Einstellungen des Abstandsregeltempomat beim Eurocargo

  • Servus,


    wenn Dein Abstand noch überhalb der 50 Meter liegt, dann sollte er richtig sein, denn bei den Abstandsmessungen spaßen sie nicht mit uns "LKW" ;(


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe 4 Balken auf dem Display, was in etwa 75 Metern Sicherheit - Abstand zum Vordermann entspricht. 3 Balken sind etwa 50 Meter, drunter regelt der Tempomat sowieso nicht, da 50 Meter gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn du in eine Ausfahrt mit eingeschalteten Tempomat fährst, kann ich den Sinn und Fahrtechnik dahinter ganz ehrlich nicht nachvollziehen. Die Kollisionserkennung beim Eurocargo ist recht empfindlich und reagiert u.U. auch auf stehende Gegenstände insbesondere in Baustellen. Daher schalte ich den ACC in diesen Situationen aus und fahre nur mit Tempomat.


    Cheers
    Oliver

  • Ich habe 4 Balken auf dem Display, was in etwa 75 Metern Sicherheit - Abstand zum Vordermann entspricht. 3 Balken sind etwa 50 Meter, drunter regelt der Tempomat sowieso nicht, da 50 Meter gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn du in eine Ausfahrt mit eingeschalteten Tempomat fährst, kann ich den Sinn und Fahrtechnik dahinter ganz ehrlich nicht nachvollziehen. Die Kollisionserkennung beim Eurocargo ist recht empfindlich und reagiert u.U. auch auf stehende Gegenstände insbesondere in Baustellen. Daher schalte ich den ACC in diesen Situationen aus und fahre nur mit Tempomat.


    Cheers
    Oliver

    Mit drei Balken geht bei mir gar nicht.
    Das sind wie in der Anleitung beschriebenen 150m, daher 1 Balken, also 50m.
    Das ich das ACC nicht in der Ausfahrt nutze ist ja klar, daher habe ich ja auch "an" und nicht in einer Ausfahrt geschrieben.
    Wenn zb rechts vor mir jemand in der Ausfahrt verzögert und nicht weit genug rechts fährt, geht der Iveco halt manchmal ziemlich in die Eisen.
    Auch ist es schon häufiger vorkommen, dass wenn ich mich auf der mittleren Spur befinde und in einer Linkskurve einen LKW überhole das ACC auch plötzlich kräftig gebremst hat.

  • Auch ist es schon häufiger vorkommen, dass wenn ich mich auf der mittleren Spur befinde und in einer Linkskurve einen LKW überhole das ACC auch plötzlich kräftig gebremst hat.


    Jo... Warte gerade auf die Fähre

    Dann schick mal ein paar nette Bilder, dank Liner weißt Du ja jetzt wie so ein Livebericht zu erfolgen hat.
    Bei 8 Wochen kommt dann doch was zusammen!!!
    Wünsch dir eine schöne Zeit 8o

  • Ich sehne mich danach diese Funktion endlich auch im Daily zu haben.

    Du verpasst nichts - es ist, wie bei den LKW auch, die meiste Zeit ausgeschaltet.
    (Bevor jetzt wieder Kommentare kommen: Dies hat NICHTS mit dem Notbremsassistenten zu tun !)
    In Deutschland kannst Du es fast immer vergessen, da Du die meiste Zeit geschnitten wirst.


    Im Ausland mit Geschwindigkeitsbegrenzung kann man es verwenden, da braucht man es aber selten,da die anderen Verkehrsteilnehmer meist deutlich disziplinierter und zuvorkommender sind als der Deutsche Raser :)

  • Du verpasst nichts - es ist, wie bei den LKW auch, die meiste Zeit ausgeschaltet.(Bevor jetzt wieder Kommentare kommen: Dies hat NICHTS mit dem Notbremsassistenten zu tun !)
    In Deutschland kannst Du es fast immer vergessen, da Du die meiste Zeit geschnitten wirst.


    Im Ausland mit Geschwindigkeitsbegrenzung kann man es verwenden, da braucht man es aber selten,da die anderen Verkehrsteilnehmer meist deutlich disziplinierter und zuvorkommender sind als der Deutsche Raser :)

    Wahre Worte es sei denn Du fährst gerne die langen Schläge in Deutschland Nachts, dann kannst Du es auch hier gebrauchen.

  • Ich fahre immer mit 3 Balken. Kenne aber Fehlbremsungen nicht. Da ist der Abstandsregler im Pkw zickiger.... wir sind jetzt wieder unterwegs und fast alles mit dem Tempomat gefahren.


    Stehen jetzt in Gries am Brenner.