Waeco Rückfahrkamera ohne Ton

  • Hallo an alle Bastler,


    ich habe eine Waeco PerfektView CAM 44 Rückfahrkamera an meinem Charisma verbaut. Die Kamera hat lt. Anleitung ein Mikrofon verbaut, jedoch nicht angeschlossen.


    An meinem letzten Reisemobil hatte ich die gleiche Kamera montieren lassen und es war sehr angenehm, das hinter dem Fahrzeug meine Frau mir nicht schreiend sagen konnte ob beim zurückfahren irgendwelche Steine oder Baumstümpfe rum liegen.


    Kann mir jemand helfen wie ich das Mikrofon anschließen kann. Gibt es einen Montageschaltplan.


    Ich freue mich auf einen Tipp um loszulegen.


    LG

  • Ich habe die gleiche Kamera und schätze es sehr meine Holde zu hören auch weil ich ihre Winke nicht immer wirklich interpretieren kann ;). Aber bei mir musste ich nix anschliessen ausser das original Kabel am entsprechendem Stecker des Monitors von Waeco. Frage also wo ist deine Kamera angeschlossen? Stimmt da die Verkabelung eventuell nicht überrein. Was mir aber ausfällt ist das ich die Lautstärke auf voll stellen muss, das Micro schein doch sehr schwach zu sein das in der Kamera eingebaut ist, war bei Vorläufer nicht so.

  • Die Kamera läuft über mein Alpine Radio welches von Concorde eingebaut wurde.

    Wenn die auch die Kamera eingebaut haben würde ich erstmal denen auf den Füßen stehn !


    Sonst muß man mit Alpine oder Waeco in Verbindung treten ! Die sprechen immer von richtig adaptieren, also sollten sie auch den richtige Stecker / Kabel dafür zur Verfügung stellen!


    Grüße wolfgang

  • Die Kamera läuft über mein Alpine Radio welches von Concorde eingebaut wurde.

    Kannst du ggf. die Lautstärke für den Videokanal separat regeln? Eigentlich sollte das von vorneherein so funktioneren, dass du auch die Geräusche mit empfängst. Es könnte auch sein, dass der falsche Adapter (SVHS - Chinch?) verwendet wurde.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    es sollte im unterem Fächerbereich (bei mir vorne links erste Fach) eine Installation geben, wo ein AMP-100 von Dometic (Waeco) verbaut ist s.Bild.
    Hier sollte der Audio Anschluss belegt sein. Wenn nicht, ist es klar, es gibt keine Audio Meldung im Armaturenbrett (Radio oder Navi ).
    Waeco Dometic Amp100 Anschluss.pdf


    Vielleicht hilft es Dir. LG Hermann

  • Hallo Claus,
    es sollte im unterem Fächerbereich (bei mir vorne links erste Fach) eine Installation geben, wo ein AMP-100 von Dometic (Waeco) verbaut ist s.Bild.
    Hier sollte der Audio Anschluss belegt sein. Wenn nicht, ist es klar, es gibt keine Audio Meldung im Armaturenbrett (Radio oder Navi ).
    Waeco Dometic Amp100 Anschluss.pdf


    Vielleicht hilft es Dir. LG Hermann

    Hallo Hermann,


    danke für deine wie immer tolle Info. Ich habe mir mal die Anschlussbox über das Netz durchgelesen und die Anschlussvarianten angesehen.


    http://www.produktinfo.conrad.…_it_pl_ru_fi_sv_da_pt.pdf


    Komischerweise steht nirgendwo etwas vom Anschluß des Mikrofons, obwohl der Beschreibung der CAM 44 ein Mikrofon lt. Angaben integriert ist.


    Hast du für mich noch eine Idee wie ich das raus bekomme?


    Danke im voraus.
    LG Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    es ist richtig, die Camera hat ein Micro aber der Perfect View Accessory RV-Amp/4 hat keinen Audio Ausgang <X
    also solltest Du den og. RV-Amp 4 eingebaut haben, geht es nicht.
    Du kannst wohl einen neuen Dometic Amp 100 nehmen, dieser hat ein Audio Out Signal und diesen dann mit Deinem
    Alpine Radio verbinden :saint:
    Da ich ein COMWORKS Infotainment System (CIS) eingebaut habe, ist hier auch kein Mikrofon verarbeitet worden,
    auf dem Diagramm deutlich zu erkennen ist Audio Out n.c.Seiten aus Blockschaltbild für Caratec & Comworks.pdf


    LG Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke über den Teich. Ich werde morgen mal den Armaturenbrettdeckel aufschrauben und Saeco Amp. suchen. Dann mal sehen ob der einen Audioausgang hat und ob ich am Alpine ein Audioeingang sehen kann.


    Ich werde dich dann informieren.


    LG Claus

  • Hallo Hermann,


    so nachdem ich jetzt die Amaturenbrettklappe geöffnet hatte ist von dem Amp 100 das weiße Audiokabel noch frei.
    Leider ist der einzige Audioeingang beim Radio mit den Lautsprecher zweier brauner etwas stärkeren Kabel auf einen Stecker (vielleicht Jehner) verbaut.
    Der Kameraeingang (Videoeingang) sind 5 dünne Kabel mit einem weißen Stecker versehen, wo die Kamera mit 2 polen auf dem Stecker angeschlossen ist.


    2. Stecker rechts vom Antennenkabel.


    So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es noch eine Idee. Mu das Audiokabel vom Amp auf den weißen Stecker geklemmt werden?


    LG Claus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    ich gehe davon aus, das ist der Alpine :!:
    Normalerweise ist ein weißer Stecker für das Audio Signal und gelb für das Bild Signal.
    Aber ich kann weiter nichts mehr sagen, da ich das Alpine nicht kenne, Du solltest über die Steckerbelegung des Alpine einen Plan haben :?:
    Dort müsste dann zu erkennen sein, was es mit dem weißen Stecker auf sich hat ?(
    Tut mir leid, aber das ist mein derzeitiger Wissensstand :whistling:


    LG Hermann

  • Könnte man nicht das Audiosignal vor dem RV-amp abgreifen und direkt auf den NF-Eingang/Externquelle des Radios aufschalten? Bei dem mehrpoligen Stecker ist doch sicherlich auch Eingang für Sound/NF vorhanden?


    vG
    Martin

  • Martin das wird so sein aber leider habe ich kein Steckerplan oder Steckerbelegungsplan.


    Schade wahrscheinlich muss ich doch wieder warten bis ich mal wieder nach Aschbach komme.


    Der Uli Stahl wird dafür schnell eine Lösung parat haben.


    Schade und Tschüss bis bald und Danke.


    Eventuelle Ideen dürfen aber trotzdem noch kommen.


    ‍♂️‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus,
    sende Ulli Stahl eine Mail, er wird Dir mit Sicherheit antworten und vielleicht sogar den Anschluss Plan zu senden,
    so kenne ich Ihn jedenfalls, er ist immer sehr Hilfsbereit :thumbup:
    Solltest Du seine Mailadresse benötigen melde dich bitte.


    LG Hermann

  • Hallo Claus,


    ich habe mir mal den Anschlussplan des Alpines angeschaut. Es hat einen Mikrofonanschluss (Klemme 31) für die Freisprecheinrichtung und einen Aux- Anschluss (Klemme 6) für z.B. ein Fernsehgerät. Das Fernsehgerät muss über ein spezielles Kombikabel AV/Audio angeschlossen werden.
    Um das Mikrofonsignal der Kamera einzubinden, muss wahrscheinlich an einer der Klemmen umgeschaltet werden. Das könnte z.B. über ein Relais erfolgen, dass vom Rückwärtsgang gesteuert wird.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,
    Danke für deine Info. Ich versuche oft meine Lösungen über Ratschläge so wie von hier hin zu bekommen. Leider bin ich technisch momentan am Ende.
    Solltest du einen Anschlussplan haben dann würde ich mich über diesen per PDF freuen. Vielleicht bekäme ich dann noch irgendwas hin, doch ollste noch ein Rallye dazwischen gesetzt werden hört wahrscheinlich mein Können auf.
    Trotzdem danke im Voraus
    LG Claus

  • Hallo Volker,
    Danke für deine Info. Ich versuche oft meine Lösungen über Ratschläge so wie von hier hin zu bekommen. Leider bin ich technisch momentan am Ende.
    Solltest du einen Anschlussplan haben dann würde ich mich über diesen per PDF freuen. Vielleicht bekäme ich dann noch irgendwas hin, doch ollste noch ein Rallye dazwischen gesetzt werden hört wahrscheinlich mein Können auf.
    Trotzdem danke im Voraus
    LG Claus

    übrigens Volker, Mikrofon Eingang ist etwas anderes. Ich brauche ja nur den Eingang vom Audio des Mikrofons meiner Kamera, die vom Fahrzeug hinten besprochen wird und im Fahrzeug beim Einlegen des Rückwärtgang abgehört wird.

  • Guten Morgen Claus,


    die Bedienungsanleitung mit dem Anschlussplan bekommst Du auf der Alpineseite unter "support". Gib den Gerätetyp ein, und dann kannst du die pdf-Datei herunterladen. Ich möchte keine Urheberprobleme bekommen, wenn ich die Datei einstelle.
    Du hast ja beschrieben, dass beim Amp 100 das weiße Audiokabel vorhanden ist. Wahrscheinlich sind aber bei deinem Alpine die beiden möglichen Audioanschlüsse belegt, wie von mir oben beschrieben. Ich habe mir überlegt, ob man nicht einen von beiden Anschlüssen durch eine Umschaltung über ein Relais doppelt benutzen kann?! Doch ich glaube inzwischen nach weiteren Überlegungen, dass es doch nicht so einfach ist. Das Rückfahrbild muss ja auf dem Display erscheinen, gleichzeitig muss das Freisprechmikro oder der Aux-Eingang umgeschaltet werden...?
    Wenn es einfach wäre hätten die in Aschbach einfach denen weißen Cinchstecker angeschlossen.
    Frag sicherheitshalber in Aschbach nach, und wenn du noch in der Garantie bist, würde ich sowieso nichts selber machen.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Danke Volker, genau so sehe ich das auch. Leider bin ich nicht mehr in der Garantie. Ich habe es in der Zeit leider immer wieder vergessen.
    Aber es sollte ja auch kein so großer Umstand sein.
    Es ist nur immer blöd wenn man fast 500 km Anfahrweg hat.
    Dankeschön