Innenluftfilter

  • wo kann man die Klimaanlage im Mastervolt aktiv schalten?

    Öhm....da wo Klima drauf steht. Die muss natürlich im Bus eingebunden und angemeldet sein. Bei mir war die mal weg. Da brauchte ich nur den Bus trennen und beim Wiederanschluss erschien die Funktion wieder. Ich gehe mal Fotos machen.....




    • Offizieller Beitrag

    Im Masterview Easy die Klima auf "Aktiv" geschaltet und schon springt die an. Aber das Teil zieht mächtig Saft. Ohne Lima geht das ohnehin kaum bei den "tollen" Batterien. Wie gesagt....nach ca. 2 Std. Fahrt war Ende Gelände. Auf dem Monitor war schon alles auf Rot und Alarm.

    Hallo Tom, danke für die Info. Dann ist das eine Lösung für Deinen M. Mein NB hat ja keine Mastervolt. :/


    Thomas, eigentlich müsste während der Fahrt eine deiner Unterflurklimas funktionieren...


    ..nur beide halt nicht.

    Bernd, ich habe ja nur die Klima für den Wohnraum. Die Andere habe ich ja nicht genommen, weil da dieser dicke Kasten in der Heckgarage reingekommen wäre (wir hatten mal darüber gesprochen).


    Da werde ich bei der nächsten Tour einfach mal ausprobieren, ob das nicht doch funktioniert. Bisher bin ich einfach davon ausgegangen, dass das ohnehin nicht geht und das deshalb noch gar nicht versucht.


    :danke: für die Hinweise. ^^


    VG, Thomas

  • Bei unserem C gab es auch eine Funktion übers MV System wo der Herr aus GG zwei Booster vorgestzt hat und so blieb die Batterie auch während der Fahrt mit der Aufbauklima voll.
    Unser MV System war eine 150A Ausführung und die Booster hatten beide 45A. Die Lima die wir hatten, wurden in GG beim Bosch Dienst von 140A auf 210A umgebaut und aufgerüstet.

  • Mit Booster sähe das vermutlich anders aus, dann hätten die Versorgungsbatterien für die Lima Priorität. Und mit Li würde das auch entspannter laufen, da mehr Reserven. Aber mit den beiden Briefbeschwerern sieht das leider nicht so rosig au

    du brauchst doch gar kein Booster da du ja E4 oder E5 hasst. Der sollte auch so während der Fahrt mit ca. 80AH Laden.

  • In der Hoffnung dass es etwas kühler ist, habe ich heute morgen sehr früh versucht, die verrosteten Blechschrauben des Luftfilters zu lösen. Frischen BIt gewählt, gestern abend noch kräftig mit WD40 eingesprüht. Es ist alles für die Katz. Viertel Drehung und der Schraubkopf ausgeschlagen. Welche dummen Konstrukteure lassen sich so einen Mist einfallen? Unfassbar. Abgesehen davon dass die linken Schrauben kaum erreichbar sind, die rechten Schrauben kann ich noch vielleicht wegdremeln. MannoMann..... X(

  • In der Hoffnung dass es etwas kühler ist, habe ich heute morgen sehr früh versucht, die verrosteten Blechschrauben des Luftfilters zu lösen. Frischen BIt gewählt, gestern abend noch kräftig mit WD40 eingesprüht. Es ist alles für die Katz. Viertel Drehung und der Schraubkopf ausgeschlagen. Welche dummen Konstrukteure lassen sich so einen Mist einfallen? Unfassbar. Abgesehen davon dass die linken Schrauben kaum erreichbar sind, die rechten Schrauben kann ich noch vielleicht wegdremeln. MannoMann..... X(

    ;(

  • Tom, die Position des Filtergehäuses ist wirklich nicht gut zu erreichen und über die Jahre werden die IVECO Blechschrauben im Winter zusätzlich gesalzen.
    Bei meinem M gingen sie schon nach 2 Jahren schlecht raus aber es war nötig, der Filter saß schon fast zu.
    Ich drück dir die Daumen.
    Uli

  • Wenn ich das hier lese, bin ich schon fast geneigt bei unserem 5Monate alten HOME die Blechschrauben jetzt schon zu entfernen und die durch Flügelschrauben zu ersetzen (wenn es überhaupt möglich ist das zu Ändern).

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Tom,
    wie hast Du das denn hinbekommen, dass die Klima trotzdem während der Fahrt läuft? Mein Kleiner hat ja nur einen WR mit 2.000 Watt und die Klima hat etwa so 2.400 Watt. D.h. über den WR kann ich die gar nicht betreiben und damit auch nicht während der Fahrt. Wie geht das denn bei Deinem Fahrzeug?


    Gruß, Thomas

    Guten Morgen Thomas,


    deine Angabe ist die Kühlleistung einer Truma Aventa Comfort. Die elektrische Anschlussleitung beträgt nur ca. 1000 W (230V/4,2 A),
    somit schafft das dein Wechselrichter locker.


    Viele Grüße


    Volker K