Waeco Rückfahrkamera ohne Ton

  • Hallo Claus,


    ich hätte noch einen pragmatischen Ansatz.
    Nimm einen kleinen billigen 12V-Verstärker und schalte den über den Rückwärtsgang ein. Schließe an den Ausgang des Verstärkers einen kompakten Lautsprecher an und verbaue ihn im Armaturenbrett. Du willst ja damit keine Hifiqualität erreichen.
    Dann den Mikrofonanschluss vom Amp 100 an den Vestärker anschließen, und somit müsstest du Ton haben.


    Viele Grüße


    Volker K




    Schließe den Mikrofonansch

  • Claus,


    wir haben auch die CAM44 mit eingebautem Mikrofon. Angeschlossen an das ALPINE X902d-ID. Video und Ton-Signale kommen ja aus dem AMP-100 (gelb = Video und weiß = Ton). Das Videosignal habe ich an den 6pol Flach-Stecker (Camera Connector) vom ALPINE angeschlossen (Kabel braun und weiß, braun ist Masse). Das Tonsignal an das VIDEO/AUX Kabel (gelb/rot/weiß) an die rote Buchse angeschlossen (Ton bei mir nur auf den linken Lautsprecher also Fahrerseite). Wenn dein Gerät einen Menüpunkt: Quellenlautstärke hat, dann auf AUX gehen und die Verstärkung nach deinem Geschmack ändern. Dann brauchst du keinen externen Verstärker. Habe ich eben noch mit meiner Frau getestet und eingestellt. Viel Erfolg.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    2 Mal editiert, zuletzt von eiland ()

  • Hallo Manfred,


    das habe ich ja oben beschrieben. Bei Concorde wird aber je nach Konfiguration der Video/Aux-Anschluss mit dem Fernsehtonsignal verbunden, um einen Raumklang zu erreichen. Daher mein Vorschlag mit der Umschaltung über ein Relais oder den separaten Verstärker.


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist leider nicht so der fall, je nach Fahrzeugtype und des entsprechend eingebauten Kommunikation System ( meist Optional )
    ist dies stets verschieden und nicht auf jedes C Fahrzeug anzuwenden :saint:
    Siehe hierzu im o.g. Bericht Nr. 9 das Diagramm über den Einbau von CIS System.


    LG Hermann

  • Hallo Ambra,


    deswegen habe ich ja geschrieben: " je nach Konfiguration". Bei unserem C3 ist es so, und es war bei dem damaligen Soundpaket mit inbegriffen. Für den Claus ist es umso besser, wenn er den Auxanschluss nicht belegt hat. Davon hat er ja nichts geschrieben. Somit bin ich alle Eventualitäten durchgegangen.


    Viele Grüße nach Kanada


    Volker K

  • Hallo Claus,


    Manfred hat ja geschrieben, dass es keine Probleme beim Auxanschluss gibt. Ich würde mir ein 12V Kfz-Umschaltrelais besorgen und dass über den Rückfahrleuchtenanschluss beim Amp 100 steuern.
    Zustand Aus - Fernseher an Aux ; Zustand Ein - Mikrofonanschluss vom Amp 100 an Aux.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ich habe gerade nochmal mit Uli Stahl bei Concorde telefoniert, der mir den Rat gegeben hat einen Aktivlautsprecher anzuschließen und den auf das grüne Kabel vom Rückwärtsgang anzuschließen.
    Aux vom Radio ist belegt.

  • Hast du einen Tipp welches Relais und kannst du mir eine Zeichnung zum Anschluss geben?
    Gerne wenn du möchtest über meine PN.


    Aber Interessant wäre es bestimmt für alle Leser hier im Forum.

  • Das heißt wenn du Fern siehst dann hast du dein Radio mit eingeschaltet und hörst den Ton über deine Frontlautsprecher mit ?

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Volker und Claus,
    bei dem ALPINE X902D ist das so, das während der Fahrt das AUX-Video nicht funktioniert (aus Sicherheitsgründen). Da steht dann auf dem Display das das gesperrt ist. Claus, kannst du denn wenn du den Motor startest, ein Video auf deinem Radio-Display dir ansehen? (natürlich nur wenn am AUX-Videoeingang ein Signal anliegt)

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Manfred,


    das Kamerasignal ist beim Claus ja schon angeschlossen und funktioniert. Genauso wie bei dir. Es geht nur um die Tonwiedergabe über den Auxanschluss, sowie es bei dir ist. Es muss halt zwischen Mikrofonton und Fernsehton gewechselt werden.


    Gruß


    Volker K

  • Volker,
    ja ist mir dann auch aufgefallen, es geht ja nur um den Ton. Dafür reicht ja jedes 12V Kleinrelais mit einem Umschaltkontakt. Muss ja keine Leistung schalten.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Claus,


    ein mögliches Relais wäre z.B. der Typ SHR 4141A. Vielleicht hast du ja auch noch ein Stereocinchkabel über.
    Ich würde den Mikrofonstecker und den Auxstecker vom Fernseher so lassen. Löte den Kontakt 5 vom Amp 100 und die Masse an Klemme 85 und 86 des Relais an. Schneide das Cinchkabel durch, und die Mitteladern der Buchsen lötest du an die Klemmen 87a (fürs TV) und 87 (fürs Mikro). Die Massen der Cinchkabel verbindest du.
    Nun lötest du noch die Mittelader eines Steckers an Klemme 30. Die Masse vebindest du mit den beiden anderen Massen.
    Jetzt stecke den Stecker in den linken Lautsprecheranschluss des Adapterkabels für das Alpine. Den Mikrofonstecker schließt du an die Buchse 87 und den TV an die Buchse 87a an. So müsste es funktionieren.


    Viele Grüße


    Volker K