Temperaturproblem im Batteriefach

  • Hallo,


    ich habe nun meine "Alten" ( 3 Jahre) Excide Batterien gegen Lä- Ionen getauscht.
    Auch wurde der etweas kleine 1600er Wechselrichter gegen einen 3000er getauscht.


    Nun können wir auch ohne Problem während der Fahrt die Truma Klima nutzen.....


    Aber, ich erhielt nach kurzer Zeit die Info aufs Display: Batterie Temperatur zu hoch.
    Die Temperatur lag bei 50°C.


    Kein Drama, zu der Zeit waren draussen 30°C. Die Batterie und auch der Wechselrichter sind zusammen in einem Staufach eingebaut.
    Wenn der Wechselrichter, wie hier, ordentlich arbeiten muss, produziert er natürlich auch ordentlich Abwärme.


    Ich habe nun vor, in dem Staufach einen temperaturabhängigen kleinen 12 Volt Ventilator zu verbauen.
    Dieser sollte für ausreichend Kühlung sorgen.


    Hat das jemand von euch schon gemacht. Gibt es einen Ventilator, an dem man die Einschalttemperatur
    schon einstellen kann oder muss ich die einzelenen Komponenten einzeln zusammenstellen.


    Bin gespannt auf eure Erfahrung.


    Gruss Nikko

  • Hallo Diego,


    na das ist doch schon mal sehr gut...


    Leider steht bei den Daten nicht, wie viel Luftleistung (m³/h) der Ventilator hat und bei welcher Temperatur er Einschaltet.
    An dem mitgelieferten Controller kann ich die Lüftergeschwindigkeit einstellen denke ich.


    G Nikko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    zu beachten wäre allerdings die Schaltung der Kühlschrank-Doppellüfter TTC-SC09T


    "Bei Temperaturregelung (TEMP) schalten sich die Lüfter automatisch ein und laufen auch ständig weiter. Lediglich die Drehzahl verändert sich, abhängig von der Umgebungstemperatur. Achtung: bei "Temp" (Temperaturregelung) schalten sich die Lüfter nicht automatisch wieder aus wenn die Raumtemperatur sinkt !"


    finde ich persönlich nicht gut, da wir wir eine von der Batterie versorgende Gemeinschaft sind :D wäre dies ein Negativer Faktor :meinung:
    Beim RMD 8555 neue Ausführung Dometic 8er Serie sind 3 Lüfter eingebaut und werden über BI-Metallschalter welche sich auf den Kühlrohren befinden geschaltet.


    LG von unterwegs Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Sowas kann man mit der " W1209 " PID ( Temperatur ) Steuerung lösen.
    Der schaltet bei eingestellter Temperatur ( - 50 bis 110 °C sind einstellbar ) ein und läuft solange wie man die Histerese? einstellt von 0-9 °C ( die Elektroprofis wollen mir Verzeihen ) einstellt.


    Ich schalte damit meine Kühlschranklüfter. Ein bei 38 °C, der kühlt über 2 Lüfter runter auf 36 °C und schaltet dann ab. Mit dabei ist ein Temperatursensor.
    Der schaltet über ein Relais 12 V bis 20 A oder 240 V bis 5 A, und kostet beim Chinesen nur 1,78 Euro inkl Versand .
    Einfach mal " W 1209 " googlen. Bekommt man auch recht günstig in der Bucht.




    Grüße wolfgang

  • Denk bitte auch ein eine zweite, ausreichend große und durchlässige Be/Entlüftungsöffnung, falls die Klappen dicht schließen (wovon Du ausgehen solltest). Denn der Ventilator saugt Luft aus dem Staufach oder bläst Luft in das Staufach - je nach Drehrichtung. Wenn dann nicht an einer anderen Stelle Luft abströmen oder nachströmen kann, ist die Lebensdauer des Ventilators sehr begrenzt, da er sich zu Tode arbeitet (permanent gegen Über- oder Unterdruck), zudem braucht er erheblich mehr Strom.


    Grüße


    Alex

  • kann ich bei dem W1209 jede Temperatur zum Einschalten einstellen?

    Hallo Nikko,


    ja. Jede Temperatur zwischen -50 und + 110 °C.
    Hier eine Kurzanleitung in deutsch Klick


    Ich hab zwei Leiselüfter für den PC genommen. 80 mm , 12 V , 0,15 A. Das ist aber für den Kühlschrank.
    Du mußt ja die Größe / Leistung der Lüfter auswählen, nach deiner Möglichkeit die Wärme aus dem Staufach zu bringen. zb Querschnitt der Öffnung.


    Grüße Wolfgang