Alde 3020 macht STÄNDIG warmes Wasser

  • Hallo,


    Meine Alde 3020 Baujahr 2016 heizt seit Neuestem ständig auch das Wasser auf! Am Display sind alle Warmwasserfunktionen deaktiviert und trotzdem habe ich eine Warmwassertemperatur von konstant 48 Grad! Warum??? Auch ein Reset der Heizung hat keine Besserung gebracht.
    Es kommen auch keine Fehlermeldungen.


    Das ganze geschieht NUR bei Landstromanschluss!!!


    Wo mag der Fehler sich verstecken? ?(


    Danke schon mal für Eure Tipps!!! :rolleyes:

  • Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, sitzt oder steht der Fehler oft direkt vor dem Display,
    ist die Heizung ausgeschaltet? oder heizt du dein Fahrzeug und daher kommt das warme Wasser?


    Elektroheizpatrone bei der Alde zugeschaltet?


    Ein paar mehr Infos würden bestimmt mehr Infos zutage fördern wo der Fehler liegen kann.


    Aber auch die Nettiquette im Forum befolgen, sich kurz vorstellen und mit den technischen Daten
    vom Fahrzeug nicht zu knauserig umgehen fördert die Bereitschaft zu helfen.


    Gruss Dieter

  • Oh, natürlich!!! Das tut mir Leid!
    Es ist das erste Mal, dass ich in so einem Forum angemeldet bin!
    Mein Fahrzeug ist ein Arto 79 von NiBi.
    Baujahr ist, ebenso wie die Alde , 2016.
    Ich bin sehr zufrieden und würde ja nicht meckern, wenn diese Unstimmigkeit nicht wäre!
    Zumal im letzten Jahr bei allen Ausfahrten nie dieses Problem aufgetreten ist!
    Die Einstellungen der 3020 habe ich mal fotografiert!


    Vielen Dank und ich möchte bestimmt nicht unhöflich sein

  • Prima! Vielen Dank für die Antwort Luna!
    Die Alde hat also zwei Boiler?
    Aber was passiert, wenn ich kein Wasser im Tank bzw Boiler habe und trotzdem mit der Alde den Wohnraum heizen möchte?
    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu speziell

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Draussenunterwegs,
    Das, was ich auf Deinen Bilder erkennen kann, ist, das die Heizung läuft und dies bedeutet natürlich das der
    Warmwasserboiler aufgeheizt wir. Bei Sommerbetrieb wenn die Heizung nicht benötigt wird sind keine Einstellungen
    Notwendig der Alde Kessel übernimmt die Funktion automatisch.
    Du findest aber auch das Handbuch in der Datenbank.


    LG. Hermann


    Ps. Ohne Wasser kann die Heizung problemlos laufen.

  • Die Alde 3020 und auch die Vorgängermodelle haben immer 2 Boiler. Einer für den Heizkreislauf und einer für Warmwasser. Der für die Heizung ist der Innere und drumherum liegt der aüßere mit dem Warmwasser. Wenn also der innere mit Heizungswasser heiß wird überträgt sich die Wärme an den äußeren im Wärmeaustauschprinzip.


    Somit ist das Warmwasser immer in etwa so warm wie die Kesseltemperatur der Heizung. Das es bei Landstrom etwas wärmer wird liegt an der Anordnung der Elektroheizelemente im System.


    Wenn du Warmwasser anschaltest erhöht sich die Temperartur auf die voreingestellte Warmwassertemperatur.


    Die Heizung kann immer auch ohne Wasser im Warmwasserboiler betrieben werden. Du musst allerdings aufpassen und niemals Wassser einfüllen wenn die Heizung an oder warm ist. Immer erst den Boiler füllen und dann Heizung anschalten.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Gerne, und nachtem der technische Teil abgearbeitet ist auch von uns ein herzliches Willkommen im Liner Treff.


    Schön das du hier bist in der großen Runde.


    Viel Spaß beim stöbern in den Beiträgen, du wirst sehen hier sind jede Menge Leute mit unglaublich viel Ahnung und Millionen Kilometer Fahrerfahrung....


    Das ist einzigartig....