Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM

  • Blei-Akkus entziehen wie alle elektrochemischen Komponenten einfachen Erklärungen, weshalb gilt
    5 Experten = 10 unterschiedliche Meinungen


    am längsten halten sie tatsächlich wenn sie immer voll geladen sind, aber das ist ja wohl nicht der Bestimmungszweck


    und wenn sie arbeiten altern sie, weil die Umwandlung Bleidioxid in Bleisulfat (und zurück) mir Ausdehnen und Schrumpfen verbunden ist, was zum Verlust an aktiver Masse führt, weshalb nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen das Ende der Lebensdauer erreicht ist


    ich schätze aber daß 85% aller Akkus nicht am Erreichen der Zyklenzahl sterben, sondern weil


    - tiefentladen
    - Wassermangel
    - Säureschichtung
    - Gasung
    - zu hohe Ladespannung (keine Temp-Kompensation)
    - falsche Einstellung der Ladeparameter
    - usw


    also macht Euch keine Sorgen ob Landstrom oder nicht, denn es beruhigt und verhindert Tiefentladung


    grüße klaus


    PS: meine hängen normalerweise nur 3-4 x im Jahr am Netz

  • Schlimmer finde ich die permanente Solarladung wenn das Fahrzeug wochenlang ungenutzt rumsteht und dauernd der Vollladezyklus in Gang gesetzt wird.....da habe ich schon oft gegengesteuert oder sogar die Sicherungen gezogen!

    muß nicht sein, denn ein intelligenter Solarlader fährt eine IUoU Kennlinie und reduziert die Ladespannung


    grüße klaus

  • am längsten halten sie tatsächlich wenn sie immer voll geladen sind

    warum sollte man da das Netz nicht nutzen....wenn man schon daneben steht und zusätzlich Vollzyklen verhindert werden können?


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 400Ah begeistert sind, wenn mit 200A an ihnen "gerissen" wird....obwohl es mit Netzanschluss vermeidbar wäre.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • muß nicht sein, denn ein intelligenter Solarlader fährt eine IUoU Kennlinie und reduziert die Ladespannung

    Bin kein Fachmann, nur Beobachter.


    Aber wenn nach jeder Wolke aus der Erhaltungsladung es wieder bis zur Ladeendspannung geht......?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon interessant. Da haben wir hier eine Runde von Menschen, die richtig was über ihre Mobis wissen. Ich finde das jedenfalls beeindruckend. :thumbup: Aber bei dem Thema Batterien habe ich irgendwie den Eindruck, dass wir uns doch im Tal der Verwirrung befinden. ?( Es sei denn die eine Stimme, die es genau weiß, kann sich nur nicht klar durchsetzen.


    Anhand der Rückmeldungen kann ich als Technik-Laie jedenfalls keine klare Antwort auf die Frage finden, wie man seine Batterien denn behandeln sollte. Bei meinen bisherigen Mobis habe ich immer nach 4-5 Jahren die Batterien geschrottet. Dabei habe ich immer wieder etwas anderes versucht. Mal mit Dauerstrom-Anschluss, mal mit Ladung einmal im Monat, mal mit wöchentlicher Einspeisung oder sogar jeden Tag 2-3 Stunden. Am Ende war das Ergebnis immer gleich, Batterien kaputt. X(


    Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die vielen Ladezyklen, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, ob mit oder ohne Zwischenladung, einfach die Kapazität auffressen und dann irgendwann der Batterietod eintritt. :evil:

  • Hallo Günter
    Wir haben 440 Ah Bleikristall-Batterien und 240 WP auf dem Dach.Ab April bis Oktober brauchen wir keinen Landstrom.In den Sommermonaten verbrauchen wir ca.50 Ah pro Tag(Fernseher,PC,Padmaschine,Föhn usw.),bei Sonne sind die nachmittags wieder drin.Da wir selten länger wie 3 Tage an einem Ort sind,treffen uns auch 7 Tage Dunkelheit nicht .
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht:Batterien müssen arbeiten!
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Thomas
    Ich habe 3 AGM je 160AH die am abnabeln sind, reicht etwas weniger an AH.
    Von welchem Hersteller sind deine Accus und musst du am Mastervolt Änderungen vornehmen.
    Gruß Johann-Georg

  • Hallo Zusammen,


    das Argumet Tiefentladung will ich nicht gelten lassen, weil alle neuen Mobile eine Schutzschaltung verbaut haben ,welche vor Tiefentladung schützt.


    Dann kommt immer wieder das Thema Zyklenzahl. Über die Prozentzahl, was ein Zyklus ist streiten sich die Gelehrten, 50% Entladung oder 30% oder ...?


    Nehmen wir mal 30% was ja nicht viel ist. Wie oft erreicht man denn den Zyklus? Achtet mal drauf, ist sehr selten. Ein GEL-Akku hat über 1000 Zyklen ;)

  • ich hab ja weiter oben schon mal gesagt: 5 Experten = 10 Meinungen


    und ein Vollzyklus ist wenn die Batterie einmal komplett geladen und wieder entladen wird


    allerdings gibt es Begriffe wie


    - Tiefzyklus
    - Flachzyklus
    - SoC = State of Charge
    - SoC = State of Health
    - DoD = Depth of Discharge


    und wieviel Zyklen ein Akku hält, hängt von DoD, Entladestrom, Entladezeit ab......


    grüße klaus

  • Ein GEL-Akku hat über 1000 Zyklen

    selbst wenn, sind hier keine Vollzyklen gemeint. Auch bei Vollzyklen wäre der Akku nach 2,8 Jahren tot!
    Meine Gel waren schon bis zu 11 Jahre alt und das unter Pflege und Beobachtung der DoD!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Stellt sich immer die Frage wie wurden die Akkus ermordet, damit es dem nächsten satz Akkus nicht genau so geht

  • Stellt sich immer die Frage wie wurden die Akkus ermordet, damit es dem nächsten satz Akkus nicht genau so geht

    Kenne die Historie nicht, du kannst mir aber die Punkte/Werte nennen die ich kontrollieren muss! :00003278:

  • Stellt sich immer die Frage wie wurden die Akkus ermordet, damit es dem nächsten satz Akkus nicht genau so geht

    Nach noch nicht einmal 2Jahren und aktuell dem 3. Satz, wäre ich froh, dafür die ultimative Antwort zu haben...


    Konnte mir aber bislang noch niemand geben. Uns wurde aber noch nie falsches Handling vorgeworfen...

  • Nach noch nicht einmal 2Jahren und aktuell dem 3. Satz, wäre ich froh, dafür die ultimative Antwort zu haben...
    Konnte mir aber bislang noch niemand geben. Uns wurde aber noch nie falsches Handling vorgeworfen...

    Meine Vermutung ist, das 400A für die große Lineranlage nicht ausreichen und am Limit laufen! :thumbdown: