Rückfahrkamera WAECO PerfectView Cam 44 (Fehlersuche??)

  • Hallo Forum


    Hatte von Euch schon jemand den Ausfall der Rückfahrkamera (Typ s. oben)? Wie geht man am besten bei der Fehlersuche vor?
    Ohne Vorankündigung, bleibt plötzlich der Bildschirm beim Rückwärtsfahren oder umstellen auf Fernsicht schwarz. D.h. Die Regler stellen wohl noch auf den Display des Blaupunkt New York um, jedoch erscheint kein Bild u. Ton mehr.
    Muss die elektrische Versorgung durch öffnen der Kamera überprüft werden oder gibt es eine Verbindung in der Rückwand, wo der 12 Volt Input gemessen werden kann?
    Ich warte zwar noch auf eine Antwort von Morelo, wo die Adapterbox Cam44 (Videosignal) oder die Schaltbox Amp 100 verbaut sind, aber vielleicht gibts ja im Forum jemanden mit Erfahrung.
    Die Originalsicherung vom Iveco Daily ist o.k., jedoch weiss ich auch nicht ob dieser Anschluss benutzt wurde. Bevor ich die Cockpit-Armaturenbrettabdeckung entferne, sammle ich mal Infos ob's auch anders geht.
    Gruss u. Dank mit der Verpflichtung die Lösung meines Vorfalles dann zu hinterlegen.


    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Jürg,


    eine Sicherung kann es nicht sein, die geht kaputt und bleibt es bis zum Austausch.
    Du wirst irgendwo einen Wackelkontakt haben, den zu finden ist sicher nicht einfach zumal der Fehler nicht reproduzierbar ist.

  • Schau doch mal im dunklen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, ob hinten die IR-Leds noch leuchten (zur Not durch eine Smartphone-Kamera beobachten, falls die LEDs so nicht erkennbar sind). Damit könntest Du zumindest schon mal rausfinden ob die Kamera überhaupt Strom bekommt.


    Die Umschaltung vom Autoradio hat mit der Kamera nicht unbedingt was zu tun, denn der Radio bekommt lediglich ein 12V-Signal und erwartet dann ein Videosignal (das scheinbar bei Dir nicht kommt). Dieses 12V-Signal kommt aber nicht von der WAECO-Kamera, sondern ist ein unabhängiges Signal.

  • Habe jetzt Schritt um Schritt alles durchgecheckt u. bin wie folgt vorgegangen:
    1. kommt Videosignal der Kamera auf die Verteilbox (dazu sep. Monitor angeschlossen) => alles o.k.
    2. verlässt die Verteilbox ein Videosignal (dazu sep. Monitor an Verteilbox angeschlossen) => alles o.k.
    3. hat das Videokabel zum Radio elektrische Verbindung (Stecker Clinch zu Norm Radioanschluss) alles o.k.
    4. ist der Blaupunkt New York (3. Gerät) richtig konfiguriert (Reset auf Werkseinstellungen, Menüpunkt Spiegeln sonst nichts) => kein Erfolg!


    Der Schluss daraus ist, vom Kabeleingang auf die Platine muss der Fehler liegen, Blaupunkt nur noch eingeschränkt (Navi, Radio,usw.) nutzbar.


    Ich überlege mir nun an das
    WAECO PerfectView Cam 44 einen externen Monitor anzuschliessen, da die Kamerasteuerung noch funktioniert, kann dies über einen einfachen Clinch-Stecker gemacht werden.



    Hat jemand Erfahrung mit einem guten Monitor (möglichst hohe Auflösung für diese Kamera? (muss dann halt aufs Armaturenbrett).

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Den WAECO Set PerfectView RVS 794 gibt es als Set mit deiner Cam44, also müsste der 7" Farb-LCD-Monitor M 75L gut auf dein System abgestimmt sein!

  • Nur zur Info --- allerdings kein Blaupunkt: Ich musste / habe am letzten Wochenende mein Alphine 928 auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (hatte sich aufgehängt und es kam kein Ton mehr raus). Seit dem ist das Kamerabild auch komplett weg und ich denke, dass muss im Radio neu programmiert werden. Bisher hab ich nur die Abstandslinie wieder rein gemacht (ohne Kamerabild). Um das Kamerabild muss ich mich noch bei Gelegenheit kümmern (fahre ich meistens sowieso ohne Kamera bzw. mit der Chefin als Einweiser, deswegen nicht ganz so wichtig). Steht demnächst auf dem Plan....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ich sprach von gelisteter Neuware - und bitte positiv zu bemerken, dass ich eben noch nicht darauf rumgeritten bin, dass es Waeco als Zubehoerlieferant ja garnicht mehr gibt, sondern jetzt alles Dometic-gelabelt ist :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • ja, hatte ich. Aussetzer immer wieder, dann schwarz. Ersatz selbst vorgenommen, hab im internet eine gebrauchte cam44 gefunden und die fischlinsenkamera erfolgreich ersetzt. Jetzt ist die auch hin.
    Hat wer noch eine defekte zuhause und würde sie mir gegen einen entsprechenden beitrag verkaufen?
    Danke, lg