Beiträge von bitkiller

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Offen ist noch der Punkt Votronic Booster, ich wollte hier Gel einstellen und mit einem Widerstand 25 ° simulieren, damit der Booster im Winter die Spannung nicht erhöht.

    Votronic hat zwar ein Angebot, vorhandene Booster auf Lithium umzurüsten (ca. 100€), ich wollte es aber erst mit diesem Trick versuchen.


    Vielen herzlichen Dank

    Bitkiller ( Heinz)

    Hallo Klaus,

    danke für Deinen Beitrag!

    Eine Bitte, da ich derzeit am gleichen Thema arbeite:

    Welche Werte hast Du sowohl am BMS als auch am Mascombi eingestellt?

    Wie bist du mit der Temperaturkompensation am Mascombi umgegangen (Widerstand anstatt Messfühler)?


    Danke für deine Mühe

    Bitkiller

    Hallo Sabine,

    hast Du berücksichtigt, daß hier zwei Messstellen im Spiel sind: Morelo und Alde haben jeweils eigene Sensoren, die an unterschiedlichen Stellen eingebaut sind.

    Bei unserem Loft hat Morelo am Türrahmen oben, Alde am Rahmen unten gemessen.

    Damit war je nach Witterung und Windlast auf der Tür eine Differenz in der von Dir beobachten Größenordnung festzustellen.


    Gruß Heinz

    @Alle,

    Es gibt noch einen "putzigen" Aspekt:

    Durch den Fahrdraht kann auf der gesamten Stecke kein Rettungshubschrauber mehr landen.

    Ergo gibt es jetzt auf dem E-Highway auch keine schweren Unfälle mehr ...😉.


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Heinz (bitkiller)

    Hallo Heinz


    bei den ersten 8 g Wandler gab es keine Freigabe von Iveco für Telma, weil die Schwungscheibe des Wandlers nicht dafür vorgesehen war. Erst mit dem Umbaukitt von 2017 für den Wandler gibt es eine Freigabe für die Telma oder auch andere.


    Hallo Namensvetter ;),

    das ist auch das Ergebnis meiner bisherigen Recherche.

    Kloft funktioniert gut, KANN aber bei intensiver Nutzung ein Problem für den Wandler werden.

    Argument Meier: "Warum sollte IVECO den Wandler ändern, wenn dies nicht notwendig wäre".


    Gruß Heinz


    PS: Umbau Iveco = Fahrzeugbau Meier?

    Moin,


    wir haben wie Volker und Aggi das 8-Gang Automatikgetriebe. Es ist richtig, dass Iveco sich bei etwaigen Garantieansprüchen querstellen könnte, sollte es nicht zweifelsfrei auszuschließen sein, dass die Ursache beim Retarder liegt.

    Hallo Ralf,

    folgender Hintergrund: ich habe sowohl ein Angebot mit Telma und eines mit Kloft vorliegen. Differenz ca. 6 000€.

    Daher habe ich nachgehakt, wo die Unterschiede liegen.

    Beim Telma wird für die Hi-matic ein anderer Wandler eingebaut. Dieser ist 2 cm länger, das bedeutet eine andere "Kupplungsglocke" und eine modifizierte erste Kardanwelle. Leider war es mir nicht möglich, bei Iveco zu erfahren, ob der modifizierte Wandler zum Thema Retarder oder zum Bereich Schwingungen beim regeln der doch komplexen Sicherheitsstruktur (Retarder / ABS /ESP) gehört.


    Gruß Heinz (bitkiller)

    Hallo Ralf,

    eine Frage, da ich derzeit eine Retarder Nachrüstung plane:

    Welches Getriebe hast Du im Morelo, Iveco gibt für den Wandler nur die doppelt teure Telma Lösung frei?


    Gruß (bitkiller)

    Hallo Andy,

    der Ladebooster dient er konstanten Versorgung der Aufbaubatterie bei "intelligenten" Lichtmaschinen. Wenn D+ anliegt, versucht er die Aufbaubatterie mit dem maximalen Strom entsprechend der eingestellten Ladekurve (Blei bis Lithium) zu laden.

    https://www.votronic.de/index.…vcc-1212-50-neu#downloads

    Entweder ist der Booster defekt, falsch programmiert oder deine Batterien sind schon bei kleinen Strömen an der Ladeschlussspannung.

