Zyklus einer Batterie

  • Wie wird eigentlich der „Ladezyklus“ einer Batterie bestimmt?


    Wenn ich bei AGM oder Gel von 500 lese und bei Lithium von 5.000, dann kann ich mir den Faktor 10 selbst ausrechnen, aber was ist denn EINMAL aufladen?


    Wenn der Akku zu 80% gefüllt ist und ich fahre los, schaltet sich der Booster ein.


    Ist damit EIN Zyklus weg?


    Oder zählt EIN Zyklus erst, wenn 50% (AGM oder Gel) erreicht sind?


    Krasses Beispiel:


    Akku hat morgens nach Freistand bei Abfahrt 80%, wird durch Booster geladen = erster Zyklus.


    Mittagspause unterwegs mit Kaffee, Akku geht wieder auf 80%, Abfahrt, Booster = zweiter Zyklus.


    Weiterfahrt, Stop für eine Stadtbesichtigung, danach Kaffee, Akku runter auf 80%, Abfahrt, Booster = dritter Zyklus.


    usw


    Kann ja so nicht sein, da unsere Akkus (AGM) rund 5 Jahre halten, wir im Schnitt 80-85 Tage pro Jahr fahren und genau dieses Verbraucherverhalten mit 4-5 X „absaugen“ pro Tag an 60 dieser 80-85 Tagen praktizieren.


    Somit müssten sie nach 2 Jahren himmeln.


    Also wie ist das mit den Zyklen?

  • Moin,


    Um eine gewisse Normung zu erreichen wird unter der Begrifflichkeit „Ladezyklus“ ein Vollzyklus (100% - 0% bzw. umgekehrt) verstanden, auch wenn dieser in der Realität nicht angewandt wird, Stichwort: Tiefenentladung.


    Wenn du z.B. aus einer x Ah Batterie 5 mal 20% entnommen und wieder aufgeladen hast, entspricht das einem Vollzyklus.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die theoretische Zyklenzahl ist nur ein Vorteil der Li-Technologie, neben Gewicht und Entnahmespitzen. Ein Techniker von Exide (Herr Heil, vielleicht dem einen oder anderen im Forum bekannt), erklärte mir mal, dass, um die maximale Lebensdauer einer Blei/Säurebatterie zu erreichen, nicht mehr als 1 mal die Kapazität der Batterie kurzfristig entnommen werden sollte.


    Sprich, bei dem Elektropaket auf Gelbasis von Morelo (420 Ah) sollten nicht mehr als ca. 40 A entnommen werden. Das ist bei Betrieb von Fön, Kaffeeautomat oder Klima nicht möglich. Dabei können Ströme bis an 100 A fliessen, was der Lebenserwartung der Batterie nicht förderlich ist. Bei Li Batterien stellen die kurzfristige hohen Entnahmeströme kein Problem dar.


    Nicht das der Eindruck entsteht, ich mache Werbung für Li, wir werden selbst auch zunächst keine einbauen, aber es ist wichtig zu wissen, dass es eben mehr als nur die Ladezyklen sind.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die anderen Punkte waren mir klar, aber dennoch danke dafür.


    Gewicht: unproblematisch
    Fön: bleibt im Urlaub zu Hause


    Mikrowelle 800 Watt / Toaster 800 Watt / Nespresso 1.360 Watt haben in den letzten 10 Jahren nicht gestört (siehe 5 Jahre Haltedauer).


    Klima: nutzen wir nur mit Landstrom. Unterwegs reichen Venti, Fenster und Luken. Im Hochsommer sind unsere begehrten Reiseziele Schottland oder Skandi für Rundreisen und / oder ans Mittelmeer als Standort mit Landstrom.


    Kosten-/Nutzen-/Verbrauchsrechnung ergibt somit ganz klar: kein Lithium.


    Die Erfahrung der letzten 150.000 KM: 2X 110 AGM ohne Solar ergab Null Engpass. Da stellt die zukünftige Variante mit mindestens 2X 140 Gel und 2X 130 Solar FÜR UNS schon einen Quantensprung dar ;)




    ...über den andere müde lächeln, ich weiss :P

    • Offizieller Beitrag

    So ist es aber auch richtig. Man sollte sich über die vorhandenen Optionen informieren, das gegen das eigene Reise- und Nutzungsverhalten checken und dann entscheiden, was man wirklich braucht.


    Wenn dann noch Budget übrig und Komfortorientierung unbefriedigt ist, kann man sich immer noch für eine erweiterte Variante entscheiden.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    bei unserem Reise- und Nutzungsverhalten :ichweiss: , würden wir, so weiß ich es aus der Praxis Erfahrung, des öfteren im dunklen stehen :D:saint:
    2 x 300Ah LI und Solar 460Watt und trotzdem muss ich schon mal ab und an den Gas Generator an schmeißen, ist zwar sehr selten
    kommt jedoch hin und wieder vor, natürlich ohne einen Nachbarn zu behelligen :saint::meinung:


    LG von unterwegs Hermann