Flammstart Ausfall

  • Hallo zusammen,


    hatte am Sonntag folgende Meldung auf dem Display:



    Ich habe ganz normal vorgeglüht (Also der Motor-ich musste ja fahren :D ) direkt nach dem starten des Motors kam dann diese Anzeige.
    Jedoch lief er ganz normal und ich konnte keinen Unterschied feststellen ?(


    Heute nochmal probiert und keine Meldung :huh:


    Was bedeutet dieser Flammstart überhaupt?

  • Ist ein Heizwendel im Ansaugtrakt, der die Luft vor dem Start anwärmt.
    Einfach austauschen ...kostet nicht die Welt
    Gruß
    Rufus





    Gruß Rufus

  • Super, danke dann werde ich wohl mal bei MAN rumfahren müssen...


    Da die Zeiz momentan was knapp ist und wir bald nochmal für eine WE-Trip los wollen, wie dringend muss sowas erledigt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Wiese hat er mir heute nicht die Meldung angezeigt? Mit was für Temperaturen hängt das zusammen?

    wird vom Fahrgestell Hersteller, in Deinem Fall von MAN im Programm vorgegeben, kommt man nur mit dem
    MAN Diagnosegerät dran ;) bei einer bestimmten Temperatur ≤/≥ schaltet das Programm und Deine Meldung steht an.
    Beim EuroCargo zum Beispiel der gleiche Vorgang, dazu kommt dann auch das bekannte Vorglüh- Zeichen im Display,
    warten bis dies automatisch verschwindet 3 bis ca. 5 Sek.und dann starten. :thumbup:


    LG Ambra

  • Wiese hat er mir heute nicht die Meldung angezeigt? Mit was für Temperaturen hängt das zusammen?

    Ich kann jetzt nur für mein Fahrzeug (Iveco) sprechen. Die Flammstartanlage aktiviert sich bei 3°+ Grad und weniger Außentemperatur automatisch. Das Thema ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben. Die Flammstartkerze ( Heizwendel mit Dieseleinspritzung) war bei mir auch schonmal defekt. Der Defekt wurde über einen Fehlermeldung angezeigt.


    Ich denke das wird bei deinem Fahrzeug ähnlich sein. Vieleicht findest du was im Handbuch zum Thema wann und wie sich die Flammstartanlage aktiviert und wie dann das Procedre beim Startvorgang aussieht.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Vielen Dank für eure Tipps und das Fachwissen, ich werde dann direkt im Anschluss von dem WE-Trip zu MAN fahren - sofern ich es vorher nicht doch noch schaffe...


    Nochmals Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Hallo Sebastian,


    die Flammstartanlage war bei mir auch schon defekt.
    Sitzt am Motor oben links. Laut meiner MAN Werkstatt wird diese bei Minusgraden aktiviert.
    Die Verbrennungsluft wird mit einem kleinen Dieselbrenner erwärmt.
    Hab es 3 Monate später zusammen mit dem Kundendienst erneuern lassen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Zusammen,
    der Ausfall der Flammstartanlage ist nicht so schlimm, hat nur was mit dem Kaltstartverhalten und Emmisionen zu tun. Der Motor bläut halt ein wenig und läuft unruhig, ist aber unkritisch.


    Ist die Fehlermeldung jetzt weg? Kann sein das durch die seltene Nutzung der Kaltstarteinrichtung ein Ventil fest geklebt war?!

  • Hallo Zusammen,
    der Ausfall der Flammstartanlage ist nicht so schlimm, hat nur was mit dem Kaltstartverhalten und Emmisionen zu tun. Der Motor bläut halt ein wenig und läuft unruhig, ist aber unkritisch.


    Ist die Fehlermeldung jetzt weg? Kann sein das durch die seltene Nutzung der Kaltstarteinrichtung ein Ventil fest geklebt war?!

    Ja ist jetzt weg, jedoch in der Halle gestartet und da sind keine Minusgrade... Vorgeglüht hatte er aber trotzedem...

  • Funktion ist von der Glühanlage getrennt, die Vorglühanlage glüht auch im Sommer vor und bis zu 4 mal nach.

    Für mein nicht vorhandenes Verständnis, warum wird auch im Sommer Vor- bzw. Nachgeglüht?


    OffTopic
    Dann könnte ich mich ja Abends öfter mit dem Womo zusammen setzen. falls meine Frau mal wieder früher ins Bett möchte :whistling:

  • Funktion ist von der Glühanlage getrennt, die Vorglühanlage glüht auch im Sommer vor und bis zu 4 mal nach.

    Nöö .. MAN ... der glüht selbst bei minus 10 Grad nicht mehr vor, wenn er nach dem Abstellen innerhalb von Stunden wieder gestartet wird. Bei 10 Grad Aussentemperatur glüht er schon kaum noch vor ... Bevor es heißt, das würde man ggf. nich bemerken. Glaub mir ... dat merkste bei dem Motor ... (8.240/11.240 etc ...) Wenn der Vorglüht, dann klackt das Steuergerät seehr deutlich un unüberhörbar ... Ich gehe davon aus, dass das bei allen dicken MAN Motoren so ist?


    vG
    Martin

  • Für mein nicht vorhandenes Verständnis, warum wird auch im Sommer Vor- bzw. Nachgeglüht?
    OffTopic
    Dann könnte ich mich ja Abends öfter mit dem Womo zusammen setzen. falls meine Frau mal wieder früher ins Bett möchte :whistling:

    Wahre Liebe gibt es sowie nur unter MANnern :thumbup:

  • Nöö .. MAN ... der glüht selbst bei minus 10 Grad nicht mehr vor, wenn er nach dem Abstellen innerhalb von Stunden wieder gestartet wird. Bei 10 Grad Aussentemperatur glüht er schon kaum noch vor ... Bevor es heißt, das würde man ggf. nich bemerken. Glaub mir ... dat merkste bei dem Motor ... (8.240/11.240 etc ...) Wenn der Vorglüht, dann klackt das Steuergerät seehr deutlich un unüberhörbar ... Ich gehe davon aus, dass das bei allen dicken MAN Motoren so ist?
    vG
    Martin

    Das klacken beim Vorglühen haben wir im Winter auf jeden Fall, aber im Sommer hatte ich das bisher noch nicht...

  • Das klacken beim Vorglühen haben wir im Winter auf jeden Fall, aber im Sommer hatte ich das bisher noch nicht...

    Selbst bei kalten T3mperaturen unter 0 ... 1h gefahren. Motor aus ... 4 Stunden später wieder anlassen ohne Vorglühen. Ich habe das Gefühl, wenn der MAN vorglüht, dann richtig und dann erst wieder, wenn die Maschine durch und durch wieder kalt ist. Habe nicht exakt drauf geachtet aber gefühlt geht das erst nach 6-8 Stunden bei sehr kalter Umgebung wieder los ...


    Was manchmalmein wenig stört, ist die Meldung "Motor starten" und wenn man nicht sofort reagiert, dann glüht der volles Programm wieder vor.


    Oft mache ich Zündung an, dann wird vorgeglüht und weil das ja durchaus mal ein paar Momente dauern kann, wird nebenbei das Frontrollo hochgefahren und ggf. doch nochmal die Kühlschrankverriegelung kontrolliert. Kommt dann die Meldung, dann im Sturzflug zum Zündschlüssel und ... verdammt, zu spät ;(


    vG
    Martin

  • Selbst bei kalten T3mperaturen unter 0 ... 1h gefahren. Motor aus ... 4 Stunden später wieder anlassen ohne Vorglühen. Ich habe das Gefühl, wenn der MAN vorglüht, dann richtig und dann erst wieder, wenn die Maschine durch und durch wieder kalt ist. Habe nicht exakt drauf geachtet aber gefühlt geht das erst nach 6-8 Stunden bei sehr kalter Umgebung wieder los ...
    Was manchmalmein wenig stört, ist die Meldung "Motor starten" und wenn man nicht sofort reagiert, dann glüht der volles Programm wieder vor.


    Oft mache ich Zündung an, dann wird vorgeglüht und weil das ja durchaus mal ein paar Momente dauern kann, wird nebenbei das Frontrollo hochgefahren und ggf. doch nochmal die Kühlschrankverriegelung kontrolliert. Kommt dann die Meldung, dann im Sturzflug zum Zündschlüssel und ... verdammt, zu spät ;(


    vG
    Martin

    Das stimmt einmal vorgeglüht und gefahren, hält er die Temperatur recht lange...
    Gefühlt glüht er schon lang, da ich meist sitzen bleibe, starte ich den Motor nach Ansage immer direkt und brauchte bisher noch nicht nachglühen...

  • Das stimmt einmal vorgeglüht und gefahren, hält er die Temperatur recht lange...Gefühlt glüht er schon lang, da ich meist sitzen bleibe, starte ich den Motor nach Ansage immer direkt und brauchte bisher noch nicht nachglühen...

    Bei dir ist der Weg nach hinten und zurück ja auch länger ;)