Flammstart Ausfall

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    schiebe mal noch eine Information hinterher, betrifft aber nur IVECO in diesem Fall EuroCargo von 6t bis 10t :/


    Das Glühelement der Vorglüheinrichtung sitzt im Ansaugrohr am Zylinderkopf.
    Das Relais dazu sitzt unten im Rahmen des Fahrgestell.
    Probleme könnte schon mal das Relais machen, da hier die Kontakte am Relais oxidieren können ;(
    Siehe hierzu beigefügte Docu als .pdf ich denke diese ist selbstredend und Informativ :saint:
    Vorglühanlage EuroCargo ML-75E - 18 -P.pdf


    LG Hermann

  • Hallo Hermann,


    das ist ja interessant, wußte nicht das so eine Vorwärmung verbaut ist. Schaltet sich die Heizung erst nach Motorstart ein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    ich nehme an Du meinst Nr.24 - Vorglüh-Heizwiderstand und Nr.18 - Vorglüh-Relais, diese werden bei der ersten Stufe der Zündschlüssel Drehung
    aktiviert, der Rest folgt einem eingegebenem Programm in der EDC 7 und VCM :thumbup:


    Liebe Grüße Hermann

  • Nabend zusammen,


    der MAN glüht tatsächlich nur ab einer bestimmten Temperatur vor. Und zwar wie bereits beschrieben glüht eine Glühkerze im Ansaugrohr nach dem Ladeluftkühler, diese wird dann mit Diesel bespritzt. Das ganze gibt eine Mega Flamme... Ich konnte es einmal direkt sehen, und kann sagen das ist schon ein Bunsenbrenner. Allerdings springt ein MAN selbst bei -20 Grad problemlos ohne Flammstartanlage an... da ich es gerade im Winter wenn es auch im Fahrzeuge kalt ist Eilig habe in die Halle zu komme kann ich es euch versichern :whistling: . Ich würde nach dem Fehler bei dem nächsten Service schauen lassen wenn eh die Klappe über dem Motor auf muss. Den Aufwand würde ich dafür jetzt nicht betreiben. Dann einfach einmal kurz Plus auf den Anschlusspin der Kerze geben und gucken ob es etwas funkt. Funkt es ist die Kerze I.O. Funkt es nicht = Kerze kaputt. Dann könnte es noch mit der Kraftstoffversorgung zusammen hängen.



    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,
    hier noch einen Nachtrag zum o.g. Bericht in 22 ;)
    im Sommer, ab ( im Programm eingestellter Temperatur ) glüht diese Anlage nicht vor. Das Nach-glühen ist bei diesen Modellen EuroCargo mit Adblue
    auch nicht vorgesehen.
    Diese Funktion ist bei den Fahrzeugen mit DPF Regeneration-Funktion ( Dieselpartikelfilter ) verbunden.


    Liebe Grüße Hermann

  • Hallo suzammen,


    Entschuldigung wann meine sprache nicht (Hollander) 100% ist!
    Bei mir auch flammstart ausfall.
    Anschluss am Gluhkerze abgenommen und widerstand messung gemacht.
    Kerze ist durchgebrend......
    Neue hat ca. 2 ohm widerstand.
    Weiter have ich bedenkingen gemacht über spannung.
    Wann Fahrzeug am 220 volt liegt ist batterie spannung ca. 29 volt.
    Die kerze ist fur 21 Volt ausgeliegt.
    Normalerweise bei lkw ist bei kaltstart der batterie spannung ca. 23 Volt.
    Ich weis nicht oder spannung am Gluhkerze abgeregeld wird auf 21 Volt.....oder am batterie geschaltet wird wie fruher.


    Meine gedanke ist nicht contact anschalten wann womo an 220 Volt liegt, sicher wann aussentemp niedrig ist.