Insektenschutztüre

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell dass Problem, dass wegen eines Missgeschicks die dünne Führungsschnur der Insektenschutztüre (unten) gerissen ist. Dem noch nicht genug hat jemand noch versucht das Ding zu schließen.


    Seitdem ist die Schnur unten verschwunden (im Profil seitlich) und das ganze Ding hängt auf halb sieben.....
    Ein paar Bilder zur Verdeutlichung anbei.


    Meine Frage: wer hat sowas schon mal repariert? Was muss ich demontieren. Trotz umfänglicher Recherche und technischem Verständnis habe ich das System noch nicht begriffen. Es scheint auch nicht so einfach zu sein an die seitliche Leiste heranzukommen....


    Bitte lasst mich wissen wenn jemand Erfahrungen hat.


  • It looks the same as the one used by NiBi on my Flair. I have had 2 fail. The installation was wrong! I fitted the 3rd replacement and no problems for 2 years! They are not repairable.


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Dr.au,


    ich hatte dieses Problem auch schonmal, allerdings nicht an der Insektenschutztür, sondern am Sichtschutz an der Frontscheibe.
    Vergleichbares Prinzip.


    Bei dessen Ausbau habe ich damals festgestellt, dass diese Schnur an einer Stelle per Knoten an einem Schlitz gehalten wird.
    Das entscheidende dabei ist, es waren nach dem Knoten noch ca zwei Zentimeter nicht genutzte Schnur übrig.
    Also Knoten aufgedröselt, die zwei Zentimeter genutzt und an der gerissenen Stelle wieder verknotet.
    Da diese neu verknotete Stelle bei mir günstig lag, funktionierte das System wieder.

  • Ich habe unten in der linke ecke, gesehen von der Einsteigerseite die untere Aluleiste freigelegt. Dahinter ist ein Eckpunkt (kleines Loch) wo der Faden umgelegt wird. Wenn sich der Knoten löst ist das ganze Netz schief. Ich habe es unten dann nach dem neu verknoten verzurrt und neu ausgerichtet. Danach neu gespannt und wieder eingeschnürt. Für die, die sowas noch nicht gemacht haben rate ich den Werkstechniker denn Händler schauen auch nur meist ungläubig ins Auto

  • Also der Faden ist genau mittig unten in der Schiene gerissen und daher wird mit einer kleinen Reserve an einer Seite das Problem nicht gelöst werden können. Ich vermutender Faden muss komplett erneuert werden. Dabei ist die Frage wie bekommt man das System ausgebaut / repariert?


    Werkstechniker ist leider ziemlich weit weg .....

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Leider hat mein Sohn dievTüre geschlossen und seitdem ist der Faden verschwunden ...... also in der rechten Seite hinter dem Profil

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dr.au,
    wie @Moeppie , hatte auch ich beim Sichtschutz an der Frontscheibe eine Leine gerissen, habe dazu den kompletten Rahmen ausgebaut,
    welches vorne kein großer Aufwand ist, und dann eine neue verstärkte Schnur eingezogen, die anderen 3 noch ganzen Schnüre, gleich gegen die
    verstärkten Schnüre mit ausgewechselt, die Funktion des Sichtschutz ist seitdem einwandfrei :saint:
    Für die Türe, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, den ganzen Rahmen mit dem Insektennetz auszubauen und dann die gerissene Schnur
    gegen eine neue auszutauschen, wenn der Rahmen ausgebaut ist, kann man exakt die Führung der Schnur erkennen und das wechseln
    sollte dann kein Problem mehr darstellen ?( viel Glück beim reparieren :saint:


    LG von unterwegs Hermann

  • Hast du ne Idee wie man den Rahmen ausbauen kann? Kann keine Ansätze finden

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo Hermann, weißt du noch die Stärke 0,8 - 1,0 oder gar 1,4 mm ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.