Seilzug für die Motorhaube gerissen

  • Ich habe gestern einen Wohnmobilfahrer vor einem Baumarkt getroffen, dessen Seilzug für die Motorhaube gerissen war. (Charisma 3)
    Da die Mechanik zum Öffnen oben ist, war von unten kein rankommen.


    Habt Ihr eine Idee wie man die Haube auf bekommt?


    Grüße aus Bergheim
    Walter

  • Das ist in der Tat ein Probem bei den Concordes. Man muss den Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung und das Schloß regelmäßig fetten sonst bekommt man die Haube nicht auf und im schlimmsten Fall reißt der Bowdenzug. Tatsächlich ist es nur Möglich von "Innen" an das Schloss zu gelangen um es zu entriegeln. Meist ist der Bowdenzug am Schloss gerissen, so daß es kaum eine Alternative gibt.


    vG
    Martin

  • Hallo Martin
    im Anhang ein Bild der Verriegelung meines Morelo aus 2015, aufgenommen von der rechten Seite (Links ist die Haube, rechts der Motor).


    Nimm einen schmalen Schraubenzieher, schiebe ihn an der zweiten Haubenlamelle in der Mitte der geschlossenen Haube nach innen unter den durch den Baudenzug betätigten Hebel.


    Diesen jetzt, durch Druck am Schraubendreher nach unten, hochhebeln ...


    Voila, die Haube ist auf
    (nicht weitersagen, damit nicht irgendwelche Chaoten im Motorraum Unsinn anrichten ).


    Gruss Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern einen Wohnmobilfahrer vor einem Baumarkt getroffen, dessen Seilzug für die Motorhaube gerissen war. (Charisma 3)
    Da die Mechanik zum Öffnen oben ist, war von unten kein rankommen.


    Habt Ihr eine Idee wie man die Haube auf bekommt?


    Grüße aus Bergheim
    Walter

    Hallo Walter,
    man kommt von unten ran, dazu sollte man Hydraulikstützen haben, geht ohne auch, aber dann ist es etwas Schwerer und man darf nicht zu Dick sein ;)
    also Wagen hoch fahren, dann kommt man von unten in den Motorraum und kann mit einem größerem Schraubenzieher die Hauben-sperre aufdrücken.
    Habe dies mal so bei einem anderem Charisma 3 als Hilfestellung in Portugal gemacht. :thumbup:


    Lg Ambra

  • Hallo Walter,man kommt von unten ran, dazu sollte man Hydraulikstützen haben, geht ohne auch, aber dann ist es etwas Schwerer und man darf nicht zu Dick sein ;)
    also Wagen hoch fahren, dann kommt man von unten in den Motorraum und kann mit einem größerem Schraubenzieher die Hauben-sperre aufdrücken.
    Habe dies mal so bei einem anderem Charisma 3 als Hilfestellung in Portugal gemacht. :thumbup:


    Lg Ambra

    Wenn man nicht so lange Arme hat, dann geht zur Not auch die Kurbel von der Markiese (Wenn man denn eine Kurbel hat) ...


    vG
    Martin

  • Ihr habt alle gut reden, wenn Mann 1,90 groß ist und nicht ganz schlank, dann vergeht einem alles. Zum glück leide ich nicht unter Platzangst, aber ich war schon in ziemlich verklemmter Situation in meiner Frontschürtze meines alten Rockwoods...
    Beim jetzigen mußte ich zum Glück noch nicht ganz rein, aber bei den Scheinwerfern war auch Akrobatik angesagt, als einer auf "Schwenkbetrieb" ging. Zum Schluß durch setzen einer neuen Aussenschraubbefestigung gelöst... ;(:sleeping::thumbup::saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also bei mir ist es anders. Ich kann den Hebel für den Motorraum keinen Millimiter anziehen. Er lässt sich nach links und rechts drehen aber ziehen geht nicht. Ist auch eine blöde Stelle und man kann kaum Kraft aufwenden. Die bei Iveco hatten dafür heute keine Zeit aber wenn das Seil gerissen wäre könnte man doch an dem Hebel ziehen oder gibt es da noch einen anderen Trick?