Von der Aufbaubatterie mit Themenwechsel zur Lithium

  • Der Klaus (willi_chic) weiß wirklich alles, warscheinlich ist er Elektroingenier oder Lehrer!Aber die Empfehlung für Götz verunsichert mich jetzt doch! :/:D

    der Götz ist lernfähig !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so bei 0:50)


    grüße klaus

  • der Götz ist lernfähig !!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (so bei 0:50)


    grüße klaus

    Schulung, Schulung, Schulung! :thumbup:


    Ich bin begeistert, endlich kann man sich auf einer Ebene unterhalten! :D


    Die Geschichte des gezeigten Videos hat meiner Meinung nach aber noch eine andere Vorgeschichte!


    Da ist ein Mitbewerber vom Götz, der meinte doch das geht auch so (12:00) ! =O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unter dem Video "gab es" einen Kommentar mit Link zu diesem Video! :D:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin einfach nur noch begeistert! :thumbup:

  • Ich hätte da aber zu den Einstellungswerten vom Götz schon noch ein paar offene Fragen! :whistling:

  • Ich benutze ja den VOTRONIC VBCS 60/40/430 TRIPLE. Da brauche ich nur die Ladeschlussspannung von 14,2V oder 14,4V (14,4 habe ich genommen) per DIP-Schalter einstellen. Den Rest macht das Gerät alleine. Egal, ob ich die Batterie mit der Lichtmaschine (60A) , mit Netz (40A) oder wenn meine Solarpaneele auf dem Dach sind, mit max. 430W lade. Die Umschaltung von welcher "Seite" die Energie kommt, erkennt das Gerät von selber und zeigt das über LEDs an, oder mit dem Zusatzgerät (LCD Charge Control S, welches ich auch eingebaut habe) dann abgesetzt.



    Hier ein Bild vom eingebautenZustand

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ich benutze ja den VOTRONIC VBCS 60/40/430 TRIPLE. Da brauche ich nur die Ladeschlussspannung von 14,2V oder 14,4V (14,4 habe ich genommen) per DIP-Schalter einstellen. Den Rest macht das Gerät alleine. Egal, ob ich die Batterie mit der Lichtmaschine (60A) , mit Netz (40A) oder wenn meine Solarpaneele auf dem Dach sind, mit max. 430W lade. Die Umschaltung von welcher "Seite" die Energie kommt, erkennt das Gerät von selber und zeigt das über LEDs an, oder mit dem Zusatzgerät (LCD Charge Control S, welches ich auch eingebaut habe) dann abgesetzt.


    Hier ein Bild vom eingebautenZustand

    Wie weit fällt die Spannung in der Ladeerhaltung ab, wenn du das Mobil nicht nutzt?

  • Die ein oder andere Frage bleibt offen!

    ich meine da gibt es nicht viel zu fragen, man braucht


    - die frei verfügbare MasterAdjust Software
    - Adapterkabel USB-MasterBus
    - ein Notebook
    - die genauen Batteriedaten


    und schon gehts frisch ans Werk


    allerdings sollte man wissen wie man zu Werke geht (ich habe es allerdings noch nie gemacht)


    grüße klaus

  • Nach Erreichen der 14,4V wird noch eine gewisse Zeit mit den eingestellten 14,4V "nachgeladen" (dabei reduziert sich der Strom bis auf einen kleinen Wert). Dann schaltet das Gerät auf die 13,8V (Erhaltungsladung oder auch Floatspannung). Lässt dich sehr schön an der Li-Ladekurve in den Datenblättern sehen. Es wird also immer im optimalen Bereich die Batterie betrieben (was die Ladung betrifft).

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Die Basics sind eigentlich schon länger klar!


    Ich dachte an Fragen wie: "Warum Pogramiert jemand unterschiedliche Spannungen für Bulk und Absorbtion für eine Lithium Batterie?" :/:whistling:

  • der Götz ist lernfähig !!!
    grüße klaus

    schon er läst nun die jungs ran zum beömmeln ;)

    Das müsste nicht sein, wenn sich hier einige melden die die Parameter Ihrer Mass Combi geändert haben!

    Wenn Du meinst ich sollte wie bei 11:50min beschrieben die Softwaare ändern und anpassen, dann würden meine Fahrzeuge beim programieren nach dem Prüfstand stottern und der Maskombi fragt ob er nach der sktuellen Softwaare ein Bier bekommt bezüglich dem Nachdurst. :D

  • Schulung, Schulung, Schulung! :thumbup:


    Ich bin einfach nur noch begeistert! :thumbup:

    Ich bleib dabei der CBE Kanal sollte im Comedy Club angemeldet werden.
    Programieren Programieren Programieren und beim stammeln nicht vergessen die Softwaare einzukaufen. :D
    Ich habe fast das Gefühl das der Lars mit seinem Mobil da war, denn beim lieben Götz läuft die Concorde nach der 200"er Bakterie nun kreuz und quer.
    Schön das ab getz den Kunden gefragt geklärt wird was gewollt ist und der Kammeramann beim filmen kaum Luft bekommt.

  • Habe hier die Beiträge aus dem Thema Aufbaubatterie hin verschoben ...


    vG
    Martin

    Warum denn noch ein Thema Lithium Batterie!
    Hätte man auch anhängen können!
    Reichen nicht zwei Lithium Themen?
    Da habe ich kein Nerv drauf, ich bin hier raus!

  • Warum denn noch ein Thema Lithium Batterie!Hätte man auch anhängen können!
    Reichen nicht zwei Lithium Themen?
    Da habe ich kein Nerv drauf, ich bin hier raus!

    Ganz einfach. Wenn ich 2 Themen zusammenkopiere, dann werden die Beiträge nach Zeit/Datum sortiert. Sämtliche Bezüge zwischen den Beiträgen sind dann durcheinander ...


    vG
    Martin

  • Das hätte genau gepasst, wo ich den Link gesetzt habe!
    Und der Rest ist eh egal, ist halt wie mit dem Liner in der City, passt schon! :thumbup: