Fiat Ducato mit ALko 3-Achser ab Modell 2020 nur noch mit max. 5 t zul.GG

  • Der Sprinter ist sicher OK. Nur eben wohl nicht für ein > 8mtr. Wohnmobil...auch der Überhang macht mir etwas Sorgen.Tja und deshalb überlegen wir ja einen Flair 880 zu erstehen. Neu oder jung gebraucht. Aber : so richtig "Superviel" Zuladung hat man in der 7,5t klasse auch nur wenn man sich bei den Options etwas einschränkt.
    Mein gestern konfigurierter 880 EK kommt auf 6,6t und rd. 263k EUR Liste...


    Na ja, 900 kg Zuladung sind doch in der 7,49 t Klasse recht ordentlich.


    Mehr haben auch C, M oder P mit Sicherheit bei vergleichbarer Ausstattung nicht. Vermutlich eher weniger wenn ich mich an die Story von SSpiegelburg hier erinnere. Damit sollte man klarkommen, wenn keine Elefanten mitreisen.


    vG
    Bernd

  • Gerade bekam ich auf explizite Anfrage die folgende Info von Frankia direkt:


    "Die neuen Fiat Motoren wie auch die 9 Gang Automatik wird von Frankia schon etwas länger angeboten da wir die Chassis nach Auftrag bestellen und keine Lagerware haben somit immer die aktuellste Version verbauen. Es wurde aber erst vor kurzen freigeschalten da von seitens Fiat erst jetzt offiziell Werbung geschalten wird.


    Als Basis für das AMC 45 oder AMC 50 Chassis dient immer das 40 H Chassis das nach bestellter Variante dann entsprechend geliefert wird.
    Nach aktuellem Stand wird eine Auflastung durch die neuen Abgasnormen beziehungsweise durch neue Richtlinien vorerst ab Werk nur mit 5 Tonnen möglich sein eine Auflastung auf 5,5 Tonnen durch Einzelabnahme wird aktuell geprüft und nach heutigem Stand sollte dieser auch nichts im Wege stehen."


    Hoffe das hilft weiter und nehme an, dass andere Premium-Hersteller mit Ducs in dieser Gewichtskategorie auch so verfahren werden.
    Bei meinem letzten Besuch in Polch wurde etwas in der Richtung angedeutet.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • @BerndP
    Ja klar...das ist es was ich sagen wollte. Auch ein 7.49t Chassis mzss nicht zwangsläufig mehr Zuladung bieten als ein 5,5 t.
    Aber wenn man beim Duc auf knapp 4,8t ohne Wasser kommt, dann sind eben 5t max. einfach zu wenig. 5,5t müssen sein.


    Gut, für einige Kollegen hier sind das alles kleine Fische, aber nicht jeder möchte mit einem 10 - 12 oder mehr Tonner durch die Gegend düsen...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Aber sorry - ist nur meine Meinung - wenn das Fahrzeug 4,8 T ohne Flüssiges und ohne Gepäck auf die Waage bringt und max 5,5 T zGg hat, dann weiss ich nicht wofür man extragrosse Tanks hat, die man dann effektiv nicht nutzen kann.


    Aber bist du dir sicher, dass dein gut konfigurierter Charisma wirklich 6,6 T wiegt?


    Da hast du nahezu die gesamte Aufpreisliste drin, oder?

  • Aber sorry - ist nur meine Meinung - wenn das Fahrzeug 4,8 T ohne Flüssiges und ohne Gepäck auf die Waage bringt und max 5,5 T zGg hat, dann weiss ich nicht wofür man extragrosse Tanks hat, die man dann effektiv nicht nutzen kann.


    Aber bist du dir sicher, dass dein gut konfigurierter Charisma wirklich 6,6 T wiegt?


    Da hast du nahezu die gesamte Aufpreisliste drin, oder?

    NB Flair 880 EK , nicht Concorde Charisma. ;) und ja 6.616 Kg Gesamt. Da sind die Tanks aber auch nicht voll. Habe da den 190ltr Dieseltank drin mit 90Kg extra, dazu die Echtglasfenster (75Kg) , 2 Klimaanlagen ( 40Kg ) , einen 120 Ltr. Gastank mit 100 Kg, 50Kg an Batterien, Markise elektrisch, Sat-Anlage, Hubstützen, Luftfederfahrwerk, um mal nur einige der "schweren Brocken" nennen. Klar braucht man nicht alles, aber ich schon, bis auf die Echtglasfenster, hab ich mal als Gag reingenommen. :D

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • @Privateer


    Wenn du konkrete Infos zum echten Gewicht des Flair suchst, kontaktiere mal hier @sspiegelburg.


    Er hat sich nach einem Debakel mit Morelo intensiv mit dem Gewichtsthema beschäftigt und fährt jetzt auch einen Flair.


    vG
    Bernd

  • Naja, vieles steht da nur als Platzhalter, weil ich eigentlich etwas andere Vorstellungen habe was die Technik betrifft.
    Z.B. die teure aber eher durchschnittliche Solar/Batterie/Inverter Ausrüstung.


    Wie es besser und günstiger geht zeigt Frankia mit den Titan 890 Modellen . Die muss man dann aber mit dem Arto 88 vergleichen.
    Der Iveco nimmt sich halt bei allen einen Aufpreis von gut 50 - 60 Tausend EUR gegenüber dem Ducato und immer noch gut 40 Tausend gegenüber dem Sprinter.


    Wir müssen einfach die Modelle mal "erfahren" um Unterschiede fest zustellen und zuj beurteilen, ob uns der Aufpreis das wert ist.
    Wie gesagt, unser Hymi fährt sich mit Vollluftfederung von VB ( ab Werk ) auch sehr gut und komfortabel. Ist aber halt auch kürzer und leichter als ein Fahrzeug in Liner-Grösse ..für mich fängt die ab 8m an. :D

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hi Bernd...das liest sich ja wie der reinste Krimi....danke für diesen Hinweis. Wir hatten keine Probleme mit dem Gewicht des B 704, obwohl wir auch ne Mengen Zusatzausrüstung drin haben ( 3x 110 AH Bleikristall-Bordbatterien, Inverter, Ladebooster, Thetford Herd/Backofen/Grill, grosse Hekis, Hubstützen, AHK, 2x100WP Solar, Dachklima, 85er Vision V Sat-Schüssel, Luftfederung uvm. Dazu 2 Ebikes, Fahrradträger, Campingmöbel, 160 Ltr. Frischwasser, 120 Ltr. Diesel u.v.m. für 2 Personen ) Wir kratzen damit an den 4,5t , bleiben aber mit vollen Tanks leicht drunter.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • @Privateer


    Da hast du ein toll konfiguriertes Fahrzeug zusammengestellt... :thumbup:


    Vergiss den Retarder nicht... ;)

    Hi Liner, ja, ich finde dass passt zu uns. Ich bin aber so ein 1/4 Schwabe und deshalb wird das alles noch gut überdacht. Retarder : da bin ich nicht so sicher. Klar LKW Fahrer schwören darauf. Und den Nutzen sehe ich auch irgendwo. Aber für ein 7,5t Womo ?

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    NB Flair 880 EK , ... und ja 6.616 Kg Gesamt. Da sind die Tanks aber auch nicht voll.

    Also, das kann schon passen, selbst wenn Du eine sehr gute Ausstattung ausgesucht hast. Der Flair hat bei fast allen Modellen noch eine recht gute Zuladung. Natürlich hat das auch seine Grenzen, wenn man bei den schweren Extras zu sehr zulangt und dann noch 2 Roller in der Heckgarage mitnehmen möchte aber im allgemeinen kommt man damit ganz gut hin.


    VG, Thomas

  • Hi Liner, ja, ich finde dass passt zu uns. Ich bin aber so ein 1/4 Schwabe und deshalb wird das alles noch gut überdacht. Retarder : da bin ich nicht so sicher. Klar LKW Fahrer schwören darauf. Und den Nutzen sehe ich auch irgendwo. Aber für ein 7,5t Womo ?

    Gerade für das 7,5 t Mobil macht der Retarder Sinn. Du hast ein Transporter-Fahrgestell, das eigentlich für maximal 7,2 t ausgelegt ist mit einer normalen PKW-Bremse.


    Da sind die Bremsen schnell am Limit und der Retarder erhöht die Sicherheit deutlich. Ich war in einigen Situationen mit meinem Palace auf Daily sehr froh, den Retarder zu haben.


    Daran würde ich nicht sparen, insbesondere wenn das Mobil länger gefahren werden soll.


    vG
    Bernd

  • Bei uns führte die Entscheidung zum Retarder deshalb dazu, da wir auf unseren vielen Touren des öfteren in Situationen kamen, wo wir schon stark spürten, dass das vollbeladene 7,49t Fahrzeug, arg schob...


    Es ist selbstverständlich vorausschauend zu fahren, aber beim Fahren mit einem 7,49t Wohnmobil halt ich dies für noch wichtiger....
    Sonst kann es manchmal schon sehr knapp bis zum Aufprall werden...und dass nicht nur im Gebirge....


    Das Fahren mit oder ohne Retarder ist schon EXTREM...dass kann ich all denen die bereits einen verbaut haben nur bestätigen...


    Unser persönliches Empfinden geht sogar soweit zu behaupten, dass ein Retarder aus Sicht der Sicherheit das wichtigste Zubehör überhaupt ist...

  • Retarder : Danke Männers. Hört sich alles vernünftig an. Dann bleiben halt die Echtglas-Fenster weg...dürfte vom Preis und Gewicht etwa dasselbe sein wie der Retarder...


    Und welchen schlagt ihr vor ? Den Telma ?.
    Kann man sowas nachrüsten falls es ein junger Gebrauchter ohne werden sollte ?

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Gerade für das 7,5 t Mobil macht der Retarder Sinn. Du hast ein Transporter-Fahrgestell, das eigentlich für maximal 7,2 t ausgelegt ist mit einer normalen PKW-Bremse.
    Da sind die Bremsen schnell am Limit und der Retarder erhöht die Sicherheit deutlich. Ich war in einigen Situationen mit meinem Palace auf Daily sehr froh, den Retarder zu haben.


    Daran würde ich nicht sparen, insbesondere wenn das Mobil länger gefahren werden soll.


    vG
    Bernd

    Gestern noch auf der A3 mit Anhänger in gebrauch, ich kann nur sagen die Retardernummer möchte ich im Gespann bergab nicht mehr missen.

  • Retarder : Danke Männers. Hört sich alles vernünftig an. Dann bleiben halt die Echtglas-Fenster weg...dürfte vom Preis und Gewicht etwa dasselbe sein wie der Retarder...


    Und welchen schlagt ihr vor ? Den Telma ?.
    Kann man sowas nachrüsten falls es ein junger Gebrauchter ohne werden sollte ?

    Ich kann dir sagen, dass in meinem Palace auf Daily MJ. 2018 der Telma ab Werk verbaut war. Meine Erfahrungen damit waren sehr positiv.


    Zur Nachrüstung kann dir mein Namensvetter "Liner" seine Erfahrungen berichten.


    vG
    Bernd


  • NB Flair 880 EK , nicht Concorde Charisma. ;) und ja 6.616 Kg Gesamt. Da sind die Tanks aber auch nicht voll. Habe da den 190ltr Dieseltank drin mit 90Kg extra, dazu die Echtglasfenster (75Kg) , 2 Klimaanlagen ( 40Kg ) , einen 120 Ltr. Gastank mit 100 Kg, 50Kg an Batterien, Markise elektrisch, Sat-Anlage, Hubstützen, Luftfederfahrwerk, um mal nur einige der "schweren Brocken" nennen. Klar braucht man nicht alles, aber ich schon, bis auf die Echtglasfenster, hab ich mal als Gag reingenommen. :D

    Kann ich mich schon mal als Interessent anmelden, wenn Du den nach einem Jahr abgeben möchtest... :D Das wäre genau so die Konfiguration, die ich mir auch vorstelle, ohne Hubbett. Ich wünsche euch viel Vorfreude und baldige Lieferung. :thumbup:


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...