AbBlue Qualitätsunterschiede

  • Na da haben wir mal ein Thema, wo doch noch einiges im Unklaren liegt.
    Bei Skoda sagte man mir, wenn leer dann startet er nicht mehr. Ob die Aussage richtig ist - keine Ahnung, aber Angst macht sie schon.
    Habe als Dienstfahrzeug gerade einen Kodiak und der frisst AdBlue wie nichts.
    Von wegen 2 Liter auf 1000 Kilometer, würde eher auf 0,5 Liter auf 100 km schätzen....
    Und die Literangaben zum Nachfüllen sind auch lachhaft. Hab einmal 11 Liter nachgefüllt, bei einer "Restlaufzeit" von 2.000 Kilometern. Dabei soll der Tank nur 11 Liter haben. Alles ein wenig misterioso ;(

    Habe eben mit einem Freund gesprochen der Verkaufsleiter bei einem Skodahändler ist. Der Wagen soll tatsächlich nicht mehr starten, da man sonst Schäden am gesamten Katalysator befürchtet. Hat seinen Dienstwagen noch nicht so lange um effektive Verbrauchswerte beim AdBlue zu bestätigen. Ein Kollege nannte ihm 9.000 km mit einer Tankfüllung. Nur kurz zur Info.


    Gruß Timo

  • Habe heute mit Mercedes gesprochen. Es ist also tatsächlich so, dass die Fahrzeuge (egal ob Pkw oder Nfz) bei absolut leerem AdBlue nicht mehr zu starten sind. Angeblich um weitere Schäden am Katalysator und auch weiteren Bauteilen vorzusorgen. Bliebe dann also nur noch die "Polen-Lösung" :saint: .


    Gruß Timo

  • Nabend zusammen. Bei MAN ist es so das ab Euro nicht nur der AD Blue Füllstand im Tank gemessen wird sondern auch der Harnstoffgehalt vom AD Blue. Allgemein haben wir in der LKW Branche die ein oder andere Baustelle mit den AD Blue Anlagen. Und dabei kann ich auch keine Unterschiede bei den Herstellern erkennen. Ein großes Problem ist das Kristallisieren in der Anlage. Bei Volvo ist es so das der Harnstoffgehalt errechnet wird anhand der NOx Sensoren. Ein weiteres Problem ist das es einen AD Blue Hersteller gibt der zwar den Harnstoffgehalt einhält aber das AD Blue Schäumt durch Schaukeln des Fahrzeuges, dadurch gelangt unkontrolliert Luft in die AD Blue Anlage und es bilden sich Kristalle. Zusammengefasst kann ich sagen das wir sehr viel mit AD Blue Anlagen zutun haben.


    Gruß Dirk

  • Nabend zusammen. Bei MAN ist es so das ab Euro nicht nur der AD Blue Füllstand im Tank gemessen wird sondern auch der Harnstoffgehalt vom AD Blue. Allgemein haben wir in der LKW Branche die ein oder andere Baustelle mit den AD Blue Anlagen. Und dabei kann ich auch keine Unterschiede bei den Herstellern erkennen. Ein großes Problem ist das Kristallisieren in der Anlage. Bei Volvo ist es so das der Harnstoffgehalt errechnet wird anhand der NOx Sensoren. Ein weiteres Problem ist das es einen AD Blue Hersteller gibt der zwar den Harnstoffgehalt einhält aber das AD Blue Schäumt durch Schaukeln des Fahrzeuges, dadurch gelangt unkontrolliert Luft in die AD Blue Anlage und es bilden sich Kristalle. Zusammengefasst kann ich sagen das wir sehr viel mit AD Blue Anlagen zutun haben.


    Gruß Dirk

    Meister,
    könntest Du das mit der Euroklasse nochmal vervollständigen und den Hersteller verraten, bei dem es die Probleme gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute mit Mercedes gesprochen. Es ist also tatsächlich so, dass die Fahrzeuge (egal ob Pkw oder Nfz) bei absolut leerem AdBlue nicht mehr zu starten sind. Angeblich um weitere Schäden am Katalysator und auch weiteren Bauteilen vorzusorgen. Bliebe dann also nur noch die "Polen-Lösung" :saint: .


