Störung Bremssteuerung

  • Bei unserem MAN TGL8.220 leuchtet meist nach kurzer Fahrt im Anzeigenfester des Tachos die Fehlermeldung "Störung Bremssteuerung" auf.
    Tippe ich auf 'ok' erlischt sie und kommt auch nicht wieder.
    Am Bremsverhalten ist absolut keine Veränderung/Verschlechterung feststellbar.


    Was könnte der Grund dafür sein?

  • Vermutlich die bekannte EBS Fehlermeldung EBS 03257-00 ? Verunreinigter Radsensor Hinterachse!


    Räder runter und Sensoren reinigen. Der Fehler taucht immer bei Kurvenfahrt auf und lässt sich wegquittieren bis zum nächsten Motorstart und erster Kurve ;)


    Kann man bei der nöchsten Inspektion machen lassen. Die Fehlermeldung hat keinen DIREKTEN Einfluss auf den Bremsassistenten.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag dieses Forum.
    Kaum das Problem beschrieben > zack, schon qualifizierte Tipps. und Antworten.

    Ja, Moeppie, da kann ich Dir zustimmen :thumbup: aber irgendwie ist das ja auch doof. Ich finde es immer spannend und unterhaltsam zu sehen, wie alle nach einer Fragestellung erst mal losrennen, diverse Tipps und Hinweise geben, teilweise in der Irre landen, bis dann einer mit einem zielführenden Tipp kommt und die Lösung dann langsam eingekreist wird und der Aha-Effekt sich einstellt. So schnell, wie Martin hier geantwortet hat, lohnt es ja gar nicht, die Chips und Cola rauszuholen. 8o

  • Sorry Jungs, das tut mir jetzt leid, dass ihr hungrig und durstig ins Bettchen müsst :D


    Beim nächsten Problem halte ich mich dann mal etwas zurück um den Verdachtsdiagnosen noch ein wenig Raum zu lassen :rolleyes:


    vG
    Martin

  • Bei unserem MAN TGL8.220 leuchtet meist nach kurzer Fahrt im Anzeigenfester des Tachos die Fehlermeldung "Störung Bremssteuerung" auf.
    Tippe ich auf 'ok' erlischt sie und kommt auch nicht wieder.
    Am Bremsverhalten ist absolut keine Veränderung/Verschlechterung feststellbar.


    Was könnte der Grund dafür sein?

    Hallo Moeppie,


    Du kannst in deinem Menü unter Einstellungen>Kontrolldaten>Diagnose>Steuergeräte die Fehlercodes auslesen. Als erstes solltest du unter EBS schauen. In der zweiten Zeile stehen Zahlen und dann ein - und nochmal 2 zahlen. Wenn du mir die 4 Zahlen vor und die beiden nach dem - sagst kann ich mal schauen ob wir den Fehler schon etwas eingrenzen können.


    Gruß

  • Hallo Moeppie,
    Du kannst in deinem Menü unter Einstellungen>Kontrolldaten>Diagnose>Steuergeräte die Fehlercodes auslesen. Als erstes solltest du unter EBS schauen. In der zweiten Zeile stehen Zahlen und dann ein - und nochmal 2 zahlen. Wenn du mir die 4 Zahlen vor und die beiden nach dem - sagst kann ich mal schauen ob wir den Fehler schon etwas eingrenzen können.


    Gruß

    Hallo MAN Meister,


    vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Inzwischen habe ich das Womo allerdings nicht mehr.
    Trotzdem Danke. :00000430:
    Abgesehen davon finde ich Zausels Kerl's Angabe symphatisch. Die nehm' ich. :00000441: