Klassifizierung der Forumsteilnehmer

  • Moooooment ... So einfach ist das dann auch wieder nicht ....


    Um CM zu werden, sind ein paar "harte Fakten" und ein paar "weiche Fakten" erforderlich ...


    Zunächst mal muss der CM Status "erwirkt" werden ....


    - Das Mitglied muss nachweisen, dass es sich um eine "reale Person" handelt:

    - entweder durch ein Foto eines Nachweisdokumentes (Perso, Führerschein etc)

    - oder durch eine Referenz eines bestehenden CM´s

    - Das Mitglied muss sich im Forum beteiligt haben (nominell eine Anzahl von 50 Beiträgen - das wird nicht sooo genau genommen aber man muss die Gelegenheit gehabt haben, sich eine Vorstellung über die Person gemacht zu haben)


    Dann wird der CM-Status "beantragt". Das bedeutet in der Vergangenheit, eine formlose Mitteilung an die Moderation (bisher bei mir). Ich habe dann entweder diesen Antrag aufgenommen oder, wenn ich mir nicht sicher war, ein "Gespräch" mit dem betreffenden Mitglied geführt um mich zu vergewissern, dass es sich auch tatsächlich um eine entsprechende Person handelt und mich davon überzeugt, dass diese Person nichts "Böses im Sinne" hat. Einige Anträge habe ich auch bisher nicht durchgewunken, wenn mir die Beteiligung im Forum zu gering oder das Begehren nicht mit unseren Regularien im Einklang erschien.

    Auch in diesem konkreten Fall habe ich den CM-Status erst nach einer Konversation mit dem betreffenden Mitglied eingetragen.


    Einfach jemanden benennen und "ab dafür" ist dabei nicht der richtige Weg. Generell sind wir mit der Vergabe des CM Status nicht pingeliger als erforderlich aber letztendlich wird der CM Status nur vergeben, wenn sowohl die harten Fakten als auch das "Bauchgefühl" dafür spricht. Dabei ist das keine Sympathiefrage, sondern eher eine Frage der Loyalität und Einstellung gegenüber dem LinerTreff. Der CM Status kann auch wieder zurückgenommen werden, wenn sich im Nachhinein zeigt, dass eben diese Loyalität keinen Bestand hat. Man kann das Ganze auch als "Vertrauenswürdigkeit" bezeichnen. Ist eine Person neben den "harten Voraussetzungen" auch "vertrauenswürdig", so kann diese Person den CM Status erhalten. Dabei gilt das "australische Matilda-Prinzip": Eine Person ist Vertrauenswürdig, bis sich das Gegenteil erweist ...


    vG

    Martin

  • :00005853:Huch...ist das kompliziert.:00006042:


    Ist aber eigentlich auch unwichtig: null Einträge in der

    Certified Member Area

    Die Certified Member Area (CMA) ist nur für Mitglieder mit dem gleichnamigen Status sichtbar.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • :00005853:Huch...ist das kompliziert.:00006042:


    Ist aber eigentlich auch unwichtig: null Einträge in der

    Certified Member Area

    Die Certified Member Area (CMA) ist nur für Mitglieder mit dem gleichnamigen Status sichtbar.

    Na ja, so ganz unwichtig ist das nicht. Die CM-Area ist noch nicht mit Leben erfüllt, das liegt aber auch ein wenig an mir, weil ich noch keine Zeit gefunden habe mich drum zu kümmern. Mit dem Update ist zunächst mal die Funktionalität aufbereitet worden und nun kommt im nächsten Step die Anwendung. Da im Hintergrund aber auch noch an Strukturen gearbeitet wird um das Forum ggf. noch übersichtlicher zu gestalten, ist die CM Area noch nicht auf der ersten Priorität.

    Zunächst müssen wir auch noch ein Regelwerk manifestieren, welche Informationen denn überhaupt "nur für CM´s" sind und wie wir solche Themen behandeln. Es gibt zwar Vorstellungen und auch konkrete Abstimmungen hierzu aber es muss auch noch ein wenig Zeit investiert werden um diese Sachen so umzusetzen.


    vG

    Martin

  • ... Nochmal gelesen, was ich geschrieben habe ...Zu viele "Ich" darin. Ich habe in der Vergangenheit die CM Stati bearbeitet aber nicht weil das nicht anders ging, sondern eher, weil sich das so ergeben hat.


    Jeder der Moderatoren kann und darf den Status, wie beschrieben, bearbeiten. Die Kriterien bleiben die Gleichen. Es könnte nur missverständlich sein, wenn ich "ich" schreibe, aber "wir" meine ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    das erschreckt mich dann doch etwas!


    Bisher war der Linertreff ein offenes Forum mit Informationen für jeden "Angemeldeten". Wenn es dann einen gesperrten Bereich für CM's gibt, so hat das für mich den Touch einer Zweiklassengesellschaft!


    Gruß


    Thommy


  • Man kann das auch anders betrachten, Sachen, die potentiell im CM Bereich gepostet werden, sind Sachen, die ohne diesen Bereich garnicht publiziert werden könnten.


    Beispiel: Oft werden Informationen in sehr großen Verteilergruppen als Konversation verteilt, da die Inhalte nur bestimmten Benutzern mit hoher Vertraulichkeit mitgeteilt werden können. Dabei möchte man die Inhalte nur Personen zugängig machen, bei denen man weiß um wen es sich handelt. Da reicht eine am Ende doch anonyme Registrierung einfach nicht aus. Mit dem CM Bereich ist das möglich, ohne CM Bereich nicht oder halt nur sehr aufwendig.

    Wenn man das als 2 Klassengesellschaft bezeichnen möchte, dann ist das in der Tat so aber ohne eine negative Anhaftung.


    Wie es auch in anderen Foren üblich ist, gibt es bestimmte, teilweise auch haftungsrechtlich relevante Informationen, die nur einem eingeschränkten Benutzerkreis publiziert werden können. Um es zu "übersetzen" ... Wenn jemand einen User per Konversation anschreibt, weil er Informationen austauschen möchte ohne die Informationen der gesamten Öffentlichkeit preiszugeben, dann ist das von der Situation vergleichbar. Bei dem CM Bereich handelt es sich um einen geschlossenen Bereich, den nur Teilnehmer einsehen können, von denen die reale Person bekannt ist.


    In sofern handelt es sich bei dem CM Bereich um eine Einrichtung, die keine Funktionen des Forums ersetzt oder ablöst, sondern ergänzt und eine "Lücke" zwischen Konversation und einem geschützten Bereich schließt. Nebenbei besteht diese Funktion bereits seit über einem Jahr und wurde seinerzeit auch ausführlich diskutiert.


    vG

    Martin