Moin in die Forumsgemeinde,
mich würde mal interessieren ob es bei AdBlue Qualitätsunterschiede gibt, oder ob er immer dieselbe Qualität hat.
Ausserdem bietet "Philipps" den 5L Kanister in der kommenden Woche für 2,98€ an, also ~ 60 Cent pro Liter. Erscheint mir ok, oder ?
AbBlue Qualitätsunterschiede
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Mal eine etwas pikante Frage; weiß jemand was passiert wenn man in den Tank "pinkeln" sollte und merkt das der Sensor??????
Der Gedanke kam mir schon öfters, wenn bei meinem PKW mal wieder AdBlue nachverlangt wurde.Ausserdem tanke ich immer an den LKW AdBlue nach, ist viel einfacher und billiger als das Kanistergepansche
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ich kauf immer das 210 Liter Fass von Hoyer, kostet aber 159,95 inkl Lieferung frei Haus. Da kann ich mit 60 Cent nicht mithalten. Ist es mir aber wert wenn ich einfach in der Halle den Rüssel reinstecke und reinpumpe. Qualitätsunterschiede habe ich noch keine bemerkt, fast alle Anbieter schreiben 32 bis 32,5 % Harnstoffhaltig.
@ Hartmut: dann würde ich nicht reinpinkeln, du hast bestimmt eine höhere Prozentzahlviele Grüße Georg
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Whatdenn ich trink doch gar nicht
aber im Ernst, was passiert, wenn man was anderes als AdBlue reintunt?
Die Frage konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten.
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Es gibt eine Norm was in Ad Blue drin sein muss
AUS32 (AdBlue®) Specifications as per DIN70070
Product Properties for AdBlue®
Urea 32,5 % - solution in waterMin Max Urea Content 31.8 33.2 % by weight Density at 20°C 1.0870 1.0930 g/cm³ Refracting Index at 20°C 1.3814 1.3843 Alkalinity as NH3 0.2 % Biuret 0.3 % Aldehyde 5 mg/kg Insolubles 20 mg/kg Phosphate (PO4) 0.5 mg/kg Calcium 0.5 mg/kg Iron 0.5 mg/kg Copper 0.2 mg/kg Zinc 0.2 mg/kg Chromium 0.2 mg/kg Nickel 0.2 mg/kg Aluminium 0.5 mg/kg Magnesium 0.5 mg/kg Sodium 0.5 mg/kg Potassium 0.5 mg/kg ich glaube nicht dass Du was anderes zum Kaufen bekommst.
v.G. Georg
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Hatte ich ja auch nicht vor, da ich an der LKW Tanke es mir reindüssel. Aber was würde denn passieren, wenn jemand aus der Not raus was reinschüttet?!
Hab mir sagen lassen, wenn AdBlue alle, dann springt die Karre nicht mehr an.
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Whatdenn ich trink doch gar nicht
aber im Ernst, was passiert, wenn man was anderes als AdBlue reintunt?
Die Frage konnte mir bis jetzt noch niemand beantworten.
Moin Hartmut,
So ganz verstehe ich deine Frage nicht, was heisst, etwas anderes? Schlagsahne, Magenbitter?
Im Prinzip werden durch den Harnstoff, in dem der Stickstoff negativ geladen ist, die Stickoxide, in denen der Stickstoff eine positive Ladung trägt, in einer sog. Redox-Reaktion in Stickstoff (N2) und Wasser überfürt. Diese Art der Redoxreaktion nennt man Komproportionierung.
Grundsätzlich kann man Stickoxide auch auf andere Art reduzieren, die Frage ist dann nur, welche Reaktionsbedingungen werden benötigt (Druck, Temperatur, Katalysator) und welche Nebenprodukte bilden sich. Insofern ist die Reaktion mit einer wässrigen Harnstofflösung eine sehr elegante Merhode.
Gruß
Ralf -
das stimmt. Ein guter Freund hat einen Q5, nach dem Softwareupdate wurde ihm keine Restlaufzeit mehr angezeigt. AdBlue leer, Auto ging nicht mehr an.
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Hab mir sagen lassen, wenn AdBlue alle, dann springt die Karre nicht mehr an.
Hartmut,
Das ist eine reine Softwaremaßnahme, wenn kein Harnstoff, dann keine Stickoxidreduzierung und als Resultat entsprechende Abgaswerte.
Ralf
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Also könnte man die Software im Notfall überlisten, wenn man was anders in den Tank tut.
Luft dreckig, aber Auto fährt?! -
Hallo Hartmut,
worauf willst Du hinaus?
