Schreiner und Möbelbau

  • Auf der Suche nach Tips und Adressen wäre ich dankbar für Firmen Tips und Kniffe im Bereich Schrank und Möbelbau für Echtholz im Wohnmobil Bau.
    Gerne auch Schreiner und Tischler die Reparaturen und an und umbauten gemacht haben.
    Fa Hühnerkopf. ist mir ein Begriff.

    Alternativ gäbe es noch den Hünerkopf! :thumbup:

  • Auf der Suche nach Tips und Adressen wäre ich dankbar für Firmen Tips und Kniffe im Bereich Schrank und Möbelbau für Echtholz im Wohnmobil Bau.

    Hallo Cruiser,
    vielleicht auch einmal einfach mit einem jungen Betrieb versuchen !
    Ich denke Du bist erfahren genug wenn Du durch die Werkstatt gehst, zu erkennen was kann der, was kann der definitiv nicht ! Bei einem Gespräch erkennt man doch auch wer sitzt mir gegenüber !
    Lebt der das was er da anbietet, oder ist das nur eine Luftpumpe.
    Wünsche vortragen, auf die Antwort / Angebot warten und dann entscheiden !


    Aufträge erstmal nur in kleiner Dosis erteilen, Dann kann man auch noch rechtzeitig stoppen !


    So sind einige Auftraggeber mit mir vor 30 Jahren umgegangen. So bin ich mit Nachunternehmern,( die Du irgendwann brauchst,) umgegangen. Und so bin ich eigentlich immer gut gefahren !
    Da gibts auch mal Pleiten Pech und Pannen, aber wenn die Dosis stimmt, liegt man da oftmals richtig !


    Wünsche Euch ein gutes gelingen.


    Man sieht sich, Grüße wolfgang

  • Hallo Cruiser,
    So sind einige Auftraggeber mit mir vor 30 Jahren umgegangen. So bin ich mit Nachunternehmern,( die Du irgendwann brauchst,) umgegangen. Und so bin ich eigentlich immer gut gefahren !
    Da gibts auch mal Pleiten Pech und Pannen, aber wenn die Dosis stimmt, liegt man da oftmals richtig !


    Wünsche Euch ein gutes gelingen.


    Man sieht sich, Grüße wolfgang

    Da hat ic auch schon dran gedacht Wolfgang, aber der ein oder andere hat meist schon bekannte Referenzen .
    Denn vom probieren verlieren wir die Jungfrauen ;)

  • das wird schwierig sein einen talentierten Schreinermeister für den Umbau zu finden


    nicht daß die das nicht könnten, aber Du kannst das nicht bezahlen
    weil die Jungs heute betriebswirtschaftlich geschult, ausgelastet sind und sich ihre Aufträge aussuchen können


    wenn er bei Dir x € Umsatz macht, macht er in er gleichen Zeit bei einem "klassischen" Kunden 2-3 x Umsatz
    und der "klasssiche" Kunde kommt wieder, und Du nur einmal


    grüße klaus

  • Wenn du selber konstruierst und weißt, was du angefertigt haben möchtest, dann sind auch die Sozialwerkstätten (Behindertenwerkstatt, Sanatorische Werkstätten) eine gute und günstige Alternative. Wir haben bei uns das Gut Sassenscheid mit einer sehr guten Tischlerei die immer sehr daran interessiert sind probate Projekte zu erhalten statt nur für den Mülleimer zu bauen.


    vG
    Martin



    Kleiner Nachschlag: In diesem konkreten Beispiel handelt es sich um die Tischlerei einer sanatorischen Einrichtung für Suchtkranke. Die Tischlerei darf keine komerziellen Auftragsarbeiten ausführen. Stellt man hingegen das Material zu Verfügung, so sind die Leute aus der Tischlerei hoch motiviert, da sie sonst die Sachen, die sie bauen, in den Ofen werfen. Da werden komplette Gartenmöbel, hochwertige Möbel (Schränke/Tische etc) und alle möglichen anderen Sachen (Schubkarren, Handwagen) gebaut. Die Sachen sind echt toll und hochwertig, dürfen aber halt nicht verkauft werden. Jedes Mal, wenn ich mit einem "Spezialauftrag" reinkomme, sind die Leute hochbegeistert. Ich habe das dann immer mit einer offiziellen Spende an das "Seca Haus" honoriert. Man kann zwar ein paar Euro in die Kaffeekasse werfen aber da ist bei Beträgen, wo Papier knistert dann auch Ende. Es besteht auch nicht die Möglichkeit Geld für Material zu übergeben, sondern ausschließlich die Materialbeistellung.


    Ich habe dort bisher unter Anderem:

    • besondere Tischgestecke aus Holz im Westernlook für die CrazyChicken - Linedancer
    • Restauration eines alten Schaukelpferdes und Bollerwagen
    • Geländer für eine Empore in der Kapelle
    • Fräsarbeiten für Schrankeinsätze im Dickschiff

    anfertigen lassen. Die Arbeiten waren sehr hochwertig und erstklassig! Das schlechte Gewissen, weil für > 'n Appel und 'n Ei < wurde durch die Motivation und Begeisterung der dortigen Mitarbeiter, weil es sich um produktive Dinge handelte, wieder ausgeglichen. Die Spenden musste man der Geschäftsführung nahezu aufdrängen.


    Nutzt man solche Einrichtungen, dann dauert es vielleicht ein paar Tage länger die gewünschten Produkte zu erhalten aber man tut etwas Gutes für die jeweilige Organisation und auch für die eigene Geldbörse ...

  • Hallo Cruiser,


    es gibt unweit von uns in Pfaffen Schwabenheim die Firma Barth Reisemobile. Früher hat er Wohnmobile unter dem Namen "Alpha" gebaut und betreibt eine Möbelschreinerei. Herr Barth ist sehr Detail und Materialaffin und baut auch Prototypen vom Innenausbau bis zum Komplettfahrzeug für die Wohnmobil Branche. http://www.barth-reisemobile.de/


    Vielecht kannst du mit Herrn Barth mal telefonieren, die Webseite ist eher nichtssagend. Was er drauf hat habe ich mehrfach in seiner Schreinerei bewundern können.


    Auf der gleichen Straße 200m weiter ist die Firma G & S Polstermöbel. Diese Firma polstert schon seit vielen Jahren für die Banche und ist zeitweise auch Erstausstatter. https://diepolstermacher.de




    Schönes Wochenende


    Thomas

  • Die Firma steh bei meinem Projekt ganz oben auf der Top 10 Liste ;)

    Meine Heike hat da viele Jahre gearbeitet und die Branche betreut. So bin ich irgendwann mal auf einer Wohnmobilmesse gelandet und bin seither infiziert.... ;)

  • Falls Sprendlingen für dich in Frage kommt: Schmitz Reisemobile.


    Schreinerarbeiten / Stauraumsysteme / Solarkompletteinbauten und wenns denn sein darf auch gleich ein Komplettfahrzeug.


    Hat früher bei Bocklet Kabinen gebaut, dann für Eura Mobil Messefahrzeuge wie das Wellnessmobil entwickelt.


    Qualitativ für meinen Geschmack besser als Werksleistung.


    Direkte Umgebung, somit gleicher Weg: die schon erwähnten G&S Polstermacher. Ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlenswert.

  • Moin Cruiser
    Firma Ralf Staben in Henstedt Ulzburg kann ich gut empfehlen
    Baut in Norddeutschland US Wohnwagen Air Stream aus
    Das ist Ausbau auch hohen Niveau weil alles rund
    Der Mann ist so wie ich Tischlermeister im Möbelbau
    Wenn du mehr wissen willst gerne melden
    Gruß Olaf

  • Das hört sich gut an, wir werden nach aktueller Planung das Schafzimmer(Bettform) anpassen lassen. Dazu werden wir das Echt Holz im Schlafzimmerbereich farblich von Perlmutweiss auf weiß umändern. Der Eigner hat die Betten ähnlich dem Volkner Mobilen in der Mitte mit einem Schrank getrennt.

  • Das hört sich gut an, wir werden nach aktueller Planung das Schafzimmer(Bettform) anpassen lassen. Dazu werden wir das Echt Holz im Schlafzimmerbereich farblich von Perlmutweiss auf weiß umändern. Der Eigner hat die Betten ähnlich dem Volkner Mobilen in der Mitte mit einem Schrank getrennt.

    Du kannst ja mal Bilder von deinem Projekt reinstellen,ich hatte wie Du vielleicht weißt den Perfect 900 mit Heckmotor,an dem ich sehr viel gemacht habe. Die Fa. Cleves aus Duisburg hat für mich die Polster neu bezogen , Cleves war auch Erstaustatter für unseren Vario.
    LG Michael

  • Ist das der Staben, der für die Firma "Daniel Gold" (airstream4U.de) die Innenausbauten macht? Wenn ja, dann sind die Arbeiten tatsächlich auf sehr hohem Niveau.



    vG
    Martin

  • Soweit ich weiß ja
    Er vermisst die Fahrzeuge mit Laser und fertigt dann die Möbel CNC gesteuert
    Alles was er so nicht fertigen kann wird in guter alter Hanwerkskunst gemacht
    Ralf hat meine Tischlerei gekauft und ich bin jetzt Mieter bei ihm mit meiner Fenster und Haustür Ausstellung
    Gruß Olaf



    ***Korrektur CNC by Mod ;)