Suche Ersatzteil für Sealand Umschalteinheit

  • Hallo,


    da ich mal wieder auf der Leitung stehe hier mein Frage. Normalerweise klappt es mit Google ganz gut, aber wenn man nicht weiß, wie das Teil richtig heißt, dann :/
    Das Teil ist aus Plaste und ich traue mich nicht es im Moment umzuschalten, da es einen leicht morbiden eindruck macht und bevor mir mein Abwasser nicht in der richtigen Richtung sondern ins Auto läuft, lasse ich mal die Finger davon..
    Vielelicht weiß ja jemand von euch wo man ein passendes teil herbekommt, könnte ruhig etwas stabiler sein. Mein Sanitärmensch hat leider gepasst.
    Hat 2 Eingänge und ein Abgang.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut,


    Ich kann dir zwar nicht sagen, wie dieses Teil bei der Sealand Anlage bezeichnet wird aber es sieht doch aus, wie ein ganz normales 3 Wege Ventil.


    Wenn ein solches nicht zu finden ist, kannst du dir mit einem T-Stück und Durchgangsventilen helfen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    supi, wenn man zu doof ist das Wort Ventil mit zu Googln, dann kann man auch nichts finden....


    jetzt habe ich eine riesen Auswahl und damit mal wieder die Qual der Wahl ;)


    Aber wenn ich jetzt meinem Sanitärmenschen das zeige, dann weiß auch er, was ich brauche, damit der Anschluss auch immer dicht funzt. Denn meinem Vorbesitzer ist da schon ein riesen Malheur passiert und er hat es damals noch bei der Firma Beier lösen lassen, wobei die Lösung aus meiner Sicht auch Mist war.


    Habe eigentlich ein tolles Fahrzeug, aber mit vielen mir unverständlichen Lösungen des Herstellers....


    Danke noch mal und Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich würde heute, wenn ich umrüsten müsste , HDPE Leitung verwenden. Die gesteckten und geklebten PVC Leitungen sind empfindlicher als das PE. Nachteil ist, dass PE geschweißt wird und sich nur mittels Säge wieder lösen lässt. An den Schieber- oder Ventilen kann man jedoch verschraubte Flansche verwenden. Ein weiterer Vorteil bei PE ist, dass es frostunempfindlich ist und es nicht reißt oder bricht.
    Ich war bei der Übernahme unseres Concorde positiv überrascht, dass Concorde seine Abwasserleitungen nunmehr in PE ausführt.

  • Hartmut,


    jetzt geh nicht zu hart mit dir ins Gericht. Ich würde nicht gleich "zu doof" sagen, man kann doch einfach mal auf etwas nicht kommen, ohne gleich "zu doof" zu sein. Schön, dass ich dir auf die Sprünge helfen konnte.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich würde heute, wenn ich umrüsten müsste , HDPE Leitung verwenden. Die gesteckten und geklebten PVC Leitungen sind empfindlicher als das PE. Nachteil ist, dass PE geschweißt wird und sich nur mittels Säge wieder lösen lässt. An den Schieber- oder Ventilen kann man jedoch verschraubte Flansche verwenden. Ein weiterer Vorteil bei PE ist, dass es frostunempfindlich ist und es nicht reißt oder bricht.
    Ich war bei der Übernahme unseres Concorde positiv überrascht, dass Concorde seine Abwasserleitungen nunmehr in PE ausführt.

    Kleine Ergänzung:


    Es gibt von Geberit ein Rohr mit Steckmuffen, System Silent-PP. Das ist auch frostunempfindlich, aber mit den Steckverbindungen leichter zu verarbeiten.


    Das wäre meine erste Wahl, wenn ich das Abwassersystem im Mobil (teil-)erneuern müsste.


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    leider ist da kein Ventil mit in der Serie, wobei ich Umschalten kann zwischen 2 Ausgängen.


    Aber dank Ralf weiß ich inzwischen nach was ich suchen muss. Wenn man das weiß, ist das schon mal die halbe Miete ;)


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    das Geberit Silent-PP-Rohr ist aber kompatibel mit anderen Rohrsystemen, z.B. den auf dem Foto verwendeten HT-PVC-Rohr. Du kannst also das bessere Rohrsystem mit deinem Umschaltventil, vermutlich aus PVC, koppeln. Das meine ich mit meiner Empfehlung.