Wenn du keine Harnstoff Lösung einfüllen möchtest und dann die Software austricksen möchtest, damit das Fahrzeug weiterhin anspringt und fährt, warum möchtest Du dann etwas anderes einfüllen?
Wenn es also möglich sein sollte, die Software so zu manipulieren, dass der Motor ohne die Zugabe von Adblue anspringt, dann lass den Tank doch leer. Es sollte dir allerdings bewusst sein, dass Du dich damit sicherlich strafbar machst....aber das ist eine andere Geschichte.
Ralf
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Hallo Ralf,
wir reden aneinander vorbei. Ich möchte wissen, was passiert, wenn mir der AdBlue Tank leer geht und mein Auto nicht anspringt. Kann man den Karren überlisten bis zur nächsten Tanke zu fahren oder muss man laufen?!
Von Strafbar will ich gar nicht dran denken oder bewußt da was zu sparen, aber was wenn wäre gut zu wissen
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Hallo Hartmut,
Got it.
Interessante und nicht einfach zu beantwortende Frage. Das hängt sicher von der Art der Verriegelung ab. Wenn lediglich geprüft wird, ob sich etwas im Adblue Behälter befindet, könnte man einfach Wasser einfüllen. NOx wird dann nicht reduziert aber sonst sollte nichts weiter passieren. Wenn in irgendeiner Hinsicht auch die Abgaswerte geprüft werden, wird's so nicht funktionieren.
Das sollte ein Mechatroniker oder sonst wer mit entsprechenden Kenntnissen beantworten können.
Ralf
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Also weiterhin immer einen Blick auf die Anzeige und rechtzeitig nachfüllen.
Wobei in meinem PKW steht als Restlaufzeit noch ewig viele Kilometer und plötzlich fast null. Ups - bloß jetzt nicht den Motor ausmachen und sofort Tanke anfahren..... Sonst????? -
Im Pkw-Bereich wurde uns auf den Schulungen immer gesagt er geht ins Notlaufprogramm. Aus und nicht wieder an dürfe schon aus Sicherheitsgründen nicht sein. Ich bin übermorgen voraussichtlich bei Mercedes und werde dort noch mal nachfragen. Mal sehen was die sagen...
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Die werden Dir genau das bestätigen. Sonst wäre es leider nicht legal. Ist bei BMW schon lange so. Steht auch so in der Anleitung. Dafür sind auch Restkilometerangaben da. Das kommt ja nicht schnell. Wenn durchschnittlich 1000 km Restlaufzeit nicht reichen zum Nachtanken von Adblue liegt das Problem sicher nicht beim Auto.
Alle raten übrigens dazu den Tank nicht komplett leer zu fahren, da die Technik zickig werden kann, wenn man sich kristalline Ablagerungen ins System zieht.
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Na da haben wir mal ein Thema, wo doch noch einiges im Unklaren liegt.
Bei Skoda sagte man mir, wenn leer dann startet er nicht mehr. Ob die Aussage richtig ist - keine Ahnung, aber Angst macht sie schon.
Habe als Dienstfahrzeug gerade einen Kodiak und der frisst AdBlue wie nichts.
Von wegen 2 Liter auf 1000 Kilometer, würde eher auf 0,5 Liter auf 100 km schätzen....
Und die Literangaben zum Nachfüllen sind auch lachhaft. Hab einmal 11 Liter nachgefüllt, bei einer "Restlaufzeit" von 2.000 Kilometern. Dabei soll der Tank nur 11 Liter haben. Alles ein wenig misterioso -
Wenn er starten würde, würdest Du mit Deinem Auto Steurhinterziehung betreiben. Deshalb muss über die Steuerung sichergestellt sein, das die Kiste stehenbleibt. BMW hat zumindest mit den großen Motoren schon immer viel Adblue verballert. Freunde mit einem Audi haben mich dafür schon immer belächelt. Sie brauchten das zumindest vor einiger Zeit noch nicht. Wir wissen doch jetzt auch warum.
Das ein Auto ohne Bezin oder Diesel stehen bleibt ist doch auch jedem klar. Warum verwundert es dann beim Adblue?
Du kannst Dir natürlich auch eine Box aus Polen besorgen, die Deiner Kiste vorgaukelt, sie hätte Adblue. Mich stört das Adblue nur wenig. Gehört halt für mich schon lange einfach dazu. Ich habe einfach immer mindestens 2 Kanister dabei.
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Meinem Kollegen ist in seinem A6 der Kanister ausgelaufen. Schaden 4.500,- Euros...
Also ich wollte das schöne Zeugs nicht unbedingt spazieren fahren. Lieber rechtzeitig an der LKW Tanke AdBlue reintun