche Achslast: 3780 kg
errechnet sich abzüglich des Gewichts des Heckträgers eine maximale Zuladung von (gerundet)
568 kg.
Deine Vorderachse wird um -652 kg entlastet.
Die Heckgarage im Flair hat 1,37m Höhe, wobei die Heckklappe etwa 3-4 cm weniger bietet.
Nö,
aber die Garage ist bei Dir bestimmt auch 1,30m hoch?
Ja sogar noch mehr aber es geht eher darum dass die von der Länge her passen sollte
Die nutzbare Innenbreite der Heckgarage beim Flair ist 2,15m
Bei uns war es damals nicht die Frage der zul. Achslast oder der zul. Beladung der Heckgarage (war alles im grünen Bereich) sondern das zul. Gewicht des Heckunterbaus. Und das war von Meyer an der Stelle der AHK auf 250 kg getestet und freigegeben und eben nicht für mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei neueren Fahrzeugen dieser Wert höher ist (ist aber eine reine Vermutung meinerseits).
Die Frage kann die Firma beantworten, die den Heckumbau beim Chassis gemacht hat.
Niesmann & Bischoff Arto 76 L
Die nutzbare Innenbreite der Heckgarage beim Flair ist 2,15m
Und die GS ist 2207mm wobei meine K war 2182 lang und 1221 hoch und hat mit einer chrismotec Schiene klasse gepasst. Daneben passten noch 2 Ebikes
Hi, habe mein Projekt jetzt auch beendet.
Alles passt und funktioniert super.