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das mit dem Geberit sollte kein Problem sein, denn mein Sanitärfreund arbeite auch oft mit den Geberit Produkten und wenn ich dann ihn auf den Umstand wegen Frostsicherheit hinweise, dann wird er bestimmt darauf zugreifen.
    Allerdings hoffe ich, dass ich nicht auch noch die ganzen Abwasserleitungen wechseln muss.
    Ich weiß zwar, das ich eine "Bastelbude" habe, aber ich habe noch so viele Restbaustellen, das ich da gerne drauf verzichten kann :/


    Die Liste aller angefangen und erledigter Projekte ist jetzt schon fast ewig lang.


    Aktuell bin ich dabei die Rückfahrkamera neu zu installieren, einen Fahrradträger selber zu konstruieren, Markiese austauschen, Heckklappenverschlüsse fertig montieren, Gaswarner einbauen (liegt schon da), Wasserleitungen spülen und "dieselgeruchsfrei" machen und und und


    Du siehst, ich brauche eigentlich kein anderes Hobby mehr, nur mein Frau meint, hin und weider sollten wir auch mal fahren und nicht nur basteln ;) :whistling:


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,
    ich Denke es ist noch nicht zu spät, da Du ja eine längere Arbeitsliste hast :D
    schau ml hier in den Link, Denke das ist das richtige Ventil für Dich :?:


    https://www.westmarine.com/buy…1_332_003_524?recordNum=4


    oder hier :
    https://www.google.com/search?client=opera&tbm=isch&sa=1&ei=4AVeXKCIL9Ln_Qaj3amADQ&q=Sea-lect®+Diverter+Valves&oq=Sea-lect®+Diverter+Valves&gs_l=img.12...618094.618094..619644...0.0..0.82.82.1......1....2j1..gws-wiz-img.pQHHWbKDU9A


    LG Hermann (Ambra)

  • Hallo Hermann,


    Dance schon mal für die Mühe.


    Page BlockedWe have detected that you are visiting us from a country with Global Data Protection restrictions (GDPR). Due to requirements placed upon West Marine as a result of Global Data Protection Regulation, we are not permitting internet traffic to our website from certain countries in order to avoid any violations. No tracking or performance measurement cookies were served with this page."


    Unser Amifreunde spinner schon leicht? Aber ich we're wahrscheinlich ein Kugelventil Nehemiah, das ist Von Haus aus stabieler


    Grüsse Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, ich kann leider auf dem Foto nicht erkennen wie groß deine Rohre sind,


    aber eins der Angebote könnte vielleicht passen!


    https://www.ebay.de/itm/PVC-Zy…MAFTJ0zxBkPfw6g:rk:4:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/3-Wege…qwAAOSwduNZwOgf:rk:2:pf:0


    https://www.ebay.de/itm/PVC-Ku…9ob6BgnSs2yMoaA:rk:7:pf:0


    Gruß Torsten

  • Hallo Thorsten,


    Nachdem ich den Hinweis 3 Wegeventil bekommen habe, ging mir ein Kronleuchter auf ;)
    Werde mir wahrscheinlich einen Metallkugelhahn holen, der ist nicht so lömmerig wie das PVC Teil von mir.


    Habe es ein paarmal bewegt und beim letzten Mal etwas ;( besorgniserregend


    Bist du auch bei dem Treffen jetzt?


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bist du auch bei dem Treffen jetzt?


    Nein, wir müssen im Winter unsere Pferde versorgen!

    • Offizieller Beitrag


    ja da muss ich Dir recht geben, obwohl es auch sehr angenehme Seiten gibt, wenn ich da an unsere Paragrafen Reiter in old Germany Denke :/


    aber es gibt auch dafür eine Lösung, habe es eben mal in der Praxis ausprobiert, wenn Du Dir das kleine Programm " TunnelBear " runter lädst und auf Deinen PC lädst,
    stellst Du einfach die Internet Verbindung als Beispiel United Staats oder Canada ein und schon bist Du wieder im "grünem" Bereich :D (s. Bild)
    Lg Hermann

  • Hallo Jo,


    wenn man weiß, wo man suchen muss, ist das alles viel einfacher. Am Anfang habe ich vollkommen falsch gesucht. Da kam nur mist raus.


    Grüeß
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D