Wo finde ich die Tank-Sensoren?

  • Guten Morgen,


    wir fahren einen Morelo Palace 90M, BJ 2016. Schon von Anfang an hatten wir Probleme mit den Tank-Sensoren, besonders mit dem Sensor vom Fäkalientank. Vor unserer Tour nach Korfu habe ich extra den Tank ausgiebig gespült. Jetzt sind wir auf Korfu und nach 3 kleinen und 2 grossen „Geschäften“ zeigt der Sensor Alarm an. Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären wie ich an die Sensoren komme? Bei unserem vorherigen Charisma konnte ich einfach über den Boden die Tanks öffnen. Bei meinem Morelo finde ich einfach keinen Zugang.
    Lieben Dank für Eure Hilfe, Willy

  • Danke für die Antwort. Kannst du mir bitte beschreiben, wo ich aussen die Sensoren finde? Mein Plan war, sie auszubauen und zu reinigen.

    SLN schrieb, dass die Sensoren außen am Tank und nicht im Tank sind. Reinigung dürfte daher nichts bringen.


    Nimm doch Kontakt mit dem Support von Morelo auf, über die Notdienstnummer ist der auch jetzt am Samstag erreichbar. Zu meinen Morelo-Zeiten habe ich den häufiger kontaktiert, sehr nett und hilfsbereit.


    vG
    Bernd

  • Servus,


    ich habe mir für meinen Hochdruckreiniger extra eine "Wirbeldüse" gekauft. Dir wird bis in den Tank reingeschoben und Spritzt auch die Wände im Tank sauber.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Es sind eine Art Ultraschall Sensor die von außen auf den Tank geklebt sind, diese können nicht verschmutzen.
    Du müsstest deinen Tank mit speziellen Tankreiniger reinigen um das Problem zu lösen.
    Auf der linken Seite sind drei schwarze Kästen da kannst du die Anzeigen tauschen um zu schauen ob die Technik noch ganz ist.
    Das bedeutet das zB. beim Frischwassertank der Toilettentank angezeigt werden kann.

  • Hallo Zusammen, ich habe mit dem Morelo Service gesprochen. Die Lösung ist eine chemische Tankreinigung. Wie ich das jetzt hier auf Korfu löse muss ich sehen...aber man kann tatsächlich die Sensoren tauschen. Die sitzen unter den Sicherungen auf der rechten Seite. So umgehe ich dann das Not-Aus. Besten Dank für Eure Unterstützung, und allzeit gute Fahrt! Willy

    Servus,


    ich habe mir für meinen Hochdruckreiniger extra eine "Wirbeldüse" gekauft. Dir wird bis in den Tank reingeschoben und Spritzt auch die Wände im Tank sauber.


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut, wo führst Du die Düse ein?

  • Hallo Zusammen, ich habe mit dem Morelo Service gesprochen. Die Lösung ist eine chemische Tankreinigung. Wie ich das jetzt hier auf Korfu löse muss ich sehen...aber man kann tatsächlich die Sensoren tauschen. Die sitzen unter den Sicherungen auf der rechten Seite. So umgehe ich dann das Not-Aus. Besten Dank für Eure Unterstützung, und allzeit gute Fahrt! Willy

    Hallo Hartmut, wo führst Du die Düse ein?

    Kaufe ein paar Flaschen Danclorid . Eine Nacht damit und mit Wasser füllen, das reicht im Normalfall.
    Hatte ich auch schon mal, und es hat gut geholfen.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Moin Willy,


    ich bin zwar spät dran, aber vielleicht hilft's ja noch .
    Bei dem Baujahr Deines M müsstest Du doch links im Bodenfach der Entsorgungsfachs auch einen Spülschlauch für den Fäkalientank haben?
    Wenn ja, Wasser drupp und kräftig fluten.
    Ansonsten vielleicht eine Umpumpfunktion nutzen, wenn vorhanden?
    Auf jeden Fall ist auch der Tip von @Dinoheinz gut, Danchlorix einzubringen. Einige Stunden warten, wenn möglich den Inhalt des Tanks in Bewegung bringen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Störung, die vermutlich lediglich durch eine Verkrustung im Tank hervorgerufen wird behoben.
    Beste Grüße Peter