Checkliste Fahrzeugkauf

  • Hallo ,
    Ich bin der Meinung das es hier mal eine sehr gute Checkliste für einen Fahrzeugkauf gab leider kann ich diese nicht finden könnte man mir behilflich sein das wäre sehr nett.
    Im Voraus besten Dank ?(

  • Hallo ,
    Ich bin der Meinung das es hier mal eine sehr gute Checkliste für einen Fahrzeugkauf gab leider kann ich diese nicht finden könnte man mir behilflich sein das wäre sehr nett.
    Im Voraus besten Dank ?(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Forum´s-Mitglieder
    Gibt es hier in diesem Forum eventuell auch schon eine Checkliste, auf was ich alles achten muss, wenn ich mein Neufahrzeug beim Händler Abholen darf. :D:D:D


    Schöne Grüße aus dem Winnenden


    Kurt

  • Hallo Forum´s-Mitglieder
    Gibt es hier in diesem Forum eventuell auch schon eine Checkliste, auf was ich alles achten muss, wenn ich mein Neufahrzeug beim Händler Abholen darf. :D:D:D


    Schöne Grüße aus dem Winnenden


    Kurt

    Nein, gibt es m.W. noch nicht ... aber das wäre natürlich eine gute Idee so etwas zu entwickeln ...


    vG
    Martin

  • Sachlichkeit
    keine Emotionen
    Vertragsinhalte prüfen
    Zubehörliste abarbeiten
    Probefahrt und Test aller Zubehör und Serienfunktionen
    Übernahmeprotokoll mit dem Händler ausfüllen und beidseitig gegenzeichnen lassen
    gefundene Mängel auf das Übergabeprotokoll gegenzeichnen lassen


    Und was ganz wichtig ist, egal ob ihr für 50 T Euro einen Kastenwagen kauft, oder einen Centurion Liner ect.
    Ihr seit Kunde und habe nichts, aber auch garnichts damit zu tun, wenn was nicht funktioniert oder klemmt.
    Erst wenn ihr vom Hof seit geht der Ärger los, also Augenauf beim Wohnmobilkauf.

  • Wir tendieren aktuell zur Werksabholung.


    Nach der Einweisung direkt 1 Nacht vorm Werk schlafen und abends testen, testen, testen.


    ...und am nächsten Morgen meckern, meckern, meckern :(

    Gute Idee, dann würde ich noch zwei Tage in der näheren Umgebung (75km) fahren und weiter alles Testen. Nachts bei Morelo stehen und schlafen So hab ihr das Fahrzeug verstanden und inerhalb von 2 Tagen alles gefunden. ;)

  • Moin,


    Du wirst beim Entgegennehmen des Reisemobils vermutlich einige Unpässlichkeiten finden - macht nix, ist normal.
    Es ist in der Tat ratsam bei einer Werksabholung in der Nähe zu verbleiben und zeitnah nachbessern zu lassen.
    Allerdings ist es aus meiner Erfahrung auch überhaupt nicht schwierig Fehler, die nicht sofort aufgefallen sind, im Nachhinein kostenneutral beheben zu lassen.
    Ein Beispiel: In unserem M war die Klima im Armaturenbrett nicht angeschlossen.
    Da wir bei Übernahme des Womos einige Tage eher mässiges Wetter hatten, fiel mir das auch nicht direkt auf. Erst bei Steitz. Konnte er auf Grund nicht beibringbarer Baupläne aber auch nichts dran machen.
    Jetzt haben wir einen Termin bei Iveco und alles wird gut. (Hoffentlich) ;)


    Man findet halt nicht alles sofort.
    Also, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Beste Grüße Peter

  • Ich bin nicht im YouTube Zeitalter gross geworden, daher muss ich ab und zu auch die naheliegenden Ratschläge meines Sohnes annehmen.


    Als meine Frau und ich am Wochenende das Thema Fahrzeugabnahme besprachen, zweigte er einen halben Blick von seinem Smarty ab (Fortnite klappt auch einäugig) und meinte:


    „Wozu hast du denn eine Kamera an deinem Phone? Lass dir doch alles live vorführen und mach Videos davon.“


    =O


    Ich zu meiner Frau: „Er kommt halt ganz nach mir.“


    Sie: :00006725:


    Zusatz meinerseits: von daher werde ich das wohl so beherzigen und mir nicht nur die Funktionen vorführen lassen, sondern auch die „seltenen“ Fälle durchexerzieren, was zu tun ist, wenn zB die elektrischen Helferlein NICHT funktionieren und auf Manuellbetrieb umgestellt werden muss.


    Beispiele:


    - Markise
    - Hubbett
    - Satschüssel
    - Codetür

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich geht es mir mit meinem Sohn auch. Sein Standard-Satz ist immer „Bedienungsanleitung braucht man nicht, es gibt doch YouTube.“


    In der Tat ist das auch recht hilfreich, wenn man unterwegs mal mit einem technischen Geraet nicht weiter weiss.


    Die Bibliothek der vielen Bedienungsanleitungen nehme ich schon lange nicht mehr im Fahrzeg mit. (Man ist ja trotz allem auch Gewichtsoptimierer ;) ) Auf meinem Tablet habe ich die alle Digital gespeichert und wenn ich da nicht weiter komme, hilft der Tipp der jungen Generation. ^^


    Gruß, Thomas

  • Oder halt der LinerTreff :thumbup:


    vG
    Martin