• Das alte Garmin müsste eigentlich funktionieren, da es die Datum/Zeit-Daten für die Navigation nicht verwendet sondern eine reine Postitionsberechnung aus der Laufzeitberechnung des Sat-signals zur Standortermittlung verwendet.


    Die älteren Blaupunkt Navigationsgeräte (Travel-xxx), welche auch von Concorde verbaut wurden, sind da empfindlicher, da hier in der Firmware m.W. Datum/Zeit aus dem Sat-Signal/Datentelegramm gelesen wird. Da ab 06.04. die Zeitinformation an einer anderen Position im Datentelegramm steht, werden voraussichtlich diese Systeme die Datentelegramme als fehlerhaft identifizieren und nicht verarbeiten können. Manche Hersteller haben das seinerzeit bereits berücksicht, weil ja der Zeitpunkt der Umstellung klar zu berechnen war, andere eben nicht. Mit einer Firmwareaktualisierung kann man das Problem lösen, solange eine aktuellere Firmware zur Verfügung steht und das Navi für die aktuelle Firmware auch kompatibel ist. Für den Travelpilot meine ich, dass es keine aktualisierte Firmware gibt ...
    Den Datenlieferant "Navigon/Navtech" ist da leider "zahnlos", das Problem sind nicht die Telemetriedaten/Navigationsdaten, sondern eben der Auswertealgorithmus in der Firmware des Gerätes.


    vG
    Martin