Wiedermal Reifenalter

  • Hallo,


    habe nach 60 000 und ca. 6 J. neue Reifen bekommen.


    Sie hatten noch 4-5 cm, bis auf einen.


    Mein Händler behauptet Anhänger (100 KM) und Womos müßen nach 6 J. wechseln sonst bekommt man kein TÜV.


    Habe vom Womo darüber noch nichts gehört.


    Stimmt daß ?


    Gruß Bussi

  • Hallo Bussi,


    der Händler hat mit der Behauptung Reisemobile müßten nach sechs Jahren wegen dem TÜV wechseln nicht recht. Ich habe Probleme mit solchen Aussagen die mich für dumm verkaufen wollen.


    Mit der These, die Reifen bei Reisemobilen bis 7,5 to nach sechs Jahren wegen hoher Beanspruchung zu wechseln, könnte ich eher leben. Im Gunde fahren wir immer an der Belastungsobergrenze, was bei normalen Lieferwägen nicht der Fall ist. Bei meinem Carhago Opus mit 5,3 to hatte ich den ersten Reifenplazer nach 5 Jahren und den zweiten ein halbes Jahr später. Die Profiltiefe war noch einwandfrei und die Kilometerleisung < 50.000.


    Grüße von Kalle

  • Ein guter Reifenhändler kann einen Reifen objektiv beurteilen!
    Wenn ein Fahrzeug das ganze Jahr draussen steht und der UV-Strahlung ausgesetzt ist,
    dann fangen die Reifen an Risse zu bilden und müssen getauscht werden!
    Reifen, die vor der Sonne geschützt sind sehen nach 15 Jahren noch sehr gut aus.
    Manche Reifen sterben allerdings deutlich früher den Überlastungstod durch zu geringen
    Luftdruch oder verstellter Spur/Sturz!
    Schaut euch eure Reifen an und wenn ihr euch nicht sicher seit, dann stellt ein Foto ein!

  • ... und Dr Hausmann erzählt euch dann, was ihr machen müsst. Smile.

    Ich dachte eigentlich das besprechen wir gemeinsam!
    Falls wir zu keiner Lösung kommen,
    können wir immer noch Bussi´s Reifenhändler fragen!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,


    ich hatte die Reifen schon gekauft, bevor er dies meinte.


    Ein heißes Thema war natürlich der Luftdruck, auch er wollte zu wenig drauf machen.
    An Hand der Conti Tabelle hat er doch erhöht!!!


    Ich habe gerade vor kurzem wieder ein Erlebnis wegen dem Druck.


    Ein Morelobesitzer G90 7,5 To (geschätzt 8 To ) hatte hinten 5,5 bar und vorne wirklich 4 bar (Conti).
    Angeblich beträgt sogar vorne die Achslast 2,8 To (wau!!!) .


    Wie das Gespräch ausging erzähle ich später!


    Gruß Bussi