Goldschmitt Hubstützen im Charisma

  • Die Hydraulik ist vollständig in einem unter dem Doppelboden von unten angeschraubten Metallkasten untergebracht.
    Dieser Kasten hat zwangsläufig Öffnungen, um die Druckleitungen zu den Stempeln zu führen...also ist er nicht wasserdicht, und aus dissem Grund ist er unten an den Ecken zusätzlich mit Bohrungen zum Wassrrablauf versehen.
    Soweit, so gut.
    Heute bei der Frühjahrsrevision durfte ich dann feststellen, dass trotz wachsversiegeltem Unterboden dieser Kasten von innen total verrostet ist: die Lackschicht konnte ich mit der Hand großflächig herausnehmen, sie war vollständig vom Rost unterwandert.
    Gleiches von außen: die Feuchtigkeit ist unter den Lack gewandert und hat den ganzen Kasten angefressen.
    Der Kasten war ganz offensichtlich nur fürs Auge einmal überlackiert.....ohne Grundierung o.Ä.
    =O


    Hat jemand das auch erlebt oder vielleicht noch gar nicht gesehen?
    Kann man den Kasten als E-Teil kaufen, bei Goldschmitt oder in der Concorde- Apotheke ?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo WDA,


    die Hydraulikpumpe habe ich bewußt in ein Staufach einbauen lassen, da ich schon oft von Problemen mit den Unterflurstaukästen gelesen habe.


    Such doch mal in der Bucht nach "LKW Staukästen aus Kunsstoff". Die gibt es unterschiedlichen Größen. Da ist sicher was passendes dabei.



    Gruß von Kalle

  • Warum die Kiste von innen nass wird, ist bauartbedingt, ich habs ja oben beschrieben... Fertan ist seit Jahrzehnten ein gutes Mittel, aber es wandelt den Rost nicht mehr um in jungfräuliches Metall sondern stoppt nur das Weiterrosten ziemlich gut. Der Fraß ist jedoch schon so heftig und die Hydraulikeinheit so schwer, dass ich schon sbstanzielle Maßnahmen ergreifen muss, wie ich das einschätze.


    Ich hab nun bei Goldschmitt und Concorde mal schriftlich nachgefragt ob man die Kiste kaufen kann- ans Telefon geht bei beiden niemand. Und Concorde antwortet eh nur selten, darum hatte ich hir nachgefragt ob mir jemand aus eigener Erfahrung etwas sagen kann.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ok, wenn es eine neue Kiste sein muss, so lass doch von einer Bauschlosserei eine Neue nach den alten Massen anfertigen!
    Am besten natürlich aus Edelstahl oder Aluminium, die ist dann bestimmt besser als das Original und kostet auch nicht mehr!

  • Darauf wird es hinauslaufen: Goldschmitt teilt soeben mit daß man die Teile nur noch als Einzelanfertigung liefern kann.....ich ahne Schreckliches.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WDA,
    schau doch mal in diesen Beitrag, meine Erfahrung mit dem Kasten für Hydraulikstützen, in meinem Fall E & P Stützen, die allerdings nichts damit zu tun hatten, Fehler beim Werkseinbau :/


    Hubstützen Anlage E & P Werkseinbau


    Seit dem Neueinbau ( Reparatur )von der Firma Reisemobil-Service Fischer in Elsdorf, keine Probleme mehr, ist nun 2 Jahre her :thumbup:


    Gruß Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • So ist es.
    Bei Concorde werden diese units von der Fa. Karosseriebau Meier eingebaut. Die haben mir heute mitgeteilt, dass sie diese Kästen so nicht mehr verwenden ! Man könne mir aber das Teil als Einzelanfertigung anbieten in 2 Versionen:
    1. normaler lackierter Metallkasten
    2. Spezialversion mit 15 Jahren Garantie.


    Ich habe gebeten, mir beide Versionen anuzubieten und warte nun auf Antwort.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.....

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • oh ja, berichte mal bitte ueber die Angebote.


    Uns hat Concorde mehrfach Angebote aus dem Service versprochen, aber das war schon vor Monaten - dann halt nicht, dahinter herlaufen tun wir sicher nicht mehr :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Heute kommt das Angebot: die minderwertige (bei meinem Charisma verbaute) Qualität möchte man mir nicht mehr anbieten.
    Die Spitzenqualität soll 220€ kosten und hat 5-6 Wochen Lieferzeit.
    Nochmal zur Verdeutlichung: der oben offene Kasten ist 50x40x30 cm groß.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Heute kommt das Angebot: die minderwertige (bei meinem Charisma verbaute) Qualität möchte man mir nicht mehr anbieten.
    Die Spitzenqualität soll 220€ kosten und hat 5-6 Wochen Lieferzeit.
    Nochmal zur Verdeutlichung: der oben offene Kasten ist 50x40x30 cm groß.

    oh, welch' Schnaeppchen - und klasse, dass der Premiumhersteller Dir nun nur Premiumqualitaet liefern will, und nicht den vorher verbauten Serien"schrott", das ist doch ein toller Zug!


    Wer in meinem o.g. Beitrag Ironie findet, kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Ihr seid so lieb zu mir...... <3


    Aber Ihr wisst doch auch, dass der Kasten unter dem Fahrzeug im Streusalznebel überleben soll/ muss.
    Ich habe das qualitätszertifizierte Original bestellt und wir werden sehen, wer länger lebt: der Kasten oder ich. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Fahrzeubbau Meier hat den Kasten schneller als pünktlich geliefrt, 239€ inkl. Lieferung.
    Die Demontage des verrosteten Bestandes erwies sich als reine Fleißarbeit, denn der Kasten ist nicht nur verschraubt an der Bodengruppe sondern zusätzlich geklebt, wobei offenbar die Schrauben nur Haltefunktion haben bis der Kleber abgebunden ist.
    Das Durchtrennen des Klebers ist reine Kraftsache....eine Sch....arbeit.
    Beim Lösen der Hydraulikschläuche von der Pumpe zeigte sich, dass eine Hohlschraube am Ventil gefressen hatte, also offenbar liederlich montiert wurde. Das passende Ersatzteil gabs beim örtlichen Hydraulikspezi gleich zum Mitnehmen. Nach 4 Stunden war alles erledigt.
    Die werkseitig vorgesehenen 6 Bohrungen in der Unterseite habe ich verschlossen, die Gummidichtungen an den 3 Einführöffnungen für alle Zuleitungen zur Pumpe habe ich zusätzlich mit Bitumen versiegelt, man konnte trotz fehlerfreier Montage hindurchsehen.
    Abschließend wurde das ganze mit Unterbodenwachs zusätzlich versiegelt.


    Mehr geht wohl nicht.


    Mal sehen, wie sich das übr den nächsten Winter entwickelt.

  • Doch, es geht noch mehr:


    habe heute zusätzlich ein 1-kg-Säckchen mit Trocknergranulat in den Kasten neben der Hydraulikpumpe plaziert, er hat eine Wasseraufnahmekapazität von ca. 800 Gramm und kostet runde 10.-€ bei Amazon. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart