12 Volt "anzapfen"

  • Im Zweifelfall kann man ohne Probleme ein entsprechendes Kabel an der CBE (Sicherungskasten) anschließen. Damit ist über eine entsprechende Schmelzsicherung (5 A) das Kabel auch abgesichert.
    Ich habe in der Vergangenheit zusätzlich einen einfachen Kippschaltern vor die USB Steckdosen verbaut. Der Grund besteht darin, das die USB Steckdose genau genommen ein DC / DC Wandler ist und deshalb auch ohne Nutzung Strom verbraucht. Folglich erhöht sich durch die USB Steckdosen dann die Grundlast nicht. Der andere Grund ist das empfindliche Menschen das Geräusch dieser kleinen Wandler auch auf die Nerven gehen kann. Wie Hermann schon richtig beschrieben hat ist eine Ladeleistung von 1A zu wenig. Mindestens 2 A solte die USB Steckdose haben.


    Gruß
    Rufus


    PS
    bei unserem EC mit 24V ist immer Strom auf der 12V Steckdose im Armaturenbrett. Das Radio vorn ist ohne Zündung aus. Das zweite Radio im Wohnraum wird nur über die Bordbatterien betrieben und ist immer nutzbar.

  • Bei unserem Palace ist neben dem Fahrersitz eine Stechdosenleiste mit 230V - 12V - USB verbaut. Hab jetzt ehrlich gesagt die 12V noch nicht getestet, da ich immer USB anzapfe. Die 12V sollten doch aber über die Aufbaubatterie laufen. :/
    Zusätzlich ist noch eine 12V-Steckdose im Amaturenbrett verbaut. Hab ich mangels Bedarf aber auch noch nicht getestet. ;(

  • Hast Du schonmal den Sicherungskasten begutachtet? Vielleicht ist da ja noch ein Anschluss frei? Das wäre meine sicherste Option von dort aus ein 12V-Bordnetz zu ziehen, wohin ich will. Ohne zu wissen, wie weit der Querschnitt vorhandener Leitungen auf die entsprechenden Verbraucher ausgelegt ist, würde ich keine Leitung andocken. Deswegen rate ich auch von "Stromdieben" in dieser Form ab.


    So, war jetzt gerade testen, ob die beiden 12-Volt-Steckdosen unter Strom stehen.
    An beiden kann ich mit einem USB-Adapter das Smartphone laden, ohne dass die Zündung eingeschaltet sein muss.

    dito. Bei mir sind im Technikfach auf der Beifahrerseite 12 Volt Starterbatterie geschaltet als Verteiler und 12 Volt von der Aufbaubatterie mit 40 A abgesichert vorhanden. Die 3 verhangenen 12 Voltsteckdosen im Frönt sind extra mit 10 A vom Sicherrungskasten hinten abgesichert.


    Gruß Heinz :thumbup: