Aufbautür Schloss schließt nicht mehr

  • Seit gestern schließt meine Aufbautür (von RheinComposite) nicht mehr mit dem Kippschalter bzw. mit dem Nummerncode. Man konnte früher immer ein leises mechanisches Klicken hören, wenn man den Schalter betätigt.


    Habe zunächst die dazugehörigen Sicherung kontrolliert, scheinen i.O. zu sein.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    im Phoenix-Forum wurde das Thema schon mal besprochen und eine Lösung beschrieben.
    Finde es gerade nur leider auf die schnelle nicht...

  • Ich denke der Micrschalter könnte schlapp gemacht haben.
    Schau aber bitte mal nach ob die grüne oder rote LED an sind, nicht das die Türe meint der Schlüssel ist drin und denkt Du währst draussen. Das hatten wir schon mal das die Türe dann nicht ging, weil der Sender abschaltete.

  • Ich hatte das mal im ersten Palace, das war zu der Zeit als die Aufbaubatterien aufgegen haben und sehr oft der Schutzschalter auslöste.


    Irgendwann ging dann gar nichts mehr mit der Tür. Habe damals die Hauptsicherung gezogen, 30 Minuten gewartet und dann nochmal versucht.. War wieder i.O.


    Ist dann nie wieder aufgetreten. Ob es an den häufigen Schutzschaltungen lag, keine Ahnung... Bei dem Fahrzeug war sowieso alles ... öhmm... anders.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • hast Du dienSicherung gemessen oder nur optisch kontrolliert?


    ich hab die Sicherung 20A ausgetauscht, wo sie vorher funktionierte (aber nicht durchgemessen).
    Mit dem Notschlüssel kann ich auch nicht schließen, obwohl ein Klacken beim Drehen des Schlüssels zu hören ist. ;(

  • Kommt denn Strom am Schloss an ?


    Hier mal was von Willi_chic (unser Mitglied ?) aus dem Concorde Forum:


    an der CBE Sicherungsbox wird der Anschluß herausgeführt, der die Türe mit Strom versorgt (damit brauche ich im Notfall nicht die gesamte Batterie mit Spannung und Strom versorgen)


    als “Notstrombatterie” dient dann eine 12V-Rollerbatterie zu rund 15 €, die über eine Diode laufend unter Spannung gehalten wird und im Falle des Falles manuell angeklemmt wird ....



    Siehe hier: https://www.concorde-reisemobi…rum/showthread.php?t=5091

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ob die grüne oder rote LED

    welche LED?


    Die LED am Kippschalter zum Öffnen oben an der Tür leuchtet weiterhin (normalerweise geht die grüne LED aus, wenn die Tür verriegelt ist und auch der Motor im Türgriff außen schaltet dann auf off. Bei mir bleibt aber beides in Funktion.

  • Kommt denn Strom am Schloss an ?

    am Schloss direkt weiß ich nicht ? ;(


    aber der Nummercodeblock ist beleuchtet, ein ganz leises Klicken ist zu hören, wenn ich den richtigen Nummerncode eingebe; bei Falscheingabe leuchtet das gesamte weiße Feld einmal auf. Vielleicht ist der Stell-Motor kaputt???


    Die Feder (hinter der oberen Türinnentasche) von innen ist auch ok, also Notöffnung von innen funktioniert auch.

  • Hallo Stefan ,
    bei mir ging das Licht am Zahlenschloss an, nach Eingabe der
    Zahlen reagierte die Öffnung aber nicht.
    Durch die Notöffnung konnte ich die Tür dann öffnen.


    Der Hersteller gab mir dann den Tip,die Relais auszutauschen und
    danach gab es keine Probleme mehr.
    Hatte ich im Forum Concorde Freunde genau beschrieben und auch
    die Ersatzteile benannt.
    Ich hoffe , dass es weiterhilft.
    Gruß Uwe

  • Komisch , kanst du es mechanisch mit der Hand(Bleistifft in die schlossfalle drücken) verschliessen wenn die Tür offen steht.

    ja, geht dann korrekterweise wieder auf, wenn ich 1. von außen den Türgriff betätige oder 2. von innen die Tür über den Kippschalter öffen oder 3. die Notverriegeldung von innen öffne.