    Gruß Timo

    Wenn Du die Softwareabschaltung für das ARS meinst, das haben angeblich mehrere Länder schon drauf. Das heißt für mich im Klartext: alles Software gesteuert und dadurch manipulierbar. Ich fühle mich schon seit langem von Teilen der Industrie und der Politik auf den Arm genommen.
    Systeme zur Abgasreinigung bei Diesel, in Deutschland für USA gebaut (BMW) kann man über USA wieder in Deutschland beziehen, haben aber für Deutsche Auto keine Zulassung - versteht das wer ?
    Ich nicht mehr -
    Aber wer sich ein neues Auto oder Wohnmobil kauft kann eh nur noch aus dem Topf wählen was seitens der Industrie angeboten wird - ob das richtig oder falsch ist stellt sich erst raus wenn hinterher die Schadstoffgrenzen "angepasst" werden
    :streik:


    viele Grüße Georg

  • Kleines Schmankerl am Rande ...


    Bin vor 2 Wochen mit dem Dickschiff in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" gekommen. Die Kontrolle war eine Schulungsmaßnahme von Polizei, Polizeiakademie und BAG. Vorschriftsmäßig wurden die Papiere, Bereifung, HU-Plakette, Füherschein etc. kontrolliert. Im nächsten Schritt (paar Meter vorfahren) wurde dann das Fahrzeug in der LKW-Zone überprüft. Mit Rollwägelchen drunter, Ladungssicherung, Bremsen usw als Sichtprüfung. Dann kamen ein gestandener Polizeitechnischer Beamter, ein Polizei-Azubi und ein BAG Mitarbeiter und fragten nach der OBD-Steckdose. Sie haben dann ein OBD-Messgerät angeschlossen und mich gebeten den Motor zu starten. Dann kam die Aufforderung die Motordrehzahl auf konstant 1.200 U/min zu halten. "Hier sehen Sie, dass an diesem Fahrzeug manipuliert wurde" war dann die Aussage von dem technischen Beamten zum BAG-Kollegen und dem Azubi =O ... Auf dem Displan erschien eine Warnung, "Abgasreduzierung deaktiviert" ...
    Mir wurde dann die Frage gestellt, wieviel AdBlue ich denn noch im Tank hätte. Meine Antwort: Gar nichts! - Das Fahrzeug hat gar kein AdBlue! Nach einem Blick in die Fahrzeugpapiere war die Sache geklärt und ich konnte weiterfahren! Nach vorsichtiger Aussage wurden vor mir bereits einige LKW mit manipulierter Abgassteuerung entdeckt.


    Nach Rückfrage bei meinem MAN Bekannten könnte das ein Problem mit der aufgespielten Software sein. Die Software für die 270PS Variante ist auch für die Euro5 Fahrzeuge freigegeben. Es könnte also sein, dass die Polizeit mit den Manipulationstestern einen Merker auslesen, der zwar in der Software gesetzt aber für das Fahrzeuge keine Auswirkung hat.


    Ich habe zumindest dabei gelernt, dass die Polizei bei der Untersuchung auf die sogenannte "Polen-Schaltung" für AdBlue technisch aufgerüstet hat und den Geräten auf der Spur ist.


    vG
    Martin

  • Die Wahrscheinlichkeit damit aufzufallen geht aber doch sicher gegen 0. bei einer Kontrolle können die Geräte mit einem Schalter sofort außer Betrieb gesetzt werden. Zumindest bei den den neueren Umschaltern.


    Ich hatte dazu mal eine Dokumentation gesehen. Das ist echt krass. Und in Deutschland sind die Strafen für die Polen lachhaft. In Polen ist das anders. Da fahren die Polen und andere Ostblockländer sauber und mit Adblue weil die Kontrollen flächendeckend sind und die Strafen so hoch, dass es sich nicht lohnt.


    Also wird nach der Grenze in Deutschland billig gefahren und vorher im Heimatland fein mit Adblue.