Controlpanel Fahrzeug- u Aufbaubatterie Concode und Adblue

  • Ich muss mal das kollektive Wissen anzapfen.
    Unser Contolpanel suggeriert im Stand dass die Spannung von der Fahrzeugbatterie und nicht wie wir es für logisch halten von der Aufbaubatterie kommt. Villt interpretieren wir ja die Anzeige falsch?! Villt kann jd da weiterhelfen? Der micha meint es sei falsch angeklemmt?!
    Aber manchmal sagt er sowas nur damit ich still bin.
    Ausserdem nervt die Ad Blue Anzeige. Ich glaube das Ding war noch nie ganz aus - manchmal beträgt die Reichweite 1800km und trotzdem blinkt die Anzeige. Weiß jd wieviel L da eigentlich reingehen? (Iveco Daily70c )Wir haben Probleme mit dem Stutzen sodass wir mit dem Kanister ( 5L) betanken müssen und da wir z.Zt. unterwegs sind wollten wir keine Experimente machen.
    Vorab besten Dank u liebe Grüße aus Luxemburg irene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • da müssten um die 25 Liter reingehen..


    Manche Tankstellen bieten einen Adapter zum einfüllen von Adblue an. Ihr solltet mal unverbindlich nachfragen.

  • Oh das heißt ja nur 5 mal auffüllen - geht doch
    Adapter schon probiert geht nicht - eigenen Einfüllstutzen gebastelt funktioniert ist jedoch mühsam. Der Ad Blue Tank wurde schon umgebaut da wir aber los wollten musste es erstmal so bleiben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei meinem Morelo auf Daily kann ich prima an den LKW-AdBlue-Säulen tanken.


    Das klappt problemlos und ist viel einfacher als das Gewürge mit Kanister und Adapter.


    Habt ihr das schon versucht?


    vG
    Bernd

  • Versucht ja hat aber iwie nicht gepasst. War in Spanien-
    War schon ein Akt den Gastank zu betanken ... haben es danach nicht mehr versucht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei unserer Aral Tankstelle an den LKW Zapfsäulen ist eine AdBlue Säule an der sich die V Klasse problemlos für 49 Cent / Liter betanken lässt. Viel einfacher und auch um einiges günstiger als mit den Kanistern zu hantieren.
    Letzte Woche das erste mal mit dem Carver ausprobiert.
    Seltsamerweise geht das an der selben Zapfsäule nicht bzw nur umständlich.
    Die Zapfpistole nur ganz leicht gedrückt, kommt trotzdem sehr langsam etwas raus.
    Denke es liegt irgendwie an einer Magnetschleife im Boden o.ä. dass der Carver zu hoch ist und zu Kunststofflastig ist, um die Säule vernünftig frei zu geben.
    Habt ihr das auch so schon erfahren?
    Verhindert der Elafix Magetadapter 40 dieses Problem?

    • Offizieller Beitrag

    An der Station kann das nicht liegen. Der ist es egal, was für ein Fahrzeug da vorfährt. Im Einlass für den Tankzufluss ist so ein Magnet-Dingsbums eingebaut und wenn das nicht sauber mit der Zapfpistole harmoniert, kann es schon mal zu solchen Problemen kommen.


    Wenn mir so etwas passiert, wechsel ich die Zapfpistole (meistens ist auf der andern Seite der Säule eine zweite). Oft bringt das Abhilfe. Diese Zapfpistolen versotten auch gerne und funktionieren dann nur unzureichend. Dass das an Deinem Fahrzeug liegt, ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich.


    VG, Thomas