Problem mit Mastervolt

  • Hallo,
    habe im Maß Combi jetzt die Werte geändert. Sieht schon viel besser aus.
    Ich habe bloß ein Problem, dass ich die Werte im Shunt nicht ändern kann.
    Die Eingabe ist geblockt.
    Hier stehen noch die alten Werte.
    Weiß jemand wie man im MasterView die Eingabe für den Shunt zur Eingabe freigibt?
    Besten Dank im Voraus.
    Viele Grüße
    JEF

  • Ich habe ja keinen Mastershunt, könnte mir aber vorstellen das er nur über den Masterviev codiert ist!
    Also würde ich den Mastershunt mal direkt an das Interface anschließen!


    https://images.mastervolt.nl/f…astershunt500MkIII_DE.pdf

  • Moin Hausmann,
    ja, hast recht. Werde ich morgen machen.
    Das Problem wird sein, dass ich prüfen muss wer den Master für die Ladekennung übernimmt.
    Es können nämlich anscheinend im MassCombi u. im Masterbvolt Basisdaten abgelegt werden, und diese beeinflussen sich gegenseitig.
    Warten wir’s ab.
    Viele Grüße
    JEF

  • Meine Aufbaubatterie zeigt 12,8 Volt bei 92 % und wenn ich den Wechselrichter an mache und die Kaffeemaschine anschmeiße geht die Batterieleistung auf 11,4 Volt runter und die Alarmsirene im CBE geht an.
    Sobald die Kaffeemaschine fertig ist sind alle Werte wieder normal und der Alarm ist wieder gelöscht.


    Jetzt meine Frage: Kann ich über das Mastervolt USB Interface die Werte verändern das der Alarm aus bleibt?


    92% Aufbaubatterieleistung sollte doch bei 510 Ah Batterieleistung (3x170 Ah) genug sein.

  • Meine Aufbaubatterie zeigt 12,8 Volt bei 92 % und wenn ich den Wechselrichter an mache und die Kaffeemaschine anschmeiße geht die Batterieleistung auf 11,4 Volt runter und die Alarmsirene im CBE geht an.
    Sobald die Kaffeemaschine fertig ist sind alle Werte wieder normal und der Alarm ist wieder gelöscht.


    Jetzt meine Frage: Kann ich über das Mastervolt USB Interface die Werte verändern das der Alarm aus bleibt?


    92% Aufbaubatterieleistung sollte doch bei 510 Ah Batterieleistung (3x170 Ah) genug sein.

    Moin Claus ,
    das Problem hatte ich nach unseren drei Wochen Urlaub ohne Landstrom ( nur über Solar geladen ) auch,
    hatte mich dann schon mit dem Umbau auf Lithium befasst und dann zufällig gelesen, dass jemand die Akku`s
    durch einige Entladungen und nachfolgendem Aufladen über Landstrom wiederbelebt hatte.


    Habe ich dann zu Hause auch durchgeführt- zwischen 80 und 100 AH durch einen Heizlüfter entladen und langsam
    wieder aufgeladen - und die Akku`s ( 3 x 165AH ) haben bei unserem Kurzurlaub -7 Tage - letzte Woche keine
    Problem mit der Nespresso und dem kleinen Fön (ohne Landstrom) gemacht.Muss wohl mal den Solarregler bzw.
    die Einstellung kontrollieren lassen.
    Die Fachleute schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen, aber ich habe den Eindruck,
    es hat geholfen.
    Gruß Uwe