Ersatzradhalterung zwischen den Achsen beim EUROCARGO 80E21

  • Sollte immer drauf geachtet werden,ich habe es gerade wieder erlebt das bei einer Lieferung schon 2 Jahre alte Reifen bei waren.

    Gerade mal bei Tante Google gegoogelt. :P:P:P:P


    "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

  • Hallo Mori,
    zu dem Reserverad nehme ich noch, das recht schwere Zwischenstück mit, den sonst, würde z. B. vorne bei einem Defekt, das Stahlrad nicht richtig befestigt werden können. Wurde mir so gesagt( stimmt dies?). Wenn ich auf dieses Zwischenstück verzichten könnte, wäre dies positiv.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Ecki,


    ohne den Adapter kann man das Reserverad nicht montieren, da es an den Luftbälgen der Vorderachse
    scheuern würde. Bei den Alufelgen ist die Spurverbreiterung durch die Einpresstiefe gegeben.


    Walter

  • Gerade mal bei Tante Google gegoogelt. :P:P:P:P
    "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

    Ist alles richtig, bei einem Fahrzeug das wenig gefahren wird möchte ich aber frische haben.
    LG Michael

  • Gerade mal bei Tante Google gegoogelt. :P:P:P:P
    "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

    Bei dieser Regelung habe ich mich schon immer gefragt, wie das mit der Vorgabe zusammen passt, das Anhängerreifen für Anhänger mit 100 km/h-Zulassung max. 6 Jahre alt sein dürfen? :00005129:

  • Habe mal bei meinem Händler wegen dem Adapter mal kurz nachgefragt:


    Frage:
    Im Forum wird auch diskutiert ob jemand das Zwischenstück (Adapter)für den Ersatzreifen dabei hat, da das Teil ziemlich schwer seinsoll. Der Adapter muss dafür da sein das wenn das vordere Raddefekt ist, der Ersatzreifen mit dem Adapter montiert werden muss.Ist das bei unserem Fahrzeug genauso? Wissen Sie etwas darüber?


    Antwort:
    Adapter Ersatzreifen. Diesen gibt es nicht. Nach Herstellerangaben spricht nichts gegen die Weiterfahrt mit dem Ersatzreifen im normalen, bzw. gemäßigtem Tempo zu nächsten Werkstatt. Ähnlich wie bei Notlaufrädern beim PKW. Das liegt daran, dass das Ersatzrad auf IVECO Stahlfelge montiert ist und die Leichtmetallfelgen Spurverbreitet sind.


    Und schon wieder weniger Gewicht. Gott sei dank. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Schöne Grüße aus Winnenden vom Kurt