    Beobachte doch einmal die am Mastervolt Easy angezeigten Werte von Strom und Spannung, dann kommst Du weiter!

    Gruss Heinz

    @Alle.
    Unser Neuer hat eine Rundsitzgruppe, ergo ist das Einsauen der Rückwand bei Regen jetzt ein Thema.
    Frage: wer hat Erfahrung mit nachträglich angebrachtem Spritzschutz?


    Danke
    Gruss Heinz

    Auf unserer ersten grösseren Reise ein denkwürdiges EDC Erlebnis :


    Fahrt von SH in den Süden, nachtanken in Fulda, Wiederauffahrt auf die A7.


    Direkt nach / während dem Einfädeln, EDC Anzeige, Motor im Notmodus (max. 8 Km/h), damit abruptes Bremsen von ca. 70 auf 8 km/h.
    Vollbremsung des LKW hinter uns, einschwenken nach rechts auf die Standspur. Mit 8 km/h bis zum nächsten Parkplatz. Durchatmen .


    Anruf bei Iveco in Italien.
    Unser Fahrzeug gibt es (noch) nicht, Eingabe der Daten über das Telefon
    (SEHR professioneller Mitarbeiter an der Hotline).


    Nach 45 Minuten trift der Monteur aus Hühnfeld ein, Diagnose gestartet.


    Zwei Fehler im Speicher : Adblue und VTC (Turbokontrolle).


    Adblue lässt sich löschen , VTC nicht.


    Warum:



    Irgend ein "begnadeter Spezialist" hatte vergessen, die Verbindung zwischen Turbo und Turbosteuerung zu befestigen (das Kabel hing allein an den beiden Steckern).
    Damit pendelte es vor dem Motor hin und her, irgendwann wurde es dann vom Flachriemen der Lichtmaschine abgeschnitten, wir hatten uns dazu leider die Beschleunigungsspur herausgesucht ....


    Fazit:
    Auch und gerade neue Autos zuerst in der Werkstatt gründlich auf Schlampereien untersuchen lassen,
    ODER dem Rat einer Stellplatz Bekanntschaft folgen; "kein neues Auto kaufen, soll doch ein Anderer erst die Fehler beseitigen" ....



    Gruss, vor allem an unseren Schutzengel
    bitkiller

    Gasprofi:
    Hallo Elbert,
    danke für den Hinweis (das erste Bild habe ich übersehen, Asche auf mein Haupt).
    Morelo hat zum Zeitpunkt des Baus meines Loft zu diesem Thema noch keine Antwort gefunden, ausser die LED Scheinwerfer im Auftrag zu canceln.
    Durch die Smartfunktion war damals ein gleichmäßiges Licht mit Led nicht möglich.


    Gruss und danke
    Heinz

    Hallo Martin
    im Anhang ein Bild der Verriegelung meines Morelo aus 2015, aufgenommen von der rechten Seite (Links ist die Haube, rechts der Motor).


    Nimm einen schmalen Schraubenzieher, schiebe ihn an der zweiten Haubenlamelle in der Mitte der geschlossenen Haube nach innen unter den durch den Baudenzug betätigten Hebel.


    Diesen jetzt, durch Druck am Schraubendreher nach unten, hochhebeln ...


    Voila, die Haube ist auf
    (nicht weitersagen, damit nicht irgendwelche Chaoten im Motorraum Unsinn anrichten ).


    Gruss Heinz

    Hallo Mirco,
    Frage: Hast Du den Masscombi auf Wechselrichter Betrieb geschaltet?
    Deine Aussage, dass das grüne Steckersymbol angezeigt wird während Du die Prüftaste am FI drückst, deutet daraufhin.
    Dies würde bedeuten, dass der Wechselrichter als Netzbetrieb ( während der Prüfung) angezeigt wird.
    Damit müsste ab FI eigentlich alles o.k. sein.
    Der Fehler sollte ( wenn der Masscombi in Ordnung ist, sonst hast Du in Eigenregie sowieso verloren), VOR dem Masscombi liegen.
    Hier ist nur noch eine Sicherung, die den Eingang auf 25A absichert.
    Ich hänge drei Bilder an,
    die Situation der Sicherungen bei meinem Loft von 2015 ,
    das Symbolschaltbild des MassCombis und
    eine Fehlertabelle für die Anzeigen am Masscombi.


    Vielleicht kommst Du weiter, viel Glück
    Heinz