Schindeltechnologie für PV Module

  • Hallo,


    nachdem ich mir am Wochenende das neue Video von GNS angeschaut habe, wurde es ab Minute 12 interessant.
    Er sprach von Solarmodule mit Schindeltechnologie. Habe dann mal ein wenig gesucht und diese Unterlage gefunden.
    Vielleicht auch für den einen oder anderen hier aus dem Forum interessant.


    Nils-Klasen_Schindeltechnologie-für-hocheffiziente-PV-Module.pdf


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hi Norbert,


    Der Abstract liest sich wirklich interessant. An einem Punkt wurde ich allerdings hellhörig:


    die Langlebigkeit der Klebeverbindung.


    Er spricht sowohl die mechanische Stabilität an, wie auch mögliche Elastizitätseinbußen durch UV Strahlung. Meines Erachtens ist beides sehr plausibel als mögliche Risiken für den Langzeiteinsatz zu sehen. Insofern wundert es mich ein wenig, wenn „mein Freund“ Guido Nauen so etwas schon auf einem Reisemobil verbauen möchte. Sowohl die zu erwartenen Erschütterungen als auch die UV Einstrahlung sind nicht zu vernachlässigen.


    Mein persönliches Fazit: interessante Technologie, die intensiver erforscht werden sollte. Im Moment würde ich solche Module nicht auf einem Wohnmobil montieren.



    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    da bin ich bei dir. Allerdings wurde ja in dem Video nicht weiter auf den Hersteller eingegangen.
    Aber sicherlich ein Punkt den man bei Interesse hinterfragen sollte.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hi Norbert,


    Das stimmt, ist aber aich nicht vom Hersteller abhängig. Wenn die elektrische Verbindung zwischen den einzelnen Modulen über die Klebeverbidung erfolgt, wird sie das kritische Element bleiben. Im Expose, zumindest macht es auf mich den Eindruck, bezieht man sich eher auf festinstallierte PV Module und nicht auf solche, die auf Wohnmobilen montiert sind.


    Ich denke daher, dass man zunächst abwarten sollte, wie sich die Langzeitstabilität dieser Module entwickelt, bevor man diese auf ein Fahrzeug schraubt. Nur meine Meinung, ein jeder kann das natürlich für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich denke daher, dass man zunächst abwarten sollte, wie sich die Langzeitstabilität dieser Module entwickelt, bevor man diese auf ein Fahrzeug schraubt. Nur meine Meinung, ein jeder kann das natürlich für sich selbst entscheiden.

    Hallo Ihr zwei.
    Das mit der Langzeiterfahrung ist immer so eine Sache. Oft wartet man dann auch zu lange oder es kommt schon wieder die nächste Generation die es abzuwarten gilt.So kommt man dann auch nicht weiter.
    Interessant sind die schon, https://www.solarversand.de/pv…-18v-mc4-schindeltechnik/, preislich und auch in den Größen der einzelnen Module. Bei mir steht an 2 alte Platten zu ersetzen. Ich nehm mal in den nächsten Tagen Kontakt auf mit G.. in MG und auch mit diesem Anbieter ( Link) auf. Was die sagen wenn ich die auf dem Mobil installieren will.


    Grüße w.österlein

  • Hallo Ihr zwei.Das mit der Langzeiterfahrung ist immer so eine Sache. Oft wartet man dann auch zu lange oder es kommt schon wieder die nächste Generation die es abzuwarten gilt.So kommt man dann auch nicht weiter.
    Interessant sind die schon, https://www.solarversand.de/pv…-18v-mc4-schindeltechnik/, preislich und auch in den Größen der einzelnen Module. Bei mir steht an 2 alte Platten zu ersetzen. Ich nehm mal in den nächsten Tagen Kontakt auf mit G.. in MG und auch mit diesem Anbieter ( Link) auf. Was die sagen wenn ich die auf dem Mobil installieren will.


    Grüße w.österlein

    Hallo,


    vielleicht könntest Du die Informationen aus dem Gespräch mit G. hier veröffentlichen, da auch wir demnächst die alten Module erneuern wollen und MG in der Nähe ist.


    Danke...

  • Hatte gestern Abend ein Gespräch mit Lars Eilzer von lisungenergie (einigen bekannt durch seine Winston Bausätze und Fertigakkus). Er wird sich auch so schnell wie möglich diese Module besorgen und auf Herz und Nieren prüfen. Wenn Ergebnisse vorliegen, lässt er mir diese zukommen. Ich stelle sie dann hier rein.

  • Hallo,


    vielleicht könntest Du die Informationen aus dem Gespräch mit G. hier veröffentlichen, da auch wir demnächst die alten Module erneuern wollen und MG in der Nähe ist.

    Hallo, also ich hab mir jetzt neue Platten besorgt.


    @Wir5 , G aus MG war noch auf Winterreise ich hab aber einen weiteren Anbieter gefunden der die für den Marinesektor vertreibt ! Ich hab 4 bestellt, die kamen gestern.
    Ich hatte mit denen telefoniert und da wurde mir von den verlinkten Modulen abgeraten ! Und wen wundert es, seine als besser angepriesen !
    Der Händler hat mir am Telefon das ungefähr so erklärt. Über die einzelnen Zellen laufen mehr oder Wenige Drähte die abwechselnd einmal oberseitig und dann wieder unterseitig kontaktieren.
    Die Anzahl der Drähte macht wohl den Preis aus, und auch den hohen Wirkungsgrad bei Teilverschattung oder Zellbruch aus. Das ganze sieht dann wie ein Gitter aus, aber das täuscht. Wenn man es genau beobachtet sieht man wie der Draht einmal unten und dann oben verläuft. Das ganze wird dann in eine Masse eingegossen und durch die Prägung der Oberfläche ( die sollen begehbar sein wegen Marineeinsatz) rutschhemmend !
    Das ist wohl die Vorstufe der Schindeltechnik ! Die Drähte gehen durch !Wird auch als active wire verkauft ! Bei der neuesten Schindeltechnik will man sich das aber sparen ! Da sind die Zellen einmal oben und einmal unten kontaktiert ! Und die verbindung soll der Leitfähige Kleber herstellen ! Das heißt Kosten sparen ! Kann man sich ja auch vorstellen das ist ja in der Produktion wie ein Webvorgang, damit die Drähte einmal oben und dann wieder unter sind !


    Den Hersteller wollte man mir nicht verraten da eigens für Sie produziert wird !
    Den Hersteller erkennt man aber wenn man das Teil auspackt, den auf dem mitgelieferten Datenblatt/ Prüfblatt steht auch der Hersteller. Den werd ich hier aber nicht schreiben weil mir sonst @Ambra irgendwann die rote Karte zeigt ! Wen es interresiiert PN an mich !


    Heute früh hab ich eine Panelle ausgepackt und gemessen. 8.00 Uhr, bewölkt, also nur Tageslicht- 37,8 V Leerlaufspannung, 6,3 A Kurzschlußstrom !
    Tag über hatte ich keine Zeit. Also kurz nach 16.00 Uhr ein paar Kabel gekrimpt, Laderegler an die Wand geschraubt. Verbindung zur Batterie hergestellt und einfach mal das Panel angeschlossen.
    Siehe da um 17.00 Uhr liefert so eine Platte noch bis 37 Volt ! Über die Ampere kann ich noch nichts sagen weil das so nicht über den Shunt läuft !


    Ich will jetzt am Wochenende wenn es vom Wetter her funktioniert die alte abbauen, Halterungen demontieren und die neuen Platten montieren, bzw verkleben !


    Achso ! Laderegler! Ich hatte mich eigentlich für "schwarz grün" entschieden, made in Germany. Aber hab jetzt doch mit den Platten auf anraten des Hänlers "blaue" mitbestellt "Er meinte ich soll je 2 Platten parallel und dann in Serie auf den Laderegler. Deshalb blau weil die können bis 100 Volt ! Das ganze ist aber nicht fertig gedacht ! Den momentan ist die Anlage die ersetzt werden soll mit 30 Ampere Maxi-Sicherungen abgedeckt. Die gehen aber nur bis 32 Volt. Was passiert wenn ich da mit 80 Volt ankomme ? Die Midi Streifensicherungen gehn auch nur bis 54 Volt. Soll ich da tatsächlich einen Sicherungsautomaten zwischenbauen ? Wobei ich eigentlich auch nicht weiß ob der bei nur 80Volt überhaupt anspricht ? Wenn hier einer Rat weis, ich bitte darum !


    Sonst halte ich hier alle auf dem laufenden wie es mit diesem Projekt weitergeht ! Das ist ja nur die Vorbereitung auf den 700 AH LiFEYPO4 Pack.


    Grüße Wolfgang

  • Alles schön und gut, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist die Geheimnistuerei. Warum kann man den Hersteller nicht nennen? Was soll das mit „schwarz grün“ und „blau“? Ist das hier die Rätselecke? Sag statt G aus MG einfach Guido aus Möchengladbach. Das versteht dann auch kaum einer. :D
    Ein Forum sollte dazu da sein, um sich zu informieren. Und zwar ohne jedes mal ne Nachricht an jemanden schreiben zu müssen!
    Schön, wenn das Ambra so gefällt. Ich finde es ...
    Ich wette, das der Großteil der Foristen nicht versteht, wer und was gemeint ist. Also, was soll das dann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berndson,


    Deine o.g. Aussage möchte ich so nicht stehen lassen ;)
    mein Like betraf die technische Aussage und nicht die Abkürzungen, bei "schwarz grün" komme ich auch etwas ins grübeln, vielleicht Mastervolt ?(
    und "blaue" vielleicht Victron ?( aber das kann uns nur Wolfgang beantworten ^^
    Ich würde Vorschlagen, mit freundlichem Ansinnen, Wolfgang hier im Forum offen anzusprechen, was er denn meint mit seinen o.g. Aussagen :saint:
    Er wird uns ganz bestimmt aufklären ;)


    LG Hermann (Ambra)

  • Hallo Hermann,


    ich habe mich nicht auf Dein „like“ bezogen, sondern viel mehr auf die Aussage das Du die Karten zeigen würdest, wenn die Hersteller genannt werden. Genau das finde ich etwas befremdlich und inzwischen verwirrend.
    Es wird ja so dargestellt, als ob Du etwas gegen das Nennen von Herstellern hättest. Du selbst rätselst aber genauso mit und bittest um Aufklärung.
    Muss man nicht verstehen...
    PS: Bin aber beruhigt, dass es doch keine Probleme mit der Benennung von Ross und Reiter gibt! :thumbup:

  • ch wette, das der Großteil der Foristen nicht versteht, wer und was gemeint ist. Also, was soll das dann?

    Hallo berndson, ich will hier keinen Quiiz veranstalten. Nur bei einem letzten Beitrag zum Festtank WC wurde mein Beitrag von Hermann editiert wegen Werbung ! Da hab ich den Händler geschrieben bei dem ich die
    gesuchte Klobürste bekommen habe !


    Wenn ich die Hersteller nennen darf, das ist ja bereits oben geschehen. Ich wollte Votronic hab aber jetzt Victron !


    Grüße wolfgang

  • Auf unserem Flair kommen Ende März zu den beiden vorhandenen Solarmodulen noch 6 Stück:


    "PHAESUN - Sun Peak - Hochleistungs-Solarmodul SPR 110-35" und 3 x Victron Smart Solar Mppt 100-20 Solarregler...


    ein Mastervolt Ladebooster 50A und 700AH Lithiumbatterie der Firma Köster ...


    Spätestens Anfang April werde ich über den Ertrag und der Zufriedenheit berichten können.


    Ich denk/hoffe, wir sind gut aufgestellt.