Wie empfindlich/pflegeintensiv ist helles Leder?

    • Offizieller Beitrag

    Gratuliere zu der erfolgreichen Umrüstung. Da werdet Ihr viel Freude dran haben und es sieht ja auch wirklich gut aus. Auf jeden Fall deutlich eleganter, als die vorherige Ausstattung.


    Bzgl. der Pflege der hellen Polster werdet Ihr sicher Eure Erfahrungen machen. Wir haben aktuell schwarzes Leder verbaut, hatten in früheren Fahrzeugen aber auch helle Leder. Problematisch war für uns, wenn man viel Blue Jeans trägt, weil diese oft nicht so Farbstabil sind und im Laufe der Zeit gerne mal ein wenig an die Polster abgeben. Die verstärkt sich leicht, bei warmen Wetter, wenn man etwas stärker transpiriert. Das ist aber mit Lederpflege gut in den Griff zu bekommen. Also kein Grund, sich wirklich Sorgen zu machen. Man sollte es nur im Blick haben und bei Bedarf rechtzeitig reagieren.


    Gruß, Thomas

  • Herzlichen Dank für die Glückwünsche zu den neuen Polstern


    @Fantom
    Unsere Überlegung war folgende, da wir unsere Blechkiste noch 4 Jahre fahren wollen jetzt eine Investition ins Fahrzeug zu machen die uns Freude bringt und die Zeit bis zum Umstieg verschönert.


    Wir sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung und die Pflege macht mir keine Sorge da wir Zuhause auch helles Leder am Esstisch haben.


    Grüße
    Stefan


    PS. Thomas Dein Fahrzeug gefällt uns auch sehr gut. Konnten am WE eines besichtigen von einem Freundlichen Besitzer an Stellplatz



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Unsere Überlegung war folgende, da wir unsere Blechkiste noch 4 Jahre fahren wollen jetzt eine Investition ins Fahrzeug zu machen die uns Freude bringt und die Zeit bis zum Umstieg verschönert.

    Genauso haben wir 2017 auch gedacht als wir bei unserer alten Kiste die Polster erneuert haben. Wir wussten auch da schon das wir das Wohnmobil längstens bis Anfangs 2021 noch haben werden, eher kürzer. Aber wieso sollen wir uns 3 - 4 Jahre unwohl fühlen im Urlaub? Also haben wir erneuert im Wissen das dies auf den Verkaufspreis bei unseren Alten Kiste grad gar nix ausmachen wird ;) sondern nur für unser Wohlühlgefühl in den verbleibenden Jahren damit.
    So, Freitag schauen wir beim ersten möglichen Hersteller des neuen vorbei und dann im 2 Tagestakt kommende Woche noch bei 3 anderen. Mal sehen was für Erkenntnisse das uns bringt. Ach C, M, V und V sind nicht dabei ;).

  • @Jubel


    Genauso haben wir auch gedacht und haben jetzt ein Dauergrinsen im Gesicht.
    Zudem waren die Sitze und Polster in der Dinette leider in 5 Jahren und 100.000 km bereits durch. Das sagt schon viel von der Serienqualität. Wir verbringen so durchschnittlich 80 Nächte / Jahr im Womo.


    Wir wissen das wir nicht vor 2023 umsteigen werden, schauen und informieren und jetzt schon und finden das auch Spannend.
    Dadurch wissen wir dann was wir brauchen und wollen.


    Euch viel Spaß bei Suche und Info nach dem richtigen Fahrzeug


    Grüße
    Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Manchmal geht das mit dem Umstieg auf ein neues Womo schneller als man denkt.


    In unseren Carthago Alkoven hatten wir nach ca. 7 Jahren die Dinette in eine Rundsitzgruppe umbauen, einen zusätzlichen Wassertank und einen Zentralstaubsauger einbauen lassen. Nach 1,5 Jahren haben wir ein neues Womo gekauft.


    2018 vor unserer grossen Rundreise (Prag, Budapest, Zagreb, Paag, Sexten ... Polch) hat unser Flair vorne neue Bremsen und 6 neue Reifen bekommen. Am letzten Tag des Urlaubs haben wir spontan unseren neuen Arto bestellt.


    Vielleicht sollten wir uns mit Investitionen in ein vorhandenes Womo zurückhalten, dann bleiben sie länger bei uns. :dafuer:

  • @christolaus


    Ja manchmal ändert sich früher was als man es geplant hat.


    Bei uns steht es jedoch fest dass wir erst in 2023 ein großes (Gebrauchtes) Womo kaufen werden.
    Da haben wir unser Haus bezahlt.
    Erst eines nach dem anderen.


    Es sei denn der reiche Onkel aus Amerika taucht plötzlich auf oder eine Lotterie hat uns als Gewinner bestimmt :)


    Gruß Stefan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk