Garantie erloschen nach Umbau

  • Hallo Liner-Gemeinde,
    der Bericht enthält eine Information von Niesmann und Bischoff, wie es bei den anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen. :saint:


    Da mir mal von einem User empfohlen wurde anstatt des Dynamic-Paket gleich auf LiFePO4 umzusteigen, befasste ich mich am letzten Wochenende ein wenig damit. Um es gleich vorweg zu nehmen, ein bisschen habe ich gelernt aber ich gehe mal davon aus das 60% wissen immer noch fehlen. ;(


    Da unser neues Mobil ja jetzt erst ende Mai oder Anfang Juni aufs Band kommt :cursing: , habe ich gestern bei meinem Händler angerufen und gefragt ob man noch Änderungen zwecks Einbau vornehmen kann.
    Er meinte, da müsse er sich kurz bei NiBi erkundigen, ob dies noch möglich sei.
    Ich sagt im dann noch warum und er sagte mir sofort das ich da besser die Finger weg lassen sollte.
    Jetzt natürlich meine Frage: Warum :?:?(?(
    Antwort Sinngemäß: Geschäftsleitung von Ni&Bi hat ein Rundschreiben an sämtliche Händler getätigt worauf steht, das wenn am Fahrzeug von AGM auf LiFePO4 umgebaut wurde, die komplette Garantie auf die Elektrik erlischt. =O<X
    Da ich das Risiko nicht eingehen möchte, werde ich im Moment alles so belassen und eventuell in 3 Jahren dann umrüsten. :thumbup:


    Habe im NBEC-Forum selbstverständlich auch davon Berichtet und auch nachgefragt ob sich jemand von NiBi dazu äußern könnte. Bin mal gespannt.


    Sobald ich mehr weiß werde ich berichten.


    Schöne Grüße
    Kurt

  • Ohne es im Detail zu wissen, behaupte ich, dass es sich um ein NB Thema handelt.
    NB ist der einzige Hersteller, der keine Lithiumakkus anbietet.
    Das muss einen bestimmten Grund haben und könnte mit der Elektrik zu tun haben.
    Ich habe für den Palast nur Standardausstattung geordert und lasse Batterien und Solar von Transwatt nachrüsten. Da warte ich doch nicht jahrelang drauf.
    Garantie gibt es natürlich nicht von M, aber vom Nachrüster.

  • Garantie gibt es natürlich nicht von M, aber vom Nachrüster

    Der wird dir aber nur auf den Umbau Garantie geben und nicht auf die gesamte Elektrik



    Antwort Sinngemäß: Geschäftsleitung von Ni&Bi hat ein Rundschreiben an sämtliche Händler getätigt worauf steht, das wenn am Fahrzeug von AGM auf LiFePO4 umgebaut wurde, die komplette Garantie auf die Elektrik erlischt.
    Da ich das Risiko nicht eingehen möchte, werde ich im Moment alles so belassen und eventuell in 3 Jahren dann umrüsten

    Hallo Kurt,


    bezieht sich die Aussage auf den Umbau mit Ladebooster oder auch ohne?

  • Hallo,
    Für mich ist das nicht erklärbar was die Firma NiBi da raushaut.
    Ob Bleibatterie oder Lithiumbatterie, die Ladespannung ist annähernd gleich ca. 14,4 Volt
    Die Ruhespannung ist bei Gel wenn aufgeladen ca. 12,8 Volt bei Lithium ca. 13,3 Volt.


    Ich verstehe nicht wo NiBi da ein Problem sieht.
    Fakt ist doch, dass immer mehr Wohnmobil Hersteller mitlerweile die Lithiumbatterien anbieten,
    wer sie einmal hat und die Vorzüge kennengelernt hat, möchte sie nicht mehr missen.


    NiBi sollte doch zumindest den Einbau dieser zukunftsträchtigen Technik durch Fachbetriebe
    (von NiBi zugelassen) erlauben.


    Bin mal gespannt, im September werde ich das Thema auf dem Caravansalon in D-dorf bei
    NiBi ansprechen.
    Gruß
    Heiner

  • hallo Heiner,


    die 2020 Modelle kannst du mit Victron-Lithium ordern...und einem Schaudt Ladebooster..

  • Hallo Liner,
    hier mal die Antworten die mein Händler heute von Niesmann und Bischoff erhalten hat:


    wie versprochen habe ich mich nochmals mit Niesmann+Bischoff in Verbindung gesetzt um das Thema der Batterien zu klären, nachfolgend die Antworten von Niesmann:

    • Das Lithium Batterie Paket gibt es von uns erst ab der Serie 2020. Für 19er Fahrzeuge können wir diese aufgrund der Vorlaufzeit und vor allem aufgrund der doch umfangreicheren Stücklistenänderungen nicht einfließen lassen. Die Test bezgl. Batterien laufen noch immer und werden erst Ende April abgeschlossen sein.



    • Die bisher geplanten AGM Batterien könnten wir noch bis Ende dieser Woche aus dem Auftrag stornieren. Wenn Lithium Batterien nachgerüstet werden, können wir für mögliche Schäden am Wechselrichter bzw. an der Elektrik keine Garantie übernehmen.

    Gruß
    Kurt