Morelo Palace 90 LS - Erfahrung Staukastenklimaanlage

  • Wir haben unsere Unterflour mit 3 Ausstromanschlüssen umgebaut.
    2 Ausströmer von 3 waren für den Wohnraum angeschlossen, im Schlafraum nur 1 Auströmer.
    Das habe ich geändert nun sind 2 im Schlafraum also doppelte Luftmenge und nun ist es im Schlafraum schön kühl.
    Zum Schlafen optimal.


    Gruß
    Ralf

  • Ich muss sagen ich bin etwas überrascht.


    Bei meinem Service-Aufenthalt bei Morelo in Schlüsselfeld im Februar 2019 kam es während der Wartezeit zu einem Gespräch mit Herrn Reimann.


    Als wir auf die Klimaanlagen zu sprechen kamen, sagte Herr Reimann sehr bestimmt, dass Morelo keine Unterflurklima verbauen würde, da die Kühlleistung in keinem Verhältnis zum Aufwand beim Einbau steht.


    Da ich mit meinen beiden Dachklimaanlagen absolut unzufrieden bin - unerträgliche Lärmentwicklung im Innenraum und Aussen - fragte ich explizit, ob es als Sonderwunsch möglich wäre eine Unterflurklima bei einem neuen Morelo verbauen zu lassen.


    Dies verneinte Herr Reimann, und der muss es als Chef ja wohl wissen.


    Grüße
    Bernd

  • Bei nachträglich einbauen kann ich Herrn Reimann verstehen. Bei Erstbestellung allerdings eher nicht.

  • Wir haben in 09/2017 diese Anlage in einen neuen Palace 90M verbauen lassen. Dieses Thema würde ich auch immer zuerst mit Reinhard Löhner besprechen.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Im Liner werden zwei Ausströmer verbaut für die Unterflur und zusätzlich wird die Luft über den Baldachin im Schlafzimmer von innen zur Mitte hin verteilt. Das funktioniert schon besser, als zuvor im Palace.


    War aber standardmäßig so verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Bernd,


    die Chefs die alles wissen gibt es fast nur noch in kleinen Betrieben, Herr Löhner ist da eine Ausnahme, der weiß wirklich sehr viel, vor allem über Technik


    v.G. Schorsch

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann werden es sehr wahrscheinlich zwei Dachklimaanlagen von Dometic oder Truma werden.


    Beste Grüsse
    Martin

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann werden es sehr wahrscheinlich zwei Dachklimaanlagen von Dometic oder Truma werden.


    Beste Grüsse
    Martin

    Ich hoffe, das du auch immer einen ausreichenden Stromanschluss für 2 Klimaanlagen findest! :thumbup:

  • nö, wir können über den Victron Multicontrol die fehlende Amperezahl über unsere Lithium Batterie ausgleichen...
    Bei uns funktioniert dies perfekt... :thumbup:

    Ja, das kann ich auch!


    Ich kann auch noch den Netzmangel über den Generator ausgleichen!


    Du warst aber garnicht gemeint! :D

  • ... man lernt hier immer dazu. Dann nur 1 Dachklimaanlage und diese super platziert, da ich bei zweien sozusagen vom Strom fliege!


    Viele Grüsse
    Martin

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann werden es sehr wahrscheinlich zwei Dachklimaanlagen von Dometic oder Truma werden.


    Beste Grüsse
    Martin

    Na dann wünsche ich einen erholsamen Schlaf :thumbup:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo zusammen


    Einmal eine ketzerische Frage:
    Warum ist eigentlich das Gebrumme einer (od. sogar zwei) Klimaanlage(n) erträglicher als das eines Generators?

  • Wir haben im aktuellen Mobil eine Dachklapperkiste von Dometic und ich bin froh, dass das neue zwei Einbauklimaanlagen hat.


    pax hat völlig Recht: die Dachgeräte sind so laut oder sogar lauter als ein schallgedämmter Generator.


    vG
    Bernd

  • Im Gegensatz zu meiner alten Dachklimaanlage empfinde ich die aktuell verbaute Truma aventa comfort als relativ angenehm. Eine Lärmbelästigung der Nachbarn ist für mich nicht wirklich feststellbar. Zu den Einbauklimaanlagen kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
    Fährt doch einfach mal zu einem Händler und last euch unterschiedliche Lösungen vorführen.
    Jeder empfindet Geräusche anders.

  • Wir haben für unser 8m Womo einmal Dachklima bestellt und 2 Lüfter(Turbovent). Ob dies Sinn macht kann ich erst ab Ende 2020 feststellen ;) Ich wollte ganz auf Klima verzichten und nur mit den Lüftern und Durchzug arbeiten, meine Frau wollte Klima. Wer gewinnt? Natürlich meine Frau sie weiss genau das ich ihr jeden Wunsch erfülle und das gerne den sie ist und bleibt die Beste und das meine ich ernst. Oft wird die Klima einfach mitfahren und nicht zu verwenden sein den wir stehen mit dem Wohnmobil gerne autark möglichst weit weg von allem in der Natur, da nix Strom für Klima :)

  • Im Gegensatz zu meiner alten Dachklimaanlage empfinde ich die aktuell verbaute Truma aventa comfort als relativ angenehm. Eine Lärmbelästigung der Nachbarn ist für mich nicht wirklich feststellbar. Zu den Einbauklimaanlagen kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
    Fährt doch einfach mal zu einem Händler und last euch unterschiedliche Lösungen vorführen.
    Jeder empfindet Geräusche anders.


    Es entstehen ja auch in jedem Fahrzeug andere Resonanzen, da ist es schon schwer Vergleiche zu ziehen!