Zulässige Höchstgeschwindigkeiten in Europa mit 7,49 und AHK

  • Hallo,


    nun soll es bald wieder Richtung Kroatien gehen
    Mit Böotchen am Agrarhaken.


    Nun bin ich mir unsicher über die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten
    Wir fahren durch Tschechien Österreich Slowenien Kroatien
    Rückweg über Italien Schweiz


    Ich bräuchte gutes Infomaterial (analog oder digital).
    Aber halt ein 7,49 t Womo mit AHK....


    Wer hat einen guten Tipp für mich?


    Beste Grüße von der sonnigen Nordsee


    Tim

  • Moin Tim,
    wenn ich solche Reisen plane, hole ich mir immer (zuerst und online) ein TourSet vom ADAC,
    mit all den Ländern die ich durchfahre und zur Vervollständigung auch noch die Länder, die rechts und links des Weges liegen!


    Dabei sind mindestens Karten zur groben Orientierung bei und auch umfangreiche "LänderInformationen",
    die dann auf die Themen eingehen, die Du gerade angerissen hast!


    Vielleicht hast Du ´ne ADAC-Geschäfststelle in der Nähe, fahr da doch mal hin und frage Deine Fragen!?


    Gruß aus dem Teufelsmoor


    Rolf

  • wenn ich solche Reisen plane, hole ich mir immer (zuerst und online) ein TourSet vom ADAC,
    mit all den Ländern die ich durchfahre und zur Vervollständigung auch noch die Länder, die rechts und links des Weges liegen!


    Dabei sind mindestens Karten zur groben Orientierung bei und auch umfangreiche "LänderInformationen",
    die dann auf die Themen eingehen, die Du gerade angerissen hast!

    Danke Rolf, werde ich mal in Angriff nehmen.


    siehe beigefügte Daten :saint:

    Danke Hermann, leider funzen die ersten beiden nicht.
    Problem ist für mich, das mein Bootsanhänger eine 100 Zulassung hat....
    Gilt das nur für Deutschland?
    Weil ich darf ja 100 mit meinem WOMO fahren und dann mit einer 100 Zulassung am Anhänger nur noch 80???

  • Hallo fieser Friese, 100 km Zulassung gilt nur bis 3,5 to. Guckst du hier bei TÜV Nord::


    Grundsätzlich gilt für Gespanne Tempo 80. Wer mit Anhänger schneller fahren möchte, kann dieses an jeder unserer TÜV-STATIONEN begutachten lassen. Mit dieser Bestätigung erhalten Sie die erforderliche Tempo 100-Plakette bei Ihrer Zulassungsbehörde. Diese Tempo 100-Regelung kann gelten für:

    • PKW und
    • andere mehrspurige Kraftfahrzeuge (z.B. Wohnmobil) mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • alles klärchen dann ist es also am besten,


    ich fahre überall mit AHK nur 80....


    und wie sieht es mit dem Überholverbot aus?
    Das wir kein Bus mehr sind, ist ja die eine Sache....aber wie macht ihr das?

  • @fieser Friese


    Leider sagt das Überholverbotsschild für LKW ohne Zusatz aus, das alles was über 3,5 Tonnen ist und kein Reisebus ist muss rechts bleiben.
    Mit Hänger unter 3,5 Tonnen ginge noch, aber da muss dann noch das Gespanngewicht mit berücksichtigt werden...


    Ärgert mich in den Kassler Bergen regelmäßig, denn Power hätte ich genug, darf aber nicht und muss mit Kriechtempo hinter dem LKW bleiben.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    achte mal genau auf die beschilderung. In den Kassler Bergen befindet sich oftmals unter dem Schwerlastüberholverbotsschild ein Zusatzschild "ausser Wohnmobile" ...


    vG
    Martin

  • Hallo Hartmut,
    achte mal genau auf die beschilderung. In den Kassler Bergen befindet sich oftmals unter dem Schwerlastüberholverbotsschild ein Zusatzschild "ausser Wohnmobile" ...


    vG
    Martin

    Servus,


    da muss ich doch glatt zum Optiker und mir einen neue Spezialbrille ala Martin bestellen :D8o:thumbup:
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D