OBD Schnittstelle bzw OBDgerät Iveco daily

  • hallo
    welche ist das passendes OBD gerät um Fehler bzw Einstellungen zu überprüfen fuer einen Iveco Daily euro 6 Baujahr 2018 und wie zufrieden seid ihr damit
    danke und schöne Feste
    Patrick :00000576:

  • gute Frage Diego warum braucht man so ein Ding vielleicht nicht in Deutschland aber wenn man in anderen Länder unterwegs bist und keiner hat ein OBDauslesegeraet weisst du nicht ob der Fehler vernachlässigtbar ist(Fehler selbst löschen ) oder ob die nächstbeste IVECOWerkstatt SOFORT aufsuchen muss damit die kein Schaden am Motor oder anderswertig auftreten kann
    es beruhigt im Allgemeinen aber jeder macht wie er denkt ob er eins braucht oder nicht


    Cruiser konntest deinem OBDgerät Fehler lesen löschen bzw Diagramm abrufen usw
    danke dir

  • hi Cruiser
    wie Solaire wenn schon ein solches Ding dann richtig habe nachgeschaut den Mega Macs 77 kostet nur 7600€ gibt es auch was preiswertes was auch funktioniert

  • Hallo, werde Morgen das mir von verwendete Prüfsystem hier angeben. Bin im Moment zu faul zum Womo zu gehen um das Teil zu holen. Ist jedenfalls eine preiswerte Möglichkeit und funktioniert an unserem Fahrzeug.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • ok dann warten wir mal ab was du fuer ein Geraet du hast das auch noch funktioniert, weil anscheinend viele Geräte sollen bei IVEO Motoren nicht funktionieren
    lG

  • So, habe die Teile angeschaut. Ich benutze das Delphi 150-E samt Software auf dem Laptop. Die Ausführung ist für Cars und Trucks. Funktioniert bei unseren Pkws bei dem Iveco und schon probiert an Mercedes Sprinter und Fiat. Konnte alle Fehlermeldungen beseitigen, Bereiche (Motor, Getriebe, Klima, etc) kontrollieren und Servicerückstellungen machen.
    Kleiner Tipp: Habe mir eine kurze Verlängerung zu OBD2 gekauft und fest an dem vorhandenen Stecker des Fahrzeugs verbunden. Das Ende schaut unter der Lautsprecherabdeckung raus. Da braucht man nicht die Abdeckung abzuschrauben und der TÜV-Prüfer freut sich ebenfalls.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • So, habe die Teile angeschaut. Ich benutze das Delphi 150-E samt Software auf dem Laptop. Die Ausführung ist für Cars und Trucks. Funktioniert bei unseren Pkws bei dem Iveco und schon probiert an Mercedes Sprinter und Fiat. Konnte alle Fehlermeldungen beseitigen, Bereiche (Motor, Getriebe, Klima, etc) kontrollieren und Servicerückstellungen machen.

    Das Teil habe ich auch. Funktioniert sogar mit dem Diagnosesystem auf dem Android-Radio via BlueTooth. Das Teil ist nicht "mal eben so " einzurichten. Die Prozedure mit der Software-Registrierung ist dann schon ein bisschen trickreich.
    Der Vorteil ist die Verwendung bei Car und Truck. Also für die 12V OBD Variante ebenso wie die 24V OBD Version. Leider nimmt das Teil nicht unerheblich Strom ab und kann entsprechend nicht dauerhaft an der OBD Schnittstelle verbleiben. Ich hatte geplant das Interface grundsätzlich dran zu lassen, da ich die Online-Überwachung am Android-Radio damit versorge. Das lies sich aber so nicht durchhalten,weil bei Standzeiten einfach die Fahrzeugbatterie erheblich belastet wird.
    Ansonsten macht das Teil was es soll. Für IVECO besteht noch das Problem der Umschlüsselung der Fehlercodes. Es sind leider keine einheitlichen Fehlercodes zu entschlüsseln. Mit ein wenig Sachkenntnis bekommt man aber die Fehlerursachen interpretiert und kann die Fehlermerker auch zurücksetzen. Programierungen am Bordsystem beim IVECO (Ausprogramierung oder Abschaltung von Elementen) habe ich noch nicht versucht.


    vG
    Martin

  • hi habe mir den Delft mal angeschaut kann diesen aber nicht richtig benutzen da eine CD beiliegt und ich keinen CD Leser auf meinem Laptop habe gibt es noch ander OBDgeräte die fuer Iveco Daily gut funktionieren
    danke euch trotzdem
    lg
    patrick

  • hi habe mir den Delft mal angeschaut kann diesen aber nicht richtig benutzen da eine CD beiliegt und ich keinen CD Leser auf meinem Laptop habe gibt es noch ander OBDgeräte die fuer Iveco Daily gut funktionieren
    danke euch trotzdem
    lg
    patrick

    Ganz einfach. Die CD auf einen Stick kopieren ^^