Panzerplatten Batterien / AGM / Gel

  • Wir haben ja des Öfteren lang und breit über Lithium Batterien geschrieben. Wie ist es denn aber im Vergleich zwischen AGM, GEL und Panzerplatten Batterien für hohe Verbräuche in unseren großen Wohnmobilen. Es wäre interessant ob der ein oder andere über die Jahre auch dort vergleichen konnte. Denn zum Li Preis und der Haltbarkeit gibt es ja Unterschiede. Und für die Linerfahrer, wo das Gewicht keine Rolle spielt, ist es doch eine Alternative. Bei der Betriebsbesichtigung bei Volkner viel mir auf das auch die Edelschmiede noch sehr oft dieses Batteriesystem verbaut. Auch in den Unterlagen von VARIO liest man das Panzerplattenbatterien verwendet wurden oder noch verwendet weiden.

  • Ich war gestern bei Vario, da stehen Paletten mit neuen Exide Blei-Gel-Batterien rum. Diese werden immer noch häufig verwendet.


    Nach viel Rechnen und langen Diskussionen bin ich auch zu dem Schluß gekommen, meinen neuen Gebauchten um 210 Ah Blei-Gel auf dann 630 Ah aufrüsten zu lassen.


    vG
    Bernd

  • Ich war gestern bei Vario, da stehen Paletten mit neuen Exide Blei-Gel-Batterien rum. Diese werden immer noch häufig verwendet.


    Nach viel Rechnen und langen Diskussionen bin ich auch zu dem Schluß gekommen, meinen neuen Gebauchten um 210 Ah Blei-Gel auf dann 630 Ah aufrüsten zu lassen.


    vG
    Bernd

    Ist deine Anlage mit einem Sromagregat gekopptelt?


    Ich habe eben bei uns im Batteriefach geschaut und habe von Atec ein Antriebsblock FT System mit Panzerplatten entdeckt.

  • Panzerplatten sind nasse Beibatterien aus dem Industriebereich, hoch robust und belastbar. Eingesetzt werden sie u.a. bei Gabelstaplern


    Vor 10-15 Jahren gab es im Raum Köln einen Ausrüster der komplett auf Panzerplatten gesetzt hat. Keine Starterbatt mehr, nur ein Block mit Panzerplatten fürs gesamte Womo


    Geladen wurde mit einer speziellen Lima von Hella


    Gruesse klaus

  • Könnte es der Ausrüster gewesen sein ?(

  • Auch in den Unterlagen von VARIO liest man das Panzerplattenbatterien verwendet wurden oder noch verwendet weiden.


    Ist deine Anlage mit einem Sromagregat gekopptelt?
    Ich habe eben bei uns im Batteriefach geschaut und habe von Atec ein Antriebsblock FT System mit Panzerplatten entdeckt.

    Nö, lasse nur die EFOY aus dem Morelo in den Vario als letzte Option einbauen.


    Sonst habe ich lediglich 390 Wp PV, keinen Generator.

  • Hallo,


    das HPR Schnellladesystem mit 640Ah Panzerplattenbatterien hatten wir in unserem Concorde 720R über 10 Jahre in Gebrauch.
    Es war wirklich unverwüstlich, und es bestand aus 4 Exide Nassakkus. Die Befüllung erfolgte über eine zentrale Versorgung mit Scheibenwaschbehälter und Motor. In den Akkuzellen waren Schwimmer, und alle Zellen waren mit einem Schlauchsytem verbunden, ähnlich akkugepufferter Telekommunikationsanlagen.
    Sogar Transwatt sagte, dass dieses System unverwüstlich sei.
    Wir hätten ein neues System auch wieder in unserem C3 verbaut, doch leider würde das Bussytem durch die Manipulation der Lichtmaschine eine Fehlermeldung erzeugen. Herr Elsenheimer, der bei uns in der Nähe wohnt oder wohnte (unser C3 ist von 2012) war damals schon im gestandenen Alter und suchte vergeblich einen Nachfolger.
    Mit den heutigen Boostersystemen sind Panzerplattenbatterien, wenn das Gewicht keine Rolle spielt, durchaus interessant.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Na ja, wäre nen Alkoven dran könnte man über ein super Fahrzeug sprechen :D

    Ach, Sebastian.


    Für uns zwei reicht das vollintegrierte Aquarium. Ich habe ganz gerne durch die Frontscheibe den Blick auf das (Stöckel-)Wild oder die Meerjungfrauen.


    :D

  • @alle, die sich wundern, dass hier Beiträge "verschwunden" sind.


    NEIN, keine Zensur aber in diesem Fall der Rotstift!


    Grundsätzlich: Ob, wie und wann jemand über sein (neues oder gebrauchtes) Fahrzeug Auskunft erteilt, sollte demjehnigen überlassen bleiben, den es betrifft. Es ist einfach nicht angemessen da mit Beiträgen, über "die man gehört" oder "ich habe mitbekommen" oder aus Quellen wie "ein Bekannter hat gesagt" etc.pp. indiskret zu schreiben. Wer der Meinung ist, solche Informationen mitteilen zu müssen, der möge sich darauf besinnen, dass wir die Konversation haben und sich die Beteiligten dort auch entsprechend austauschen können.
    Hier, in einem Thread in welchem es um "Panzerplatten Batterien" geht, ist es völlig unsinnig sich über Fahrzeugherkünfte und/oder Kaufvorgänge auszulassen.


    Deswegen habe ich die entsprechenden Beiträge unter Beobachtung gestellt und gehe davon aus, dass sie da auch bleiben :cursing:


    @Liner - das gehört hier nicht hin
    @BerndP - sorry, hat ein wenig gedauert aber ich war anderweitig im Stress


    vG
    Martin

  • Die Beiträge gehören gelöscht und nicht unter Beobachtung!


    Ich wurde für deutlich weniger vom Mod-Team verwarnt...

  • Die Beiträge gehören gelöscht und nicht unter Beobachtung!


    Ich wurde für deutlich weniger vom Mod-Team verwarnt...

    Unter Beobachtung kann alles mögliche bedeuten. Das werden die Mod´s aber gemeinsam entscheiden.


    Ob deine Verwarnung für "deutlich weniger" stattfand kann man sicherlich von zwei Seiten sehen. In diesem Fall von der falschen Seite oder der richtigen Seite, also meiner Seite :D


    vG
    Martin


    **Ich ahne, dass es darauf hinausläuft, dass die Beiträge nicht wieder freigeschaltet werden aber das ist eine Entscheidung des Moderatorenteams und da will ich nicht vorgreifen. Wir legen da auch Wert drauf, dass sich alle Moderatoren zu dem Thema äussern können bevor wir etwas umsetzen. Da spielt auch die Stimme des Obermod´s keine übergeordnete Rolle. Und das ist gut so ...