LinerTreff nun auch mit englischsprachiger Oberfläche

  • Hallo ´Treffler,


    ab sofort steht die Benutzeroberfläche des LinerTreffs auch auf Englisch zur Verfügung. In den Benutzereinstellungen (Benutzereinstellungen) seht ihr die Landeflagge als Symbol für die Sprache der Benutzeroberfläche. Hier könnt ihr nun frei zwischen Englisch und Deusch umstellen.


    Achtung: Die Sprache der Benutzeroberfläche bezieht sich nur auf das System und Funktionen. Die Threats und Posts (Beiträge) bleiben natürlich in der Sprache, in der sie geschrieben wurden.


    vG
    Martin


    PS: Wieder ein Punkt aus der To-Do-Liste abgearbeitet ^^

  • Und wieder ist der jetzt schon beste aller LinerTreffs noch besser geworden. Herzlichen Dank an das Forums-Team für die stete Weiterentwicklung und die positiven Überraschungen, die uns hier allen Freude bereiten. :danke:
    Gruß, Thomas

    Danke für das Lob ... Wir sind schon klasse - Nä? Aber trotzdem achten wir darauf noch Potential für weitere Verbesserungen zu haben. Wenn man die Spitze erreicht, dann geht es ja bekanntlich nicht weiter hoch ... Deswegen immer schön ein bisschen Luft nach oben lassen :thumbup:


    Konkret bedeutet das, wir haben eine Liste von Optimierungen und Veränderungen, die den LinerTreff noch besser machen sollen. Und da sind noch einige Punkte auf der Liste die es noch abzuarbeiten gilt. Natürlich sehen wir auch immer zu, dass tagesaktuell neue Punkte nachgetragen werden. Bei manchen Punkte bin auch ich erstaunt mit welcher, scheinbaren "Leichtigkeit" unsere Entwickler die Anforderungen umsetzen aber manche Sachen sind auch dabei, wo erst noch einiges an Hirnschmalz reininvestiert werden muss um genau zu beschreiben was wir eigentlich wollen. Solange wir die jeweilige Anforderung nicht exakt beschreiben können, solange können die Entwickler da auch noch nichts bewirken.


    In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir unsere Anforderungen und legen fest, welche Punkte der Liste nun tatsächlich dringlich sind und welche Punkte vieleicht einfach nur "nice to have" und mit viel Aufwand verbunden sind. Daraus leitet sich dann die Entwicklungsstrategie ab und final hängt das Ganze natürlich auch noch an der Verfügbarkeit, sprich Auslastung der Programmierer. Die sitzen ja nicht vor ihrem Rechner und warten darauf, dass wir mit neuen Wünschen um die Ecke kommen.
    Auch wenn es manchmal den Anschein hat, dass neue Vorschläge in einzelnen Beiträgen nicht beachtet werden. Das ist ein Irrtum! Ich achte immer darauf das Vorschläge mit auf unsere Arbeitsliste kommen, manchmal auch unkommentiert, und durch Sepp oder seine Mannen geprüft werden. Oftmals stellen wir fest, dass gewünschte Lösungen bereits vorhanden ist aber irgendwie nicht publik erscheinen. Es kommt aber auch vor, dass Ideen wieder verworfen werden, weil die Anforderungen sich auf andere Art und Weise ergeben ider einfach nicht umsetzbar sind.


    Die Umsetzung der englischsprachigen Oberfläche ist ein gutes Beispiel. Der Ursprung dieser Idee liegt bereits einige Monate zurück. Die Standard-Software als Grundlage unseres Forums bietet eine Möglichkeit unterschiedliche Spracheinstellungen zu berücksichtigen. Aber wir haben diese Standard-Software umfassend auf die Bedürfnisse des LinerTreffs angepasst und somit den Standard ein Stück weit verlassen. Deswegen musste auch bei der Freigabe einer weiteren Sprache viele spezifische Funktionen zunächst getestet werden. Das war nicht ganz unproblematisch aber letztendlich von Erfolg gekrönt. Auch weil unser Betreiber seine Software mit hoher Qualität pflegt und Lösungen sehr strategisch umsetzt. Professionell nennt man das!


    Warum schreibe ich hier soviel? Weil ich denke es ist wichtig zu wissen, dass Verbesserungsvorschläge, auch wenn sie nicht umfassend diskutiert werden, eigentlich immer wahrgenommen und bewertet werden. Ebenfalls finde ich es gut, wenn man den Mechanismus kennt, der für Neuerungen, Veränderungen und Optimierungen angewendet wird. Dann kann man auch ahnen, warum manche Wünsche eben nicht sofort realisiert werden sondern dann manchmal doch ein wenig dauern.


    vG
    Martin