Bremsbeläge für Iveco-EuroCargo ML-75E - 18 -P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    für die Technik Interessierten anbei die Daten über meinen gerade vollzogenen Bremsbelag Wechsel an Vorder- wie Hinterachse.
    Die Verschleiß-anzeige der linken Hinterachse hatte bei KM-Stand 114.200 zu wenig Belag angezeigt.
    Am folgendem Tage habe ich alle Beläge Vorder- wie Hinterachse gewechselt. Neue Beläge hatte ich vorsorglich aus Deutschland mitgenommen.
    Der Arbeitsaufwand nahm ca. 4 Std. in Anspruch, wobei der schwierigste und Kräfte-mäßig größter Aufwand, das demontieren der Räder war ;(
    Der zu Hilfe genommene Hawepower Semi war eine enorme Hilfe um alle Muttern der Räder zu lösen. :thumbup:
    Zudem ist die E & P-Hydraulik Stützen Vorrichtung dabei die allergrößte Hilfe, alle Stützen auf das Maximale ausgefahren und das Fahrzeug steht
    komplett frei. ( Natürlich wenn man unter das Fahrzeug geht, bitte mit Hölzer oder ähnliches die Achsen sichern :saint: )
    Kosten Aufwand für den kompletten neuen Bremsbelag vorne und hinten Iveco-Teilenummer 2996518 beim Großhändler 130.-€
    2 neue Verschleiß Anzeigen Iveco-Teile Teilenummer 42567351 42.-€
    Meinen Einsatz ziehe ich nicht zu Buche :D
    Bis zum Schluss war kein verschlechtertes Bremsverhalten zu bemerken, als ich bei ca. 80.000Km vor unserer Abfahrt in der Werkstatt unseres Vertrauen war,
    hatte diese mir geraten zu warten, bis irgendeine Verschleiß-anzeige sich meldet. Genauso ist es dann auch gekommen, bei nach weiteren 34.000Km :saint: .
    Noch anzumerken wäre, das in den Bergen und Serpentinen, von denen wir einige hinter uns gelassen haben, unsere Motorbremse jeweils zum tadellosem Einsatz kam :thumbup:


    Mit lieben Grüßen von Unterwegs Route 66 Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Ambra,


    danke für die Preise der Bremsbeläge.
    Habe sie letzte Woche wechseln lassen bei 102500km, habe aber noch keine Rechnung, mal sehen ob die Preise passen.


    Weiterhin gute Fahrt auf der Route 66.


    Viele Grüße Dieter vomf Bodensee

  • Über die niedrige Rechnung :thumbup:


    Es gibt auch preisgünstige Reparaturen und Werkstätten .
    Ich habe vor kurzem eine große Insp. , HU und div. kleineren
    Reparaturen in einer Ivecowerkstatt durchführen lassen und war erstaunt
    über die Höhe der Rechnung , hatte mit einem erheblich höheren Betrag gerechnet .
    Also nicht bange machen lassen .

  • Passen die Preise?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart