Ersatzradhalterung zwischen den Achsen beim EUROCARGO 80E21

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    das ist wohl richtig aber nach „Murphys Law“ passiert halt, was passieren kann und dann wäre ich immer froh ein Ersatzrad oder zumindest einen Reifen dabei zu haben. Weil, wenn es passiert, dann bestimmt irgendwo, wo man keinen Ersatzreifen bekommt. ;( Das wird aber je nach Fahrzeugtyp und Bereifung unterschiedlich schwierig sein.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Michael,


    das ist wohl richtig aber nach „Murphys Law“ passiert halt, was passieren kann und dann wäre ich immer froh ein Ersatzrad oder zumindest einen Reifen dabei zu haben. Weil, wenn es passiert, dann bestimmt irgendwo, wo man keinen Ersatzreifen bekommt. ;( Das wird aber je nach Fahrzeugtyp und Bereifung unterschiedlich schwierig sein.


    Gruß, Thomas

    Hallo Thomas,
    wir bekommen aber definitiv kein Rad unter,es sei denn wir lassen das Auto Zuhause,dann könnte ich mehre mitnehmen :D
    Ich mache mir da aber keine Sorgen,muss aber auch jeder für sich entscheiden.
    LG Michael

  • Immer wieder schreibt hier jemand, dass man "wie ein Profi die Reifen vor Antritt der fahrt prüfen muss".


    Dazu ist es erforderlich, das Fahrzeug auf eine Grube mit Stempelhebern zu fahren, um sowohl die Innenflanken als auch die Laufflächen zumindest einer optischen Kontrolle zu unterziehen.
    Asche auf mein Haupt, aber zeig mir jemanden, der das wirklich macht.


    Selbst wenn er den dazu in aller Regel erforderlichen Termin in seiner Werkstatt immer auf Kommando bekäme: die Jungs in der Werkstatt würden ihn nicht nur als Sonderling belächeln, sondern selbst wenn er das durchgezogen hätte...siehe Fantom.


    Dass man aber zufällig z.B. einen Profilschaden entdeckt wie oben bei @Liner ist doch reine Glücksache.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Servus,


    viel mehr machen mir die Ventile Sorgen. Hatte dieses Jahr schon 2 Mal ärger mit den Ventilen. Dank TireMoni habe ich das jedes mal bemerkt, aber da hätte schnell mal ein kapitaler Reifenschaden draus werden können. Selbst da merkt man, wie schnell man hilflos ist, wenn man nicht die richtige Werkstatt in der Nähe hat.
    Ich hatte in Deutschland das Superglück einen netten Milch LKW Hersteller zu finden, der mir geholfen hat und jetzt in der CZ hat mir der Truckservice auch geholfen.
    Der hinzugerufene Reifenservice hatte sogar einen passenden Ersatzreifen für mich auf dem LKW, um im Notfall gleich helfen zu können.
    Das ist der Vorteil, wenn man eine Standard Größe bei den Reifen hat.
    Ich schließe mich da Micha65 an und werde weiter ohne Reserverad durch die Gegend gondeln. Auch wenn es die Nerven beruhigt einen dabei zu haben, aber da ich werde Platz noch die Möglichkeiten habe selber was zu machen, vertraue ich da auf die Serviceleute.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder schreibt hier jemand, dass man "wie ein Profi die Reifen vor Antritt der fahrt prüfen muss".

    Moin,


    ich denke eher das gemeint ist, man prüft von aussen was man sieht.
    Das nennt man “Sichtkontrolle“ und kennt jeder der den C1 oder C gemacht hat,
    das ist Bestandteil der Prüfung.
    Aussen rum gehen, schauen ob grössere Steine oder sonstiges Zeugs im Profil hängen,
    Nägel oder scharfe Gegenstände usw. dabei fallen auch andere Schäden evtl auf.


    Damit kann man schon einiges vorbeugen. Würde das jeder machen könnten einige
    Steinschläge auf unseren Scheiben verhindert werden.
    Uns hats gerade erwischt, Steinschlag im Sichtfeld, grösser als 2 Euro Stück,
    neue Frontscheibe muss rein......


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Ich find das gut dass manche mit und manche ohne Reservereifen fahren. So haben viele schon was erlebt oder Angst davor was zu erleben und können das im Linertreff schreiben :)
    Vor der Abfahrt mach ich das tatsächlich wie man uns das vor vielen Jahren beigebracht hat, Sichtkontrolle und gut ist. Reserverad ist dabei und sollte mir das mal passieren, Reifenschaden, Rad nicht runtergebracht, Autobahn Fahrtrichtung links usw, dann kann ich auch was dazu schreiben. Bis jetzt sind wir Gott sei Dank verschont geblieben.


    v.G. Schorsch

  • Ich habe zwar das Reserverad dabei aber ich benötige dafür ja ein Zwischenstück bei der Zwillingsbereifung beim M. Dies ist recht groß und auch schwer. Nehmt ihr das Teil mit oder bleibt das auch zuhause?
    Reserverad ist ja unter dem Womo gut platziert. Denke somit hätte ich mindestens ein Reifen dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sichtkontrolle mache ich (ab und zu) auch. Allerdings sieht man da ja tatsächlich nur die oberflächlichen Beschädigungen oder Steine, die sich im Profil festgesetzt haben. Einen strukturellen Schaden, wie z.B. eine innere Ablösung der Karkasse erkennt man dabei aber meistens nicht.


    Ergänzend sei noch empfohlen, auf jeden Fall eine RDKS an Bord zu haben. Auch einen schleichende Plattfuss hatte ich schon mal, der durch eine in den Reifen eingedrückte Schraube entstanden ist. Druckverlust war etwa 0,1 bar pro Tag, was man optisch praktisch nicht erkennen kann, bis es zu spät ist. Den Schaden habe ich aber dank TireMoni frühzeitig festgestellt und konnte den Reifen für kleines Geld Instand setzen lassen.

    Reserverad ist dabei und sollte mir das mal passieren, Reifenschaden, Rad nicht runtergebracht, Autobahn Fahrtrichtung links usw, dann kann ich auch was dazu schreiben. Bis jetzt sind wir Gott sei Dank verschont geblieben.

    Schorsch, sei froh! Da ist es besser, dass Du bei diesem Thema nichts zu berichten hast. Schöne Erlebnisse sind was anderes ... ;(


    Gruß, Thomas

  • Hallo Mori,
    zu dem Reserverad nehme ich noch, das recht schwere Zwischenstück mit, den sonst, würde z. B. vorne bei einem Defekt, das Stahlrad nicht richtig befestigt werden können. Wurde mir so gesagt( stimmt dies?). Wenn ich auf dieses Zwischenstück verzichten könnte, wäre dies positiv.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man darf sich auch nicht verrückt machen .
    Wenn man zudem auch seine Reifen max. alle 5-6 Jahre wechselt ,
    ist man auch gut bedient.
    Zudem gehen hier manche von LKW Reifenschaden aus.
    Hier werden auch andere Reifen gebraucht, die oft auch nur „ runderneuert“ werden,
    heisst es wird gespart und somit ist der angesprochene Schaden , zB Ablösung innere
    Karkasse, oft der Knackpunkt.
    Das ist bei uns Womos nicht der Fall.
    Was aber wohl der Fall ist, ist die häufig zu grosse Belastung, Überladung, Standzeiten der Womos
    zwischen den Urlaubsfahrten, Sonnen und Hitzeeinwirkung bei Standzeiten. Reifendruck usw.
    Schaut jeder ,der neue Reifen kauft auf die DOT ?
    Klar kann immer was passieren, das Leben ist nie sicher.
    Aber ich halte mein Herz jedesmal fest, wenn die 3,5 t Büchsen,überladen , mit ihren Minireifen , mit
    140-150 kmh an uns vorbei geknallt kommen.
    Sowas bekommt man dann nicht mehr gehalten.
    In Sicherheit investieren hat auch Vorteile.......
    Ansonsten, et kütt wie et kütt



    LG Luna