Absorberkühlschrank auf Kompressor umbauen

  • Hallo liebe Linerfreunde!
    Hier habe ich ein vielleicht interssantes Thema für die Schrauber unter uns:
    Nachdem der Kühlschrank im Vario nun zum 2.mal defekt war, wollte ich ihn einfach nicht mehr reparieren. Ausserdem wollte ich auch keine Gasflamme mehr spazierenfahren.
    Leider gab es keinen Komressorkühlschrank mit den passenden Einbaumaßen,so hatte ich die Idee ein Kompressor-Kühlaggregat einzubauen.Die Dinger sitzen auch in den Lkw
    kühlboxen. Die Absorbertechnik habe ich dann aus dem Kühlschrank ausgebaut,nur die Innenbeleuchtung ist dringeblieben.Wo die Kühlschlange war habe ich eine Isoplatte
    hintergeklebt und mit Aluband isoliert (sieht dann so aus, als wenn das immer so war)
    Im Yachthandel aus Bremen habe ich 2 Kühlaggregate bestellt, einmal Normaltemperatur u.einmal Tiefkühl (Tiefkühl hat einen grösseren Verdampfer und ein anderes Thermostat)
    Es gibt verschiedene Grössen von Kompressoren und auch Verdampfertypen,die werden aber auch als Set angeboten. Die Kompressoren sind bereits mit Kältemittel gefüllt
    und werden mit dem Verdampfer über eine Kupplung verbunden und sind somit betriebsbereit. Hinter meinem Kühlschrank war genug Platz für die beiden Kompressoren, man
    kann diese aber auch neben dem Kühlschrank z.B.im Staufach einbauen,die Leitungen sind lang genug. Ich hatte mich für 2 Kompressoren entschieden, so kann man das Tief-
    kühlfach unabhängig betreiben.Normalerweise sind die Kühlfächer Mitläufer,das Risiko das dies aber nicht funktioniert war zu groß.
    Dies Projekt ist schon ein Jahr her,und funktioniert tadellos, vor allem das Tiefkühlfach verdient auch seinen Namen,und auch die Optik im Fahrzeug ist geblieben.
    Unser Vario ist in der Familie geblieben,somit sieht man auch ob alles läuft,was mir natürlich auch immer noch Freude bereitet.Ach ja, die Aggregate haben 12 Volt.
    Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen eine Alternative. Lg.Michael ^^

  • Das ist eine super Idee.
    Da müssen dann nach entfernen der Absorbertechnik die Orginal kühlrippen nur mit Kupplungen versehen werden?
    Ist eine Überlegung wert wenn die Kombi Geräte aussteigen.

  • Die kühlrippen fliegen raus,dafür kommt der Verdampfer, der mit Abtandshülsen zur Rückwand montiert werden muss,die sind aber in dem Set enthalten.Den Verdampfer kann man auch biegen,auch dafür ist eine Anleitung dabei.Die Leitungen werden nach hinten aus dem Kühlschrank herausgeführt, auch dafür ist das Hilfsmaterial enthalten.Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen,mit der Technik ist das aber nicht so mein Ding :D
    Lg Michael

  • Das sind die Bilder dazu,eins habe ich von der Internetseite gemacht wo man die Teile bekommt.
    Auch von Dometic gibt es Kühlaggregate,
    die von verschiedenen Händlern angeboten werden.
    Einen Link dazu, bekomme ich leider nicht hin,deshalb das Bild . ^^
    Lg.Michael

  • Wir hatten 12 Jahre den Vario, ein Perfekt 900 mit MAN Heckmotor.Ich habe es nicht übers Herz gebracht den zu Verkaufen,fährt heute unser Sohn.
    An dem Wagen habe ich sehr viel gemacht wie z.b.Leistungssteigerung,Übersetzung geändert,für dasGetriebe (5 hp 500 ) 6. Gang programmiert
    mit den Schaltpunkten auf die Motorleistung abgestimmt ,und durchrepariert bis zum Schluss.
    Da ich aber unbedingt einen Heckmotor wollte deshalb der Volkner.
    Lg Michael

  • Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen eine Alternative. Lg.Michael ^^

    Hallo Michael,


    SUPER!
    Danke!
    Das hilft mir sehr, da wir auch unseren Kühli auf Kompressor umrüsten wollten, aber leider nichts gefunden haben, was in das entstehende Loch passen würde. Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich Deine Idee auf Verwendbarkeit bei mir prüfen.
    Nochmals ein großes Danke für's Sharing.


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Wir hatten 12 Jahre den Vario, ein Perfekt 900 mit MAN Heckmotor.Ich habe es nicht übers Herz gebracht den zu Verkaufen,fährt heute unser Sohn.
    An dem Wagen habe ich sehr viel gemacht wie z.b.Leistungssteigerung,Übersetzung geändert,für dasGetriebe (5 hp 500 ) 6. Gang programmiert
    mit den Schaltpunkten auf die Motorleistung abgestimmt ,und durchrepariert bis zum Schluss.
    Da ich aber unbedingt einen Heckmotor wollte deshalb der Volkner.
    Lg Michael

    Da hat der Sohn aber ganz schön Glück :thumbup:


    Finde ich gut...


    Mit den Mittel- und Heckmotoren ist das schon so eine Sache, die sind echt schwer zu bekommen.
    Wer einen hat, gibt den nicht mehr her...

  • Da hat der Sohn aber ganz schön Glück :thumbup:
    Finde ich gut...


    Mit den Mittel- und Heckmotoren ist das schon so eine Sache, die sind echt schwer zu bekommen.
    Wer einen hat, gibt den nicht mehr her...

    Der Vario war schon ein leises Fahrzeug, der Volkner ist da nochmal ne andere Nummer mit einer unheimlichen Laufruhe.Nachdem ich den probegefahren habe konnte ich nicht mehr anders.

  • Servus,
    Schade das ich gerade einen Kompressorkühlschrank neu eingebaut habe. Die Idee finde ich super und die Technik ist beherschbar wie wir im Segelboot meines Kumpels gesehen haben.
    Ich hoffe das trotzdem mein Kühlschrank lange hält, auch wenn die Alternative jetzt bekannt ist.
    Vielleicht eine Kühlbox für den Fahrer?! Der Service meiner Stuardess ist auch nicht immer zur :D Verfügung
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut.
    Der Volkner hat einen ganz normalen Haushaltskühlschrank über 220 Volt, hat halt nur den Nachteil, das immer die Victrons laufen müssen die dann einwenig Verlust haben. Dafür sind aber die Kühlschränke auf dem neusten Stand der Technik, und sehr effektiv,hatte ich erst bedenken ,funktioniert aber sehr gut.
    Lg Michael

  • Hallo Micha,


    Stimmt, aber der Volkner hat ja auch nochmehr Akku als wir. Da kommt es auf ein paar Prozent nicht an. Wir sind mit unserem Kompressorkühlschrank recht zufrieden und mussten nur den Schrank leicht modifizieren. Dafür ist er auch um ein paar Liter gewachsen.
    Aber trotzdem finde ich die Idee mit dem separaten Kompressor gut.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @tp890
    Servus,


    Als ich den Absorber rausgeschmissen habe, kam der Dometic 195 rein. Meiner sieht ein wenig schlicht weiß aus, aber selbst bei 40 Grad Außentemperatur ist Dein Bier eiskalt.
    Einzig der zuhalter der Tür ist ein wenig primitiv.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Micha,


    Stimmt, aber der Volkner hat ja auch nochmehr Akku als wir. Da kommt es auf ein paar Prozent nicht an. Wir sind mit unserem Kompressorkühlschrank recht zufrieden und mussten nur den Schrank leicht modifizieren. Dafür ist er auch um ein paar Liter gewachsen.
    Aber trotzdem finde ich die Idee mit dem separaten Kompressor gut.


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut,
    So einen großen Akku haben wir garnicht,750 AH Blei Säure, und auch schon ein paar Jahre alt,der Volkner hat lange gestanden. Nach dem Umbau haben wir aber auch relativ schnell gemerkt, das wir auch einen höheren Stromverbrauch haben. Beim Volkner hält die Solaranlage gut dagegen .Was ich aber meine ist das die Haushaltskühlschränke super Isoliert sind,und die Energieeffiziensklasse ist auch auf dem Gerät angegeben.Denn Strom brauchst Du ja nur wenn derKompressor läuft,und die laufzeiten sind bei so einem Gerät sehr gering wenn es die Temperatur erreicht hat. Dazu kommt das die heutigen Wechselrichter schon einen guten Wirkungsgrad haben,da denke ich schon das die Frage berechtigt ist weche Variante die bessere ist. Dazu kommt auch das die 220 Volt Geräte Großserien sind mit anderen Preisen und Abmessungen. Also ich glaube das diese doch für den ein oder anderen eine Alternative sein können. Bei dem Umbau in dem Vario wollte ich aber auch die Originalität erhalten,mit dem passenden Frontdekor,zumal der Korpus von dem Kühlschrank super in Ordnung war.
    LG.MIchael :meinung:

  • Hallo Frank,


    wir haben da einen Combi drauf. Mikro, Grill, Confektomat und Backofen. Gas Backofen wollte ich nicht auch noch haben. Mir reichen neben dem Induktionsfeld ein 2 Flammiger Gasherd, Fall der Strom doch mal knapp werden sollt, kann man damit auch noch Leben. Theoretisch hätte ich das Auto gänzlich ohne Gas, aber bei der Heitzung wollte ich nicht drauf verzichten und da haben wir dann halt noch einen 2 Flammigen Gas Herd mit Ceranboden, passend zum Induktionsfeld. Das ist sogar viel schneller als das Gas.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D