SOG Compact optimiert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, für unsere Premium-Fahrzeuge wird seit einiger Zeit von SOG nur noch die "Compact"-Lösung angeboten. Anders als frühere Lösungen, bei denen die abgesaugte Luft unter das Fahrzeug geblasen oder über das Dach entlüftet wurde, erfolgt die Beseitigung der "Düfte" bei der Compact-Anlage durch einen Lüfter mit Aktivkohlefilter, der danach die "gereinigte" Luft wieder in den WC-Raum entlässt (siehe Bild, kennt Ihr doch bestimmt, oder?).


    Auch für unseren Flair haben wir das Gerät mitbestellt (hatte mir das vorher nicht genau angesehen und dachte, die Anlage würde nach außen entlüften X( ) und recht schnell festgestellt, dass es
    a) recht laut ist, weil der Lüfter ja direkt im Raum arbeitet
    b) die "Reinigungsleistung" sehr zu wünschen lässt
    Kurzum, wir waren sehr unzufrieden mit der Anlage. :/


    Vor gut einer Woche waren wir deshalb in Löf bei Herrn Dahmann, der sich mit einem Mitarbeiter persönlich der Sache angenommen hat. Nach einigem allgemeinen Palaver für oder gegen das System und alternative Optionen kam sein Mitarbeiter auf eine Idee, die wir dann umsetzen ließen.


    Dort, wo beim Original-System der Lüfter sitzt, wurde statt dessen ein Reduzierstück mit einem Schlauch angeschlossen. Dieser wurde dann versteckt durch den Seitenkasten (dort sitzt ein Heizungskonvektor) und unterhalb der Küchenschubladen nach unten in den Anschlusskasten und dort wiederum durch einen Bohrung nach unten unter das Fahrzeug geführt. Dabei wurde im Anschlusskasten ein kleiner Lüfter zwischengeschaltet, der die Funktion des ursprünglichen Lüfters übernimmt.



    Im Ergebnis ist die Anlage nun deutlich leiser und die Abluftfunktion signifikant verbessert. Mit der modifizierten Blende vom Original-Filter ist der neue Anschluss nun auch kaum zu erkennen. Dank Herrn Dahmann und seinem Team, die immer an der optimalen Kundenlösung interessiert sind, war das in 2 Stunden erledigt. Einfach super. :thumbup:


    Wie Ihr den Anmerkungen entnehmen könnt, war das keine Standard-Lösung. D.h. in einigen Fahrzeugen wird sich so etwas nicht realisieren lassen, weil man für den Abluftschlauch keine Möglichkeit findet, den mit kurzer Führung und technisch machbar nach außen zu führen. Das ist auch der Grund, warum es nur noch die Compact-Lösung als Standard-Angebot gibt. Jedes Fahrzeug ist anders und so eine große Variabilität ist (nachvollziehbar) durch SOG nicht machbar.


    In jedem Fall können wir nur sagen "Daumen hoch" für Herrn Dahmann und sein Team. So ein Service, der nicht am Standard hängen bleibt ist einfach klasse! :thumbup:

  • Hallo Fantom,


    Gute Umsetzung.


    Genau aus diesem Grund haben wir auf die Bestellung bei C bei unseren letzten beiden Modellen darauf verzichtet und diese nachträglich dann in Löf original einbauen lassen (Abluft nach unten und ohne den hässlichen Topf). Zusätzlich zum Standard war nur eine Aufdopplung des Abstandshalters nötig. Genau dieses Mass ist bei allen Modellen individuell und macht die alte Lösung "dadurch für einen Serienhersteller unmöglich". ;(


    Einziger Schönheitfehler ist das Geräusch der Absaugung - laut Aussage vom Chef ist das schon sehr leise, für uns dennoch hörbar.


    Kurzum das Team von SOG macht einen sehr guten Job. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen sie gern weiter. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Variante sieht gut aus ist aber auf der Webseite nicht zu finden. Ist das eine spezielle Variante?

    Du meinst die Variante von Noris, oder? Die gibt es tatsächlich nicht mehr serienmäßig. Als Grund hat Herr Dahmann angegeben, dass die Aufbauhersteller mittlerweile alle unterschiedliche Einbaukonstruktionen verwenden und daher keine solche Standardvariante mehr möglich ist. Evtl. hat er aus den früheren Serien noch Teile verfügbar, so dass es im Einzelfall evtl. möglich ist, das nachzurüsten. Bei Bedarf empfehle ich eine Anfrage bei Sog mit ein paar Fotos der eigenen Einbausituation.

  • Du meinst die Variante von Noris, oder? Die gibt es tatsächlich nicht mehr serienmäßig. Als Grund hat Herr Dahmann angegeben, dass die Aufbauhersteller mittlerweile alle unterschiedliche Einbaukonstruktionen verwenden und daher keine solche Standardvariante mehr möglich ist. Evtl. hat er aus den früheren Serien noch Teile verfügbar, so dass es im Einzelfall evtl. möglich ist, das nachzurüsten. Bei Bedarf empfehle ich eine Anfrage bei Sog mit ein paar Fotos der eigenen Einbausituation.

    Danke für die Info :thumbup: