BirdView 360 Grad Rundumkamerasystem

  • Da kann ich Dich beruhigen das“Zittern“ist unnötig.Mein Mobil war vor 14 Tagen dran.Der Herr Herzogenrath arbeitet sehr sorgfältig und Ihm ist bei der Arbeit vor allem sehr bewusst was wir als Reisemobil Eigner erwarten.Ich bin mit dem System und der Ausführung der Arbeiten sehr zufrieden.

    Kann ich jetzt zu 100% bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    klasse, mal zu sehen, wie so etwas eingebaut wird. Da versteht man auch, warum es gut ist, für so eine Arbeit einen erfahrenen Profi zu beauftragen.


    Bei dem Bild, wo der Bohrer das Loch in die Außenwand bohrt, habe ich aber doch sehr gezuckt. 8o Ich glaube da muss man vor Ort gute Nerven haben, um das auszuhalten.


    Gruß, Thomas

  • Thomas, das stimmt. schlimmer ist allerdings wenn innen alle Verkleidungen abmontiert sind. Das sieht wirklich wild und erschreckend aus
    Mir hat es geholfen mehr über unseren Flair zu lernen. Darüber bin ich auch froh.


    Gruss Günter

  • @ all


    ...glaubt mir, in Zukunft werdet ihr Angst haben, dass das Kamerasystem mal ausfällt...(man gewöhnt sich sehr schnell daran)


    Es ist einfach super bequem und sorgt für TOP-Sicherheit...


    ...Auf der Zufahrt zum Stellplatz in Caro (Frankreich), ist zur Zeit eine Riesen Baustelle. Die Zufahrt und Ausfahrt führt über ein Einbahnstrassensystem. Sehr beengt. Das Kamerasystem war eine Top Hilfe beim hin- und herrangieren und vor allem um einen Überblick zu haben, dass man komplett einlenken kann, ohne mit dem Überhang gegen ein Hindernis zu schlagen...


    Ich würde definitiv auf dieses System nicht mehr verzichten wollen...


    @ Niesmann Fahrer: Nun könnt ihr auf eure AHK einen Fahrradträger montieren und habt dann dennoch einen super Überblick... ;)


    PS: Ich weiss, man kann auch seine Frau zum rangieren rausschicken und diese bitten geh mal nach vorne schauen, mal nach hinten, mal Seite links, mal Seite rechts usw. usw.....aber ich tue dies meiner Frau nicht mehr an... ^^

  • @Liner das war mir zu viel vom Verkehr wegschauen - wir haben alle bekannten Positionen "getestet" und die jetzt gewählte war der beste Kompromiss.
    Btw. ich kann den Monitor umklappen und dann liegt er flach und stört nicht wirklich die Aussicht.


    @BenD ich stamme noch aus der Zeit als man mit Karte und FalkStadtplan unterwegs war und glaube das noch zu beherrschen, trotz Navi. Allerdings merkt man schon wie bequem man wird, früher bin ich eine Strecke ein oder zweimal gefahren und dann kannte ich sie. Heute mit Navi ist man bei weitem nicht mehr so aufmerksam bzgl. der Route.

  • man kann auch seine Frau zum rangieren rausschicken

    Meine muss ich nicht schicken, sie bewegt sich gerne bei jedem Wetter.
    Ich finde all die Helferlein praktisch will es aber ohne diese auch können. Da ich noch in der Feuerwehr mit Lastwagen, ohne jegliche Hilfen, gelernt habe in die engsten Gassen und Ecken zu kommen, traue ich mir und meiner Frau noch viel zu. Aber eben ich schätze meine Rückfahrkamera auch. Wen es eng wird, und alle Spiegel und Kamera nicht mehr reiche, schaue ich mir die Situation immer zuerst sehr genau an bevor ich rangiere.

  • Nachdem das flatternede Huhn gemerkt hat, dass wenn sie mich sieht, ich sie auch sehe, ist es schon recht gut geworden. Allerdings denken Frauen teilweise in anderen Maßstäben als wir Fahrer und da sind mir Spiegel und Kameras eine willkommene Unterstützung, die es mir sehr erleichtert. Aber tiefhängende Äste und ähnliches sehe ich oft nur unzureichend und dann ist mein Vögelchen draußen Gold wert. :saint:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nachdem das flatternede Huhn gemerkt hat, dass wenn sie mich sieht, ich sie auch sehe, ist es schon recht gut geworden. Allerdings denken Frauen teilweise in anderen Maßstäben als wir Fahrer und da sind mir Spiegel und Kameras eine willkommene Unterstützung, die es mir sehr erleichtert. Aber tiefhängende Äste und ähnliches sehe ich oft nur unzureichend und dann ist mein Vögelchen draußen Gold wert. :saint:


    Grüße Hartmut

    Hartmut, ich liebe Deinen Text!!
    Flatterndes Huhn --> spot on
    Wenn Sie mich sieht, sehe ich sie auch --> hat sehr lange gebraucht und verlangt nach regelmäßiger Wiederholung - erinnert mich an: ich sehe was was Du nicht siehst
    Andere Maßstäbe --> der Anzeigewechsel zwischen Winken und Abstand anzeigen ist mir wirklich mal zum Verhängnis geworden. Kleiner Lackschaden und wenn unklar stehen bleiben - mit der Bird-View wäre es wahrscheinlich nicht passiert.


    Über 3,20 oder vielleicht schon 3.00 ist die Höhe mehr das Problem als die Länge und Breite - also zu mindest für mich und da ist menschliche Hilfe wirklich gut.

    • Offizieller Beitrag

    @BenD ... was ist denn eine "Wichserschaltung"? Ich kenne nur Handschaltung, Automatik-Schaltung und "Kaputte Schaltung" ... ;(


    @Hartmut_S ... Das mit dem flatternden Huhn ist so eine Sache. Viel zu oft werden die überfahren. :whistling:


    Das Birdview-System ist technisch recht interessant aber die Kamera-"Pocken" an den Seitenwänden gefallen mir dabei gar nicht. Da steige ich im Zweifel lieber einmal selber aus und schaue mir die Umgebung an, wenn ich unsicher bin. Bisher bin ich damit noch recht gut klargekommen.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    nach der kann man sogar googln :)


    Stockschaltung
    Die MAN-Stockschaltung, bei der Bundeswehr oft auch "Wichserschaltung" genannt, ist mit ihrem senkrechten H-Schaltbild ein Greul für jeden ungeübten Fahrer. Zumal das unsynchronisierte Getriebe sowiso nicht so einfach zu schalten ist. Von Vorteil ist allerdings die größere Kniefreiheit des mittleren Beifahrers.





    war lustig zum Schalten, 1. Gang vorne, leicht nach oben und zurück, dritter wieder leicht nach oben und vorne - das Ganze natürlich mit aus/einkuppeln und Zwischengas - ist auch noch gar nicht so lange her, war 1976 :)


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    auch noch gar nicht so lange her, war 1976

    Also quasi gestern ^^

    "Wichserschaltung" ..., ist mit ihrem senkrechten H-Schaltbild ein Greul für jeden ungeübten Fahrer

    Danke. Da habe ich wieder was gelernt. Fahren könnte ich das wohl nicht so einfach aber Übung macht den Meister. Einen Panzer werde ich mir aber wohl kaum noch zulegen. ;)


    Gruß, Thomas

  • Klasse F der Bundeswehr...hab ich. Aber bringt mir im realen Leben nüscht, weil nicht umschreibbar.
    Beim Bund hatten wir in der Instandsetzung nen MAN 630. :thumbup: baaah, was hab ich das Ding verflucht. :D


    Etwas OFFTOPIC, i know :P

    Habe ich auch. :D Hat einen Mords Spaß gemacht das Ding zu fahren.
    Hinten im "Leo" gab es einen Rechner den F.A.L.K.E. , dazu brauchte man eine Funkprüfung.
    Werde nie vergessen was der Feldwebel auf unsere Frage antwortete ob die Prüfung schwierig sei:
    ..." ergänzen Sie sinngemäss: ohne Flei.. kein Prei.."


    Sorry, sehe gerade, das ursprüngliche Thema war Birdview. 8o
    Hatte der Leo II nicht.
    Stand meist jemand im Ausguck. Erinnert mich ein wenig an meine bessere Hälfte bei Zielankunft. :P