Gläserhalterung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde,


    hier ein kleines Thema als Anregung für den einen oder anderen Bastelfan.


    In der letzten Woche war unser WoMo ein paar Tage zur Wellnessbehandlung bei Herrn Hoss und so hatte ich den Feiertag vom 01.Mai frei zur Verfügung. Und was macht dann ein ordentlicher LinerTreffler, wenn er sich nicht mit seinem Mobil beschäftigen kann? ... Richtig! Er macht etwas für das Mobil.


    In unserem Flair gibt es keine vernünftige, werksseitige Lösung, um Gläser ansprechend und gut erreichbar im Fahrzeug zu platzieren. Auf den Messen und im Zubehörhandel habe ich auch keine gute Lösung gefunden und so musste ich mir etwas einfallen lassen.


    Erst einmal habe ich mir etwas Material besorgt. Eine passende Sperrholzplatte, zwei Leisten und etwas Sprühlack. Dazu benötigt man ein wenig Werkzeug, vor allem eine geeignete Lochsäge, mit verschiedenen Durchmessern.:


    Das Brett wurde exakt auf die möglichen Einbaumaße im Oberschrank angepasst und nach dem richtigen Ausmessen und Anzeichnen, habe ich dann die Aussparungen für die Gläser ausgeschnitten:


    Danach kam schon die Lackierung. Zunächst wurden die Platte und die Leisten mit Grundierung vorbehandelt und danach folgte der eigentliche Farbauftrag. Diese Arbeitsschritte dauerten natürlich mehrere Tage, da nach jedem Sprühvorgang eine Zeit für die Trocknung erforderlich war und alle Seiten lackiert werden sollten.


    Vorbereitung des Arbeitsfeldes vor der Grundierung:

    Nach der Grundierung:

    Und direkt nach der Lackierung:


    Nachdem dann die Farbe griff-und abriebfest getrocknet war, konnte ich das Brett einbauen. Dazu habe ich die Leisten links und rechts im Schrank befestigt, so dass das Brett darauf etwas erhöht eingelegt werden kann. Dabei liegt das Brett nur lose auf, so dass man es für eine Reinigung des Fachs leicht rausnehmen kann. Auf den Boden des Fachs habe ich noch eine Anti-Rutschmatte eingelegt. Fertig ist der passende Gläserhalter ^^ :


    Gruß, Thomas