Promobil Reisemobil des Jahres 2019 - Kategorie Liner wieder Flair

  • ich denke , so nüchtern darf man das nicht betrachten .
    Herz und Bauch spielen doch auch immer mit .


    Im übrigen erinnert mich diese wiederholte Diskussion stark an
    meine Kindheit ( gefühlte 100 Jahre :rolleyes: ) und an die Sandkistenzeit,
    ich hatte ein blaue Auto und fand das rote von dem anderen Kind immer
    doof und der wollte auch immer mein blaues .


    Schönen Tag

  • Moin,


    Diese Ranglisten „Produkte des Jahres“ sind doch sämtlich für die Tonne. Ob sich ein Produkt für mich eignet oder nicht, hängt doch zunächst einmal von meinen Erwartungen und Nutzungsgewohnheiten ab.


    Wenn ich, wie Martin schrieb, 70.000km und mehr pro Jahr fahre, kommt ein Womo auf Daily ganz sicher nicht in die nähere Auswahl (im übrigen ist deine Schätzung Martin, für 180k€ einen Flair mit Extras zu bekommen, sagen wir mal, ambitioniert. Unsere Konfi hätte laut Liste ca. 250k€ gekostet und ich hätte mit einem Kaufpreis von 210 bis 220 k€ gerechnet).


    Letztlich ist es für den entsprechenden Hersteller ein gutes Marketing Instrument, wie ebebfalls an anderer Stelle schon angemerkt. Wenn man berücksichtigt, dass die wenigsten überhaupt in der Lage sind, mindestens zwei der zur Wahl stehenden Fahrzeuge aus eigener Erfahrung zu bewerten, erübrigen sich weitere Worte.


    Am Ende des Tages haben doch die meisten, die sich ein Wohnmobil kaufen, im Vorfeld die in frage kommenden Modelle sondiert und nach ihren Gesichtspunkten bewertet. Bei den übrig gebliebenen Top 2 oder3 geht man dann ins Detail und entscheidet sich für seinen persönlichen Favoriten. Wie andere das sehen oder andere entschieden hätten, interessiert doch gar nicht.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich hätte auch gerne einen Phönix, Concord oder Morello gekauft. Da aber die Versicherung nach dem Brand nicht gezahlt hatte und wir doch wieder fahren wollten haben wir halt solange den Markt beobachtet, bis ein Fahrzeug, was bezahlbar war und uns gefiel verfügbar war.
    Das es nun diese Schiff geworden ist, war Zufall. Wobei mit dem Zufall auch mein Traum vom Mini im Kofferraum in Erfüllung ging.
    Ein paar Wochen nach dem Kauf hat dann die Versicherung endlich bezahlt und wir hätte auch ein neueres Fahrzeug kaufen können, aber inzwischen steckt soviel Herzblut in dem Beier, dass ich schon einen Volkner als alternative wollte und der liegt wiedermal ausserhalb des Budget.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Martin
    Deine Rechnung und Deine weiteren Ausführungen mögen ja stimmen, aber wenn man sich mal die Laufleistungen bei mobile ansieht, fahren die Meisten weder Deine 70.000 Km noch meine 20.000.
    Außerdem ist es egal, ob es ein NB, ein M oder ein C ist, solange ein Daily drunter steckt schaffen die alle nicht das, was Du erwartest.
    Am Ende ist diese Abstimmung eine reine Wertung nach erstem, äußerlichen Eindruck. Wer sich die Kategorien mal angesehen hat, muß zugeben, daß man fast alle Modelle gar nicht kennt. Also sieht man sich das Foto an und entscheidet nach Farbe und Form.

  • Hallo miteinander!
    Ganz abgesehen von dieser Rechnung von Martin, denke ich, dass man eine solche Wahl wirklich nicht überbewerten sollte. Ich denke, dass die meisten Personen, die dort abstimmen, die Fahrzeuge der Luxusliner-Klasse maximal auf der Messe oder einmal beim Händler von innen betreten haben werden.
    Sie werden nach ihrem Geschmack (darüber lässt sich bekanntlich trefflich streiten) und nicht nach wirtschaftlichen Erwägungen oder praktischen Erfahrungen urteilen und schließlich abstimmen.


    Von daher ist es halt eher eine Abstimmung wie eine Miss-Germany-Wahl und nicht eine Meisterschaft, die nach Leistung entschieden wird oder nach einer Kosten-Nutzen-Qualitäts-Auswertung erfolgt.


    Klar freue ich mich als Flair-Besitzer irgendwie ein bisschen über die Auszeichnung, halte aber andere Fahrzeuge deshalb keineswegs für minderwertiger oder weniger schön.


    Ich denke, dass so eine Abstimmung, viel sachlicher und fachkundiger z.B. von unseren Forumsmitgliedern
    getätigt werden könnte und das Ergebnis viel aussagekräftiger sein könnte.
    Aber lasst uns das bitte hier nicht machen - es könnte die jetzige Harmonie innerhalb der der Mitglieder
    beeinträchtigen und nicht zuletzt wegen dieser markenüberschreitenden Harmonie finde ich es hier
    so angenehm nett mit Euch.


    Lieben Gruß
    Peter

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Älter werden hat schon irgendwie was und wenn es jedes Jahr die Diskussion um das gleiche Thema ist. Irgendwie lustig :D

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Ich kann verstehen, was du meinst, da ich ein Junge war der immer die blauen Autos hatte!
    Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun!
    Gewinnen werden immer Fahrzeuge die den Massengeschmack treffen!
    Hat halt nicht jeder den Schneid sich mit einem Volkner unters Volk zu mischen! :00007555:

  • Ich hätte da keine Probleme mit einem Volkner, nur mein Portomanie gibt das nicht her. Bei knapp 2 Mio für meinen Traum müßte ich wohl noch ein paar Jahre länger arbeiten.


    Es ist bei mir immer so, wenn man mich fragt wie ich mich fühle, dann sage ich gut zum Bäume ausreißen. Leider im Moment halt nur Bonsai.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Neben Schneid ist da auch eine etwas überproportionale Liquidität erforderlich .......

    Warum Liquidität? Kreditwürdigkeit reicht doch aus.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das unsere ist nicht blau und nicht rot. Optisch mehr ackergaul als Rennpferd aber mit sehr viel inneren Werten und bringt uns 8 Monate im Jahr klaglos dahin wo wir hinwollen
    Und ich glaube das wollen wir alle hier. Unabhängig von Marken. Wir leben und lieben alle unser Hobby und das ist doch das wichtigste.