Presslufthorn für Eurocargo

  • Das serienmäßig verbaute "Hüpchen" am EC ist mehr oder weniger geeignet, das Motorgeräusch zu überlagern und den Innenraum zu bespassen, aber nicht als Signalgeber für Fahrer in anderen Fahrzeugen, darum hab ich es gegen ein Horn mit Anschluss an das vorhandene Druckluftsystem getauscht.
    Es gibt bei Iveco das Originalteil "Jericho", das auch an den Stralis-Modellen im Profibereich verbaut wird, als OEM-Teil also zugelassen.
    Das Teil kommt komplett mit einer Stahlhalterung und wird elektrisch einfach an den vorhandenen Anschluss fürs "Hüpchen" geklemmt, Druckluft wird vorne im Motorraum auf kurzem Weg abgenommen.


    Die "Trompete von Jericho" ist beeindruckend.


    Montagezeit bei Iveco ca. 40 Minuten.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Hallo Tom,


    wenn dann aber Kompressor mit kleinem Drucktank, sonst macht es nur tröt, weil nicht genug Druck sofort vorhanden ist...
    Bei Euren "Kleinwägen" gibt es halt noch keine Druckluft?! :whistling::saint:^^


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Da schon Druckluft vorhanden war wurde sofort ein Doppelhorn vorne links montiert und direkt auf die Standardhupe geklemmt. Die TÜV Hupe hört man ja wirklich nicht.
    v.G. Schorsch


    und bevor Fragen kommen: selbstverständlich wird das zum TÜV immer umgeklemmt...... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch,


    ich habe bei meinem Jumbo Doppelhorn ein Verzögerung`s Relais eingebaut, sodass beim betätigen der Hupe erst die normale Hupe ertönt,
    dann nach gefühlten 2 sec. ertönt das Lufthorn, im Stadtbereich schon besser angebracht ^^
    man kann natürlich auch einen Schalter zwischen schalten, aber bis ich den dann umgeschaltet habe ist die Situation zum Hupen schon vorbei :D
    Schalter ist aber drin, um wie von Dir schon richtig erwähnt, der gute TÜV auch zufrieden ist.


    LG von unterwegs Hermann

  • Servus,


    habe mein Hüpchen da wo es hingehört, aber Truckermäßig den Seizug neben mir.
    Hat den Vorteil, den TÜVler geht es hoffentlich nichts an, wenn er die Hupe prüft, das da noch was vernünftiges auf dem Dach ist ;)


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D