12 Volt "anzapfen"

  • Hallo,
    vielleicht kann jemand kurzfristig helfen.


    ich möchte in unserem Morelo USB-Steckdosen einbauen.
    in den Oberschränken läuft ein Kabelkanal mit verschiedenen Kabeln.
    Es gibt:lila, rot, schwarz, blau und grau


    Trotz mehrerer Versuche habe ich keine 12 Volt gefunden (Tester funktioniert).


    Weiss jemand welche Kabel die 12 Volt der Aufbaubatterie führen?


    Vielen Dank


    JJP

  • Hallo,
    hinter dem Anzeigedisplay (Klappe aufmachen über der Eingangstür) ist eine graue Verteilerdose. Dort gibt es ua. 12V und auch D+, rot ist meistens Plus, schwarz ist meistens Minus (manchmal auch braun), musst du ausmessen. Ich habe da auch meine Schüssel anschließen können.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo,
    sieht beim Palace anders aus, ist keine Verteilerdose vorhanden.
    Möchte die 12 Volt auch eher im Bereich der vorderen Seitenscheiben haben.
    Danke trotzdem.

  • Wir hatten bei unserem Palace in der Barversion auf beiden Seiten des Tisches Steckdosenkombinationen 230 V und USB.


    Die USB wurden über die Aufbaubatterie versorgt, auch bei ausgeschaltetem Inverter.


    Habt ihr die nicht?


    vG
    Bernd

  • Servus,


    also Topfbohrer oder ähnliches besorgen, 12 Volt Dose mit USB und dann auf die suche, wo 12 Volt in der nähe sind. Stromklau oder Wagoklemme drauf und fertig.
    Natürlich hätte ich auch bei so schönen und neuen Fahrzeugen, wie bei Euren auch Hemmung drin rumzupopeln und Verkleidungen aufzureissen. Aber wenn man das erst einmal gemacht hat, dann verliert man die Hemmung und man stößt in "ungeahnte Tiefen" der Fahrzeugs vor.
    Das wieder zusammensetzten ist zwar manchmal ein wenig kompliziert, aber auch daran gewöhnt man sich. Nur achtet drauf, das sowas wie der Can-Bus nicht Schachmatt gesetzt wird.... Sowas hab ich zum glück noch nicht in meinem Oldi.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zu Bericht Nr. 6 DIVI-USB-Adapter, darauf achten das man die Ausführung mit 2 x 2 Amp nimmt,
    Normal werden sie meist mit 1 x 1 Amp + 1 x 2 Amp geliefert,
    dann hat man das Problem wenn man 2 Geräte anschließen will z.B. 1x Iphone und 1x IPAD das eins davon nicht geladen wird :/
    Ansonsten sind sie gut, habe sie schon mehrere Jahre im Dauerbetrieb :thumbup:
    Dies nur zur technischen Information ;)


    LG von unterwegs Hermann

  • Die USB würden über die Aufbaubatterie versorgt, auch bei ausgeschaltetem Inverter.

    So ist es bei mir auch.



    Nein, leider.

    Bist Du sicher? Bei Morelo laufen normal alle 12V-Steckdosen ohne Zündung.

    also Topfbohrer oder ähnliches besorgen, 12 Volt Dose mit USB und dann auf die suche, wo 12 Volt in der nähe sind. Stromklau oder Wagoklemme drauf und fertig.

    Von der Lösung "Stromklau" kann ich nur dringend abraten.

  • meine Erfahrung bezieht sich auf einen Manor Baujahr 2012, baugleich mit einem Palace 2012


    die Stromversorgung ist konsequent auf 220V ausgelegt, es gibt lediglich 2x 12V-Dosen re + li am Armaturenbrett, die nur bei "Zündung an" aktiv sind, also für Navi etc.


    bei uns hängt das Radio an der Bordbatterie, somit wäre dies die einzige Quelle wo man 12V abzapfen könnte.


    Wenn das Radio auch bei "Zündung aus" funktioniert, ausbauen, die Stromversorgung anzapfen und 2 x 12V-Steckdosen untzerhalb des Armaturenbretts montieren. Da können die dann die USB Adapter reingesteckt werden. Alles andere wird kompliziert


    ich hatte mir ab Werk bereits ein 12V-Netz legen lassen


    grüße klaus

  • meine Erfahrung bezieht sich auf einen Manor Baujahr 2012, baugleich mit einem Palace 2012


    die Stromversorgung ist konsequent auf 220V ausgelegt, es gibt lediglich 2x 12V-Dosen re + li am Armaturenbrett, die nur bei "Zündung an" aktiv sind, also für Navi etc.

    Interessant wie unterschiedlich die ähnlichen Modelle gleichen Herstellers konfiguriert sind. Also meine 3x12V Dosen (2 vorne li+re, eine am Bartisch) bei meinem Manor Bj. 2012 sind dauerhaft belegt ohne Zündung. Ich ging davon aus dass dies bei allem Morelos so ausgestattet sei. Schließlich versucht doch jeder Hersteller möglichst den gleichen Kabelbaum für die unterschiedlichen Modelle beim Zulieferanten zu ordern. Deswegen sind viele Kabel bei mir auch in Überlänge. ;)



    ich hatte mir ab Werk bereits ein 12V-Netz legen lassen

    Möglich dass dies der Vorbesitzer meines Manors ähnlich agierte? Ich bin jedenfalls dankbar dafür.

  • Genauso wie es Klaus beschreibt ist es bei uns auch.
    Im gesamten Fahrzeug gibt es keine 12 Volt Steckdose die ohne Zündung funktioniert.
    Deshalb ja auch meine Frage ob in den Kabelkanälen in den Oberschränken eine Möglichkeit des Anzapfens besteht.
    Das Radio läuft bei uns über die Aufbaubatterie(!), wäre also eine Möglichkeit.
    Vielen Dank erstmal für alle Antworten.
    Viele Grüße
    JJP

  • Hast Du schonmal den Sicherungskasten begutachtet? Vielleicht ist da ja noch ein Anschluss frei? Das wäre meine sicherste Option von dort aus ein 12V-Bordnetz zu ziehen, wohin ich will. Ohne zu wissen, wie weit der Querschnitt vorhandener Leitungen auf die entsprechenden Verbraucher ausgelegt ist, würde ich keine Leitung andocken. Deswegen rate ich auch von "Stromdieben" in dieser Form ab.

  • Hallo Tom,


    Mit den was alles dran Hängen kann gebe ich Dir recht, allerdings ist so ein USB nicht der riesenverbraucher und damit nicht so kritisch wie eine Kühlbox oder Kompressor.


    Bei der 12 Volt Steckdose ist das halt ein Problem